Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ist WLAN und PPPoE zugleich möglich?

Ist WLAN und PPPoE zugleich möglich?

Hyper25.01.0511:37
Ist WLAN und PPPoE zugleich möglich?

Mahlzeit miteinander,

demnächst kommt mein WLAN-Router, mit dem ich dann endlich drahtlos mit dem iBook in´s Netz kann.
Der PowerMac hängt derzeit via Ethernet und DSL-Router im Netz.
Was muss ich beachten, wenn ich beide Rechner angeschlossen haben möchte? Sie müssen nicht beide gleichzeitig im Netz sein, aber ich möchte nicht jedesmal an den Verbindungen rumstöpseln müssen, wenn ich mich vom Arbeitszimmer (PowerMac) in´s Wohnzimmer zum iBook begebe.
Danke für die Antworten,
Henning
0

Kommentare

tpn25.01.0512:33
Hi Hyper,
wenn Dein DSL Router einen Switch/Hub beinhaltet (also mehr als einen Anschluss fuers LAN hat), schliesst Du den WLAN Router einfach zusaetzlich an diesen an und alles andere kann bleiben wie es ist. Du musst dann nur den WLAN Router so konfigurieren, dass er in Dein Netz kommt. Wahrscheinlich passiert das alles bei Dir per DHCP und insofern automatisch.
Wenn Dein DSL Router keinen Switch/HUB beinhaltet, ist es etwas komplizierter. Vielleicht postest Du mal, welchen DSL Router und welchen WLAN Router Du hast (haben wirst).
Gruss
Thomas P. Niesel
0
vb
vb25.01.0512:57
interessiert mich auch - hab gepostet, damit die email benachrichtigung aktiviert ist....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonor25.01.0514:44
Also ich hab nen vigor2200 und da hab ich einen PC per Ethernet dran und alles andere per Funk.
Geht sehr gut.
0
MacMark
MacMark25.01.0515:03
Wenn Du schon eine DSL-Router hast, dann benötigst Du nur einen WLAN-Access-Point zusätzlich. Geht alles gleichzeitig. Die WLAN-Station speist halt nur zusätzlich die Funker mit ins lokale Netz ein, welches seinerseits Zugang zum Internet hat.
„@macmark_de“
0
tpn25.01.0522:00
Hi,
MacMark
Wenn Du schon eine DSL-Router hast, dann benötigst Du nur einen WLAN-Access-Point zusätzlich. Geht alles gleichzeitig. Die WLAN-Station speist halt nur zusätzlich die Funker mit ins lokale Netz ein, welches seinerseits Zugang zum Internet hat.
Radio Eriwan... Im Prinzip ja, aber...
Hyper hat eine feste WS direkt am DSL Router haengen. Wenn er in den Port den WLAN AP steckt und der WLAN AP und der Router keine weiteren Ports haben, muss er bei jedem Wechsel zwischen festem und mobilen Arbeitsplatz umstecken und das will er nicht (wuerde ich auch nicht wollen).
Insofern @@Hyper
Bitte poste mal Deine vorhandenen bzw. bestellten Geraete (Router, AP), dann kann ich Dir sagen, ob und was Du noch brauchst.
Gruss
Thomas P. Niesel
:-)
0
tpn25.01.0522:06
Hi,
sonor
Also ich hab nen vigor2200 und da hab ich einen PC per Ethernet dran und alles andere per Funk.
Geht sehr gut.
ich habe auch einen Vigor und der hat (wahrscheinlich Deiner auch) einen 4 Port Switch eingebaut. Wenn Hyper auch sowas hat, gibts kein Problem.
Gruss

Thomas P. Niesel
0
Hyper25.01.0522:06
Danke an alle für die Infos soweit. Klingt ja recht beruhigend. Mal sehen, ob´s klappt, wenn das Teil kommt. Klappt´s nicht, hört Ihr wieder von mir . Klappt´s und jemand braucht einen Erfahrungsbericht, dann bitte posten.
Grüße,
Hyper
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.