Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Kabelbruch nah am Netzstecker

Kabelbruch nah am Netzstecker

Mika15.04.1115:19
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mein LKadekabel geschrottet. Hatte es im Rucksack liegen und natürlich nicht ordentlich zusammengelegt, sondern einfach nur reingeschmissen. War dann noch einkaufen und habe alles draufgeschmissen. Dann die Enttäuschung, Rucksack ausgepackt, Ladeteil rausgenommen und direkt den Schaden erkannt. Direkt am "Stecker" ist mir das Kabel gebrochen, also das Innenleben ist schon sichtbar und das Gerät läd nicht mehr. Bevor ich mich jetzt direkt mit dem Apple Service (http://kundendienst-info.de/apple-service/) auseinander setze, habe ich mir überlegt, mal hier zu fragen, ob Ihr wisst, ob und wie ich das selber reparieren kann. Kann ich den Stecker einfach irgendwie aufmachen und das Kabel da neu einsetzen, festmachen und so weiter? Oder meint Ihr, läuft nicht, Kundendienst lohnt nicht, neu kaufen? Ach so Garantie natürlich nicht mehr drauf...

Grüße

Mika
0

Kommentare

Mika15.04.1115:25
Irgendwie scheint der Link nicht zu funktionieren zweiter versuch..
0
bjbo15.04.1115:26
Schau mal bei ebay. Habe da zwei Stecker für 5 Euro inkl. Versand bekommen. Da lohnt die Mühe fast nicht.

Ansonsten: Ausreichend abisolieren, verdrillen und mit Schrumpfschlauch oder Iso-Klebeband abdecken.
0
MacGrubi
MacGrubi15.04.1116:02
Welches Ladekabel?? Welcher Stecker?? iPhone? MacBook?

Wenn man Einzelheiten wüsste, könnte man Ratschläge zum Ersatz geben.

Netten Gruß.
0
Densto
Densto15.04.1117:56
MacGrubi: Schau doch mal, in welchem Forum es gepostet wurde!

Mika: Also ich würde mir wie bjbo schon gesagt hat, bei eBay neu kaufen für ein paar Euros.

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
MacGrubi
MacGrubi15.04.1119:27
Densto: Mein Fehler, hab direkt aus der Seitenleiste den Link geklickt und nicht auf das Forum geachtet. Schande über mich.

Also reden wir hier über ein iPod USB-Kabel, oder doch über das 220V Netzteil mit USB-Buchse?

Solch iPod-USB-Kabel gibt es bei amazon.de o.ä. schon unter 2 EUR ( )
da muss man nicht unbedingt bei ebay gucken. Vielleicht hat ja der Mika auch einen Kumpel der mehrere solcher Kabel hat, denn man bekommt ja bei jeden neu gekauften iPod, iPad, iPhone ein neues mit dazu.

Wenn der Ladeadapter geplatzt ist, kann man so für 10 - 15 EUR einen neuen kaufen. Aber der ist ja bei den iPods sowieso nicht gratis mit dabei.
0
Krypton15.04.1119:39
Densto
@@ MacGrubi: Schau doch mal, in welchem Forum es gepostet wurde!

Da könnte man annehmen, dass es sich um ein iPod Ladegerät handelt, allerdings bestehen alle iPod Ladegeräte (soweit ich weiß) aus zwei Teilen:

1. dem kleinen Klotz, der in die Steckdose kommt (Netzteil genannt)
2. dem Firewire/USB auf DockConnector Kabel

Wenn nun das Kabel am Stecker gebrochen ist, ist also maximal das absteckbare Kabel selbst kaputt. Das gibt es für ein paar Euro bei diversen Händlern. Warum steht dann im Titel: »Kabelbruch nah am Netzstecker«? Am Netzstecker ist ja eigentlich gar kein Kabel dran sondern nur eine USB/Firewire Buchse und diese ist ja wohl nicht gebrochen. Man muss das Kabel ja nur herausziehen und gegen ein neues tauschen.
0
MacGrubi
MacGrubi15.04.1119:41
Krypton:

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.