Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>JPEG Bilder umbenennen

JPEG Bilder umbenennen

Slarti Bartfast
Slarti Bartfast05.07.0812:15
Hallo Apple Freunde
Habe von einem Bekannten eine ext.Festplatte mit ca. 10000 JPEG Bilden bekommen, wo die Namen der Bilder geändert werden sollen. Der Bekannte hat wahrscheinlich in geistiger Umnachtung auf seiner Dose alle seine Bilder mit einem mir unbekannten Progr. bearbeitet und hat als Endergebnis einen Anhang an seine Bilder bekommen, z.B xxxx_1100.jpeg. Nun möchte er den Anhang _1100 wieder entfernt haben. Ich hatte ihm gesagt, auf dem Apple gar kein Thema. Stehe jetzt aber dumm da, weil ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe, dieses zu realisieren. Welche Möglichkeiten gibt es vielleicht? Habe versucht mit Automator was zu machen, aber kein Erfolg. Wie sieht es evtl. mit einem Skript aus? Bin aber damit sehr unerfahren. Es wäre jedenfalls sehr mühsam, alle Bildernamen von Hand zu ändern.

MfG Slarti
0

Kommentare

trw
trw05.07.0812:17
Moin,

der GraphicConverter kann das z.B. ruckzuck und ganz einfach.
0
marcphotography
marcphotography05.07.0812:24
A Better Finder Rename ist ein Kontexmenuerweiterung....
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast05.07.0812:28
trw
Mit GraphicConverter hatte ich es auch schon versucht, aber keine Lösung gefunden.
marcphotography
Sieht ja vielversprechend aus. Werde ich mal im Laufe des Tages ausprobieren.

Danke schonmal
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.07.0812:32
Ich benutze für so etwas Renamer4Mac - ist allerdings Shareware




„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
marcphotography
marcphotography05.07.0812:38
Hier noch zwei Freewaretools...

Name Mangler

Name Changer

Kenne sie aber nicht...

Schönes Wochenende
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
söd knöd05.07.0812:39
Also mit Automator geht es bei mir wie folgt
1. Ausgewählte Finderobjekte abfragen
2. Finder-Objekte umbennenn
dort Text ersetzen aussuchen und bei suchen eben _1100 eintragen bei Ersetzen durch trägt man nichts ein.


0
söd knöd05.07.0812:41
Nachtrag die Aktion 1. kann man natürlich auch durch eine andere ersetzen.

Sicherheitshalber würde ich aber einen Durchlauf mit einer Test Datei machen.
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast05.07.0812:48
söd knöd
Das Problem bei den Bildern ist, das fast alle einen der Situation angepassten Namen erhalten haben. Das macht die Arbeit mit dem Automator doch recht umständlich. Dann kann ich auch von Hand den Zusatz _1100 löschen, was natürlich bei der Anzahl der Bilder eigentlich nicht in Frage kommt. Es sind inzwischen schon einige Programmvorschläge gepostet worden, die ich mal ausprobieren werde. Trotzdem Dank für Deine Anregung.
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast05.07.0812:51
P.S. Die Original Bildernamen sollen erhalten bleiben. Nur der Zusatz soll entfernt werden.
0
söd knöd05.07.0812:55
Slarti Bartfast

Nur damit ich sicher bin das ich das richtig verstanden habe:
Die Bilder haben doch alle nur im Anfang des Namens unterschiede und enden immer auf _1100 dann weiss ich nicht was mit Automator umständlich ist.
Also ich habe z.B Hans_1100.jpg , Erwin_1100.jpg und karlottavondingsbums_1100.jpg wenn ich da eine da mit Automator arbeite wie von mir beschrieben habe ich am ende
Hans.jpg, Erwin.jpg und karlottavondingsbums.jpg das müsste doch das sein was du auch möchtest oder ?
0
Olivier
Olivier05.07.0812:56
Forklift kann das auch...und ist ist ein super Finderersatz
0
HR05.07.0813:20
Slarti Bartfast
Also GraphicConverter kann das sehr gut:
Dokumentenbrowser auswählen
Dokumente auswählen
Apfel-E (Ausgewählte Dokumente umbenennen... )
Und dann kannst du eigentlich alles machen.

Ist einfach genial das Programm.
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast05.07.0813:37
söd knöd
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist schon ok. Habe halt als Laie verkehrte Vorstellungen von der Verfahrensweise gehabt. Das Ergebnis ist wie gewünscht. Besten Dank für Deine Geduldigen Ausführungen.
HR
Auch Dein Tip ist mit der richtigen Bebilderung verstanden worden. Bringt auch das richtige Ergebnis.

Vielen Dank an alle Helfer für die schnelle und Professionelle Hilfe
0
_mäuschen
_mäuschen05.07.0813:43

Standard AppleScript Replace Text in Item Names.scpt


0
DaBa777
DaBa77705.07.0821:12
Hallo,

es wurde Dir ja schon geholfen.
Wenn es mal was anderes sein soll:

EXIF-Renamer
http://www.macupdate.com/info.php/id/10043/exifrenamer

Damit kann man aus "Digi-Knipsen"-Bildern schön Datum und Uhrzeit als Bildnamen verwenden.

Gruß Daniel
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.