Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Ist es Ok Kleinanzeigen Privatverkäufe mit Paypal abzuwickeln?

Ist es Ok Kleinanzeigen Privatverkäufe mit Paypal abzuwickeln?

fadenschein26.02.2413:45
Hallo,
bei Zahlvorgängen über Paypal habe ich von Betrugsfällen gehört, wenn die Ware abgeholt statt versendet wurde.

Falls man aber per Versand mit Tracking verschickt- ist dann Paypal ausreichend sicher für mich als Verkäufer? (Wert 25 EUR)

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

fruicel06.03.2408:26
Sofern über PayPal Waren & Dienstleistungen bezahlt wird, ja. Das kostet dich (den Verkäufer) allerdings Gebühren.

Ich würde mir da aber nicht so viele Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit das jemand für einen Gegenstand im Wert von 25 Euro eine Straftat begeht, dürfte recht gering sein.
+1
macmarc19.03.2411:37
fruicel
Ich würde mir da aber nicht so viele Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit das jemand für einen Gegenstand im Wert von 25 Euro eine Straftat begeht, dürfte recht gering sein.

Ich habe am Wochenende nach einer gebrauchten FRITZ!box bei Kleinanzeigen gesucht und fünf Leute angeschrieben. Vier Accounts waren kurz danach gesperrt wegen verdächtigen Tätigkeiten. Den ersten hatte ich per Paypal Waren und Dienstleistungen bezahlt und es war auch scam. Glück gehabt, denn er wollte das Geld ursprünglich auch per Paypal Fiends.



Sämtliche Profile waren älter und zum Teil richtig gut bewertet. Ich finde es erschreckend, was da gerade bei Kleinanzeigen los ist.
0
spheric
spheric20.03.2400:57
Das geht seit Jahren. Konten werden gekapert, Abholung strikt abgelehnt — es gibt offenbar auch eine Lücke, die den vermeintlich sicheren Käuferschutz zugunsten des Betrügers aushebelt.

In dem Moment, wo die Paypal-Adresse offensichtlich nicht mit dem Namen des Kontohinhabers übereinstimmt (in meinen — mehreren — Fällen war es ein russischer Name bei Konten, die "Lutz" oder "Max" oder "Tom" hießen), frage ich einmal scharf nach, und wenn dann nix kommt, melde ich die Anzeige.

Manchmal mache ich mir auch den Spaß und suche als erstes bei Anzeigen, wo "Versand möglich", aber Abholung aus irgendwelchen schrägen Gründen (bin ab morgen in Berlin etc.) völlig unmöglich ist, die Fotos über umgekehrte Bildersuche aus den Originalanzeigen raus…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
fruicel02.04.2419:49
macmarc
Ich habe am Wochenende nach einer gebrauchten FRITZ!box bei Kleinanzeigen gesucht und fünf Leute angeschrieben. Vier Accounts waren kurz danach gesperrt wegen verdächtigen Tätigkeiten. Den ersten hatte ich per Paypal Waren und Dienstleistungen bezahlt und es war auch scam. Glück gehabt, denn er wollte das Geld ursprünglich auch per Paypal Fiends.

Das ist heftig, ich war bei Kleinanzeigen allerdings auch schon länger nicht mehr aktiv. Ich hatte zwar auch öfter offensichtlich kriminelle Anfragen, dass war dann aber bei Produkten wie bspw. einem iPhone. Das sich das dann noch weiter verschärft hat, ist schon hart. Da scheinen die Maßnahmen der Betreiber wohl bei weitem nicht der Situation angemessen zu sein...
0
fadenschein02.04.2420:03
Zwischenzeitlich habe ich die 'sichere' Bezahlfunktion von Kleinanzeigen ausprobiert.
Ob sie wirklich sicher ist, vermag ich nicht zu sagen, aber sie ist komfortabel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.