Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>KDM-Remote-Acces mit Panther

KDM-Remote-Acces mit Panther

Der Jens27.11.0311:50
Hallo!

Ich möchte gerne mit meinem Panther über Netzwerk auf einen Debian-Linux-Rechner (3.0r1 Woody) zugreifen. Nun soll es ja möglich sein, einen entfernten X11-Server (in meinem Fall also kdm) anzuzapfen und genau das möchte ich machen. Ist es möglich, von Panther auf den kdm zuzugreifen, und wenn ja, welche Konfigurationsdateien müssen bei Debian und OS X wie verändert werden?

Dankbar für jede Hilfe
Gruß
Jens
0

Kommentare

Stardust
Stardust29.11.0300:23
Gehen tut das.
Ich kann von meinen PowerBook (10.3.1 mit X11) auf der Arbeit auf den Linux-Server zugreifen.
Dort ist aber SuSE 8.2 installiert.
Ich melde mich über ein Terminal mit "slogin" auf dem Server an und kann dann das gewünscht Programm starten.

Wie das mit dem Windowsmanager funktioniert habe ich mit MacOS X noch nicht ausprobiert.
Sollte aber auch funktionieren, wenn man das Start-Script für den WM im Terminal aufruft.

Normalerweise melden wir von unseren Windows-Rechnern mit Exceed auf den Linux-Server an und erhalten eine komplette KDE Oberfläche.
Seit KDE 3.1 verwenden wir den XDM als Anmeldemanager anstelle des KDM. Der Grund dafür sind geänderte Sicherheitseinstellungen in KDE.

Infos dazu gibt es in der SuSE Support-DB unter www.suse.de.
Eventuell lassen sich diese Informationen auf das Debian-Linux übertragen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Der Jens29.11.0318:28
Stardust

Erst mal vielen Dank für den Tipp!
Mit nem Remote-Login (ich benutze SSH) ging auch schon vorher. Meine Frage war jetzt eher, wie muss ich den Window-Manager auf dem Server konfigurieren, damit man drauf zugreifen kann. Einfach mir SSH kdm Aufrufen wird wohl net gehen, da dann KDM eine Verbindung zum Display am Server aufruft. Fürs Netzwerk braucht man XDMCP (X Display-Manager control protocol) und da hakt es bei mir, denn ich weiss nicht, wie man das konfiguriert.

Gruß
Jens
0
Stardust
Stardust29.11.0320:11
Ich frag mal meinen Experten?;-)

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.