Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java Programmieren für Uni, Eclipse unter Mac OS X

Java Programmieren für Uni, Eclipse unter Mac OS X

phil.alex19.04.0810:32
Hi, studiere Informatik und muss Programmieren lernen.
Ich habe einen Mac und wollte Euch fragen, welche
Entwicklungsumgebung ich am besten verwende.
Von Eclipse gibts ja unter http://www.eclipse.org/downloads/
verschiedene Versionen, welche brauche ich da?
Was ist der Unterschied zwischen denen?
IDE oder Classic? Ich kenne mich leider nicht aus.
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999919.04.0811:10
ich konnte mich noch nie mit java anfreunden und habe deshalb auch keine Erfahrung mit java Entwicklungsumgebungen

aber mit xcode sollte es doch auch gehen oder?

„42“
0
jgraux19.04.0811:21
Mit der Classic-Version kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Die entspricht der Eclipse-Distribution, bevor es verschiedene Versionen gab.
Für reine Java-Applikationen reicht auch die "Eclipse IDE for Java Developers".
Wenn Ihr auch Web-Entwicklung mit JSP/JSF macht, ist die "Eclipse IDE for Java EE Developers" die richtige Version. Damit kann man dann auch Tomcat o.ö. Webserver ansprechen und die Webapps direkt im Server deployen.

Als Alternative gäbe es noch NetBeans. Ob man Eclipse oder NetBeans nimmt, ist eher Geschmacksache. Mir persönlich gefällt Eclipse etwas besser...
0
Christian Fries19.04.0811:52
Nimm Classic. Hört sich zwar an als wäre es etwas altest. Besserer Name wäre "standard".
0
steve-c19.04.0812:44
Hi philoxandros

bin auch Informatikstudent, musste auch Java programmieren (überwiegend sogar) und wir (meine Kommilitonen und ich die einen MAC haben) benutzen alle Eclipse.
Genauer gesagt das :Eclipse IDE for Java Developers; das für EE würd ich mir sparen. Brauch man während dem Studium nicht. Wenn du dann später ma ne andere Progsprache lernen solltest kannst du in Eclipse auch das entsprechende Plugin installieren , z.b. CDT für C++ usw.
es gibt auch Easy Eclipse. Hab mich aber damit nicht so beschäftigt, weil ich niht so rausfinden konnte was da jetzt "easyier" sein soll als beim normalen. Vielleicht das Konfigurieren der IDE... naja...


Gruß

Steve
0
stiffler
stiffler19.04.0812:55
Wenn du Java programmieren möchtest: nimm die Eclipse IDE oder die Netbeans IDE

Wenn du Java lernen möchtest: nimm einen einfachen Texteditor (TextWrangler etc.)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.04.0813:50
Ich würde auch Eclipse empfehlen. Und zum Lernen finde ich Eclipse auch nicht verkehrt.

Das beste Programm zum Lernen von Java (inkl. Vererbung) ist meiner Meinung nach BlueJ !
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.