Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ist mein SLR-Sensor verdreckt? Wie finde ich das heraus?

Ist mein SLR-Sensor verdreckt? Wie finde ich das heraus?

grekey21.03.0723:01
Hallo, ich habe eine Canon EOS 400D.

Neulich konnte ich meine Neugier einfach nicht unterdrücken und habe das Objektiv bei meiner Kamera abgemacht und dann 2x den Sensor mit Ca. max. 2 Sekunden belichtet. Ich wollrte einfach wissen, wie der Sensor aussieht


Danach ist mir jedoch eingefallen, dass der Sensor ja jetzt eigentlich mit Staubkörnern besetz sein müsste.

Ist das realistisch? Kann ein Sensor schon nach so kurzer Zeit "an der Luft" mit staub besetzt sein? Muss ich den Sensor jetzt schon reinigen lassen?

Was sollte/müsste ich jetzt machen?


Danke, liebe greetz grekey:-)
0

Kommentare

ts-e
ts-e21.03.0723:06
Natürlich reichen die 2 Sekunden aus, damit Staub auf den Sensor kommt.
Schließlich fliegt der überall rum, außer vielleicht in Reinsträumen.:-D
An der 400D musst Du doch nicht oft den Sensor reinigen.
Hast doch den Schüttler drin.

Wenn Du nicht oft über Blende 4 fotografierst, dann fällt das sowieso nicht auf.

Ich reinige meinen Sensor wenig. Bin dann aber immer wieder erstaunt, sollte ich mal, was sehr selten ist, ein Bild machen das über Blende 4 liegt.

Einfach den Senorrüttler einschalten. Steht in der Bedienungsanleitung wie das geht. Ich habe keine 400D und kann es deshalb nicht sagen welcher Knopf das wäre.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e21.03.0723:22
Herausfinden kannst Du das so.

Objektiv auf Kamera. Blende 22 vorwählen. Objektiv auf Manuell stellen und ganz "unscharf" stellen. Weiße Wand oder so fotografieren. Dann siehst Du wo die kleinen Körnchen liegen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
grekey21.03.0723:37
Also, ich habe tatsächlich einen Fleck oder so auf dem chip entdeckt. Ich habe hier mal den Ausschnitt aus dem Bild in Originalgröße, also Pixel 1:1.


Ist der Chip jetzt schon reinigungsbedürftig?
0
grekey21.03.0723:37
Wenn du das bild auf den schreibtisch ziehst, kannst du in den EInstellungen sehn, wie groß der Ausschnitt hier ist
0
Kekserl
Kekserl22.03.0714:45
naja, verwend mal die sensorreinigung, dann sollte er ja weg sein....
„fürzlbürzl...“
0
grekey22.03.0715:03
Kekserl:


Nein, er geht nicht weg. Es hat sich jetzt auch rausgestellt, dass is warscheinlich eine ansammling von Hotpixeln ist.:-/
0
Kekserl
Kekserl22.03.0715:16
naja, hotpixel verändern sich aber von photo zu photo, die sind nicht am sensor eingebrannt...

es gibt reiningungssets fürn sensor. oder du ignorierst den schmutz. schmutz macht photos eh erst so richtig schön
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman22.03.0716:43
Die Anti-Staub Systeme funktionieren alle offenbar nicht so gut, wie die Hersteller uns weismachen wollen. Hatte es gestern schon woanders gepostet; hier ein Test der verschiedenen Systeme. Oly schneidet noch am besten ab. @@
0
grekey22.03.0716:49
also, ich habe diesen Blauen Punkt auf allen anderen Bildern auch gefunden. Es müsste also schon ein Fehler auf dem chip sein.
0
Kekserl
Kekserl22.03.0716:52
naja, die anti- staub- systeme sind ja noch jung.

außerdem: unter normalen betriebsbedingungen isses meiner meinung nach schon fast eine kunst, staub auf den sensor zu kriegen, die kamera is ja doch ziemlich versiegelt, wenn ein objektiv dran ist, sollte es imho eigentlich kaum schwierigkeiten geben.

ich bin jetzt beim knapp 10000 photo meiner 350d und hab keine schwierigkeiten, hin und wieder ein speckfleck auf der linse, das wars.

einmal hatte ich ein staubkorn auf dem sensor, kurz aufgemacht, weggeblasen, fertig...
„fürzlbürzl...“
0
ts-e
ts-e22.03.0721:10
kekserl,

So "versiegelt" ist eine DSLR nun auch wieder nicht.
Alleine Abrieb vom Verschluss oder der Spiegelschlag kann zu Staub auf dem Sensor führen.
Daher ja auch bei den neueren Canon Kameras neue Materialien im Einsatz, bei denen der Abrieb gesenkt werden konnte.

Ich kann auch tausende Bilder machen und nix Staub finden. Na klar, wenn man nur bis max. Blende 2,8 fotografiert. Da fällt das nicht auf.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer22.03.0722:57
Ich hatte mal ne Festplatte geöffnet. mehrere Minuten! Ein Staubkorn war drauf zu sehen. Hab es dann mit einem Antistatiktuch einfach abgewischt. Festplatte ging wieder und hat keine Fehler angezeigt Hat mich aber auch selbst gewundert das es so war.
0
grekey22.03.0723:00
alles weitere bitte hier
0
Kekserl
Kekserl23.03.0712:55
ts-e

cool. du weisst, mit welchen blenden ich photographiere? leiwand.

„fürzlbürzl...“
0
Tip
Tip23.03.0713:10
tse
Kannst Du mal erklären, wie die Blende mit der Sichtbarkeit von Pixelfehlern zu tun haben soll? Glaub ich nämlich nicht. Wenn, dann spielt vielleicht gelegentlich seltener die Belichtungszeit rein, weil es dynamische Fehler gibt. Aber sich nicht die Blende.
0
derSuperuser23.03.0713:20
kekserl: ich glaube kaum, dass hier viele wissen, was du mit "leiwand" meinst.

ich weiß es auch zufällig nur, weil ich blöderweise oft orf mit nicht-hochdeutsch-sprechenden sprechern ansehen/hören muss.
0
Kekserl
Kekserl23.03.0713:23
derSuperuser

in dem fall ist es mir egal, ob ts-e leiwand versteht oder nicht
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser23.03.0713:24
bald schreibt jemand:

ich schenk dir noch ein "n"
0
derSuperuser23.03.0713:27
bei längerem überlegen bin ich mir selber nicht mehr hundertprozentig sicher,
wie ich "leiwand" übersetzten könnte:

geh ich recht mit der annahme, dass damit im weitesten sinne das oft verwendete wort "geil" oder "cool" gemeint ist?
0
Kekserl
Kekserl23.03.0713:32
derSuperuser

jetzt hab ich länger braucht mit dem "n" gebraucht, ja.
und leiwand heisst lässig, fein, cool, super, sowas in der richtung...
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser23.03.0713:38
dialekt ist schon was tolles...
0
Kekserl
Kekserl23.03.0713:43
dabei sprech ich nicht mal einen
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser23.03.0713:45
zum thema:

bringt es wirklich was, einfach mal auf den sensor zu blasen?
ich stell mir das eher kontraproduktiv vor ...
0
derSuperuser23.03.0713:47
kekserl: du sprichst reines hochdeutsch??

Viele Wiener glauben, dass sie hochdeutsch sprechen.
Welch ein Irrtum ...
0
Kekserl
Kekserl23.03.0713:49
derSuperuser

nein, ich spreche nicht reines hochdeutsch, aber ein deutsch, das dem hochdeutsch sehr nahe ist. das liegt daran, dass zu hause immer polnisch gesprochen wurde und ich deutsch nur in der schule gelernt hab.
natürlich kann ich auch im dialekt reden, aber die meisten leute, denen ich begegnen, können nicht zuordnen, wo ich herkomme, weil ich nicht deutsch/österreisch/schweizerisch/wie auch immer klinge.

das is ganz praktisch


„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.