Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Ist Video oder Photo materialermüdender...

Ist Video oder Photo materialermüdender...

redbear07.07.2210:36
... für ne digitale Spiegelreflexkamera ?

Da im Moment viele sich auf die Mirrorless Modelle stürzen , sind Top DSLRs jetzt zum Teil wirklich günstig zu haben. Manche Angebote lauten "nur für Video genutzt".
( Klar , der Shutter ist dann noch gut in Schuss) .
Weiss jemand , inwiefern Video Stress für die Kamera ist ?
0

Kommentare

schaudi
schaudi07.07.2211:00
Nunja Stress nur wenn derjenige ständig mit einem Tele die Sonne gefilmt hat, das könnte schon problematisch für den Sensor sein.

Ansonsten werden die Verschleißteile (Spiegel und Verschluss) halt tendenziell weniger beansprucht. Man macht ja idR weniger einzelne Clips als Fotos. Aber auf die Summe kommt es letztlich an. Hat er 100.000 Clips gefilmt ist das trotzdem das gleiche wie 100.000 Fotos. Verschluss und Spiegel haben sich halt 100.000 mal bewegt. Vermutlich bei Video dann sogar noch öfter da sicher auch öfter der Liveview Modus getriggert wird. Das Problem ist jetzt hier, dass viele Kameras das dann aber gar nicht im shuttercount angeben.

Ps: ich finde ehrlich gesagt gar nicht, dass die gerade besonders günstig sind. Ehr im Gegenteil. Hab kürzlich bei eKA eine EOS 400D gesehen, die fast soviel gekostet hat wie neu – vor 15 Jahren als die auf dem Markt war.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
redbear12.07.2213:08
Ich hab gut erhaltene 5D Mark III für 650 € gesehen...finde ich mehr als korrekt
0
DasFaultier12.07.2216:10
Ein Punkt, welcher noch nicht genannt wurde: Wärme... Beim filmen von hohen Auflösungen 4k@60 erwärmen sich die Geräte und die Akkus sehr stark. Also sind meistens die Akkus ein Fall für den Austausch. Da Wärme und hohe Belastung zur Alterung beitragen. Außerdem hat sich der Sensor und die Datenverarbeitung auch erwärmt. Also ich denke eher, dass die Kameras an einem Hitzetod sterben, als an einem mechanischem Fehler.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.