Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java 1.6 Preview für Leopard ist da

Java 1.6 Preview für Leopard ist da

Gaspode19.12.0711:18
Gibt's bei Apple zum Download. Aber Vorsicht, setzt neben Leopard einen 64 Bit Intel Prozessor voraus - also nix Core Duo (ohne 2 im Namen) und nix PowerPC.
0

Kommentare

oefinger
oefinger19.12.0711:24
ok, es ist ne Preview. Aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass Java bei Apple ungefähr den Stellenwert von Toilettenpapier besitzt.
0
Gilderoy Lockhart19.12.0711:43
@oefinger: Ich würde das wirklich nicht so negativ sehen. Von Microsoft gibt es auch kein Java 6 für Windows. Warum schimpft eigentlich niemand auf Sun, dass die kein Java 6 für Mac bauen? Außerdem scheinen mir bei Apple ein paar ziemlich engagierte Java-Entwickler zu sitzen, die sich bspw. auch um SWT-Version für Mac kümmern. Beim Umstieg auf Leopard hatte ich ein paar Probleme mit Eclipse und da kam schnell eine Antwort direkt von einem Apple-Mitarbeiter in der Java-Diskussionsgruppe. Und wie schon von anderen an anderer Stelle angemerkt: Java 6 ist nett, aber auch nicht so lebensnotwendig, oder? Bei Java 5 war das etwas anderes, aber das gibt es ja.

Ich bin mal gespannt, ob mit Java 6 die Mac-Version wieder zur Windows-Version an Geschwindigkeit aufholt. Hast Du da schon mal was getestet, Gaspode?
0
Gaspode19.12.0711:53
Und wer will kann ja jetzt schon die freie Java 1.6 für AMD_64 auf dem Mac laufen lassen. Gibt genug Anleitungen im Netz dazu.

Die Prio ist sicher nicht so hoch wie das EiPhone oder Leopard. Aber da haben sie ja auch Recht. Weder ist der Mac am Servermarkt relevant noch gibt es sonderlich viele Desktopanwendungen in Java für den Mac. Und vor allem keine die nicht mit 1.5 laufen würden...

Damit sind wir dann wieder bei den Entwicklern und den Priritäten denn XCode oder iPhone SDK sind sicher für den Mac mehr von Relevanz als eine weitere Java-Iteration.
0
oefinger
oefinger19.12.0712:18
Mag sein, dass ich einen etwas verzerrten Blickwinkel habe. In meinem Umfeld (Uni/Forschung) werden Macs (insbesondere MBP) gerne als Entwicklermaschinen eingesetzt und bei vielen neuen Projekten wird inzwischen mit Java 6 gearbeitet. In einem kommerziellen Umfeld oder einem weniger Linux dominierten Bereich mag das anders aussehen.
0
Tic19.12.0721:54
oefinger
sehe ich genauso
0
Martin Springer20.12.0703:24
Oder man hat java nicht eher ordentlich zum funktionieren gebracht und deshalb ersgt jetz damit rausgerückt? Aber Java 6 nur für 64Bit... hoffentlich bleibt das nicht so.
0
cmaus@mac.com20.12.0707:31
Echt ma...ich meine, damit bin ich mit meinem 2006er Intel iMac ja voll außem vor...

Reicht schon, dass die Alu-Tastatur nicht geht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.