Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java Programmieren für Uni, Eclipse unter Mac OS X

Java Programmieren für Uni, Eclipse unter Mac OS X

phil.alex19.04.0810:32
Hi, studiere Informatik und muss Programmieren lernen.
Ich habe einen Mac und wollte Euch fragen, welche
Entwicklungsumgebung ich am besten verwende.
Von Eclipse gibts ja unter http://www.eclipse.org/downloads/
verschiedene Versionen, welche brauche ich da?
Was ist der Unterschied zwischen denen?
IDE oder Classic? Ich kenne mich leider nicht aus.
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999919.04.0811:10
ich konnte mich noch nie mit java anfreunden und habe deshalb auch keine Erfahrung mit java Entwicklungsumgebungen

aber mit xcode sollte es doch auch gehen oder?

„42“
0
jgraux19.04.0811:21
Mit der Classic-Version kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Die entspricht der Eclipse-Distribution, bevor es verschiedene Versionen gab.
Für reine Java-Applikationen reicht auch die "Eclipse IDE for Java Developers".
Wenn Ihr auch Web-Entwicklung mit JSP/JSF macht, ist die "Eclipse IDE for Java EE Developers" die richtige Version. Damit kann man dann auch Tomcat o.ö. Webserver ansprechen und die Webapps direkt im Server deployen.

Als Alternative gäbe es noch NetBeans. Ob man Eclipse oder NetBeans nimmt, ist eher Geschmacksache. Mir persönlich gefällt Eclipse etwas besser...
0
Christian Fries19.04.0811:52
Nimm Classic. Hört sich zwar an als wäre es etwas altest. Besserer Name wäre "standard".
0
steve-c19.04.0812:44
Hi philoxandros

bin auch Informatikstudent, musste auch Java programmieren (überwiegend sogar) und wir (meine Kommilitonen und ich die einen MAC haben) benutzen alle Eclipse.