Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Ipod soll nur ein Lied spielen

Ipod soll nur ein Lied spielen

pumacl
pumacl05.08.1118:30
Hallo Leute,

folgende Frage soll ich klären bis Samstag mittag: bei einem iPod touch soll aus einem Repertoire von 500 Liedern eines ausgewählt werden, das soll gespielt werden und dann soll NICHT automatisch das nächste Lied aus der Titelliste gespielt werden. Habe es eben selbst versucht via Auswahl "Titel": der iPod spielt weiter.

Lösungsansätze?
„Hony soit“
0

Kommentare

dreyfus05.08.1118:32
Playliste mit nur diesem Titel anlegen und diese abspielen.
0
pumacl
pumacl05.08.1118:46
@ dreyfus

Genau das habe ich auch erstmal versucht und und als Lösung vorgeschlagen, aber das sei zu aufwendig, 500 Wiedergabelisten zu erstellen. Kann man so oder so sehen, wäre ein Weg, aber wenn jemand sagt, das ist zu unkomfortabel, kann ich das auch verstehen.

Hat noch jemand eine Idee?
„Hony soit“
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.08.1119:00
Das geht nicht. Habe ich vor Ewigkeiten schon moniert.

Mit Aps wie DJ Sampler für 0,79€ kann man Titel auf virtuelle Pads ablegen und dann einstarten.
32 Pads. Songs werden aus der iTunes Bibliothek geholt.

Man kann die Pads immer wieder neu belegen und somit verschiedene Sets erstellen und auch mal einen ganzen Abend so bestreiten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pumacl
pumacl05.08.1119:28
@ Mr BeOS

Danke für die Klarstellung bzgl. der Limitierung von iTunes (glaubt man eigentlich gar nicht, dass man so etwas Einfaches nicht irgendwo einstellen kann) und den Tipp mit der App. Ich werde das mal weitergeben.
„Hony soit“
0
fynns1996@aol.com14.08.1112:58
So, wie ich deine Frage verstanden habe, möchtest du eine endlosschleife aus einem Titel deiner Musiksammlund auf dem iPod touch. Dazu nimmst du die App Musik klickst unten auf Titel und wählst das Musikstück deiner Wahl aus. Dieses strtet nun und dann siehst du links unter dem Fortschrittsbalken zwei Pfeile, die einen Kreis bilden. Auf dieses Symbol klickst du so lange, bis es blau ist und unten links bei dem Symbol eine eingekreiste eins steht. Dann wird das Lied so lange wiederholt, bis du auf stop/pause klickst.
0
pumacl
pumacl15.08.1120:30
@ fynns1996

Nein, keine Endlosschleife. Es soll ein Lied anzuwählen sein aus der Musiksammlung, das soll gespielt werden und dann ist wieder Ruhe, ohne dass man noch was machen muss.
Welche App soll das sein, von der Du da erzählst: Musik?
„Hony soit“
0
PaulMuadDib15.08.1120:41
pumacl
@ Mr BeOS

Danke für die Klarstellung bzgl. der Limitierung von iTunes (glaubt man eigentlich gar nicht, dass man so etwas Einfaches nicht irgendwo einstellen kann) und den Tipp mit der App. Ich werde das mal weitergeben.
Warum sollte man auch eine Funktion einbauen, die gefühlte 0,02% aller Anwender brauchen?
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.1121:21
PaulMuaDib
Warum sollte man auch eine Funktion einbauen, die gefühlte 0,02% aller Anwender brauchen?
Gefühlte sagst Du und führst das wirklich als Argument an?
Du kannst ja eine Umfrage machen und dann erklären warum eine Funktion nutzlos sei, nur weil Du sie nicht benötigst.
Es kann natürlich auch sein, dass für die OSX-Programmierer die Herausforderung zu gross ist, ein solch schwieriges "Feature" einzubauen.

Apple weiß schon was wir brauchen.

In meinem Umfeld würden sich etliche Leute über eine solche Funktion freuen, aber es gibt andere Programme und auch ande Geräte, von daher ...

Ich warte dann mal auf die Belege, welche Du für deine Aussage anführen kannst - bin wirklich gespannt
Ansonsten....Schnarch
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pumacl
pumacl15.08.1122:26
@ PaulMuadDib

Betriebswirtschaftlich gibt es wohl keinen Grund.
Entweder weil die Funktion Sinn machen würde.
Oder es gut fürs Markenimage ist.


„Hony soit“
0
PaulMuadDib16.08.1100:16
Der nächste hätte dann gerne eine Funktion, die nur jeden Zweiten Titel spielt. Ein anderer wieder jeden dritten. Die Kunst ist es, die Sache auf sinnvolle Funktionen zu kürzen. Sonst kommt ein unbennutzbares Programmonster heraus. Ein Blick auf Win 7 und dessen Assistenten könnte hier als Beispiel dienen. Die ganzen Energiesparoptionen sind so ein Verbrechen.
0
pumacl
pumacl16.08.1100:29
@ PaulMuadDib

Danke für Deine Kommentare! Ich geb´die mal an den betroffenen iPod-Besitzer weiter, vielleicht helfen sie ihm weiter!
„Hony soit“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.08.1101:00
PaulMuaDib

Sorry, aber das ist Unsinn.

Das ist in etwa so als wenn ich früher beim Kasettenrekorder für jedes Lied eine einzelne Kasette hätte einlegen müssen.
Man kann es auch ein wenig übertreiben mit der Ansicht alles was über 1+1 hinausgeht überfordert den Nutzer und führt zum Untergang der Software.
Denk mal etwas weiter für Einspielungen im Theater usw. .... aber ... egal... eindimensionales Denken ersetzt den Spruch "Think different".

That's why I am using Apple, Windows and Android.....

Ich habe Android-Anwendungen gefunden, welche das gewünschte einfach ausführen.
Also gab es wohl auch Programierer, die sich vorstellen konnten, dass es ein feature ist.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kawi
kawi16.08.1101:00
Wer 500 Titel auf einen Mediaplayer packen will, die sich aber weder selbst wiederholen, noch miteinander verschmicht/hintereinander gespielt werden sollen - ist bei so speziellen Wünschen eben auch auf spezielle Programme angewiesen. Als Kompromiss bietet Apple die "Wiedergabelisten" Alternative. Das dies bei 500 Titel nicht sehr komfortabel ist sehe ich ein, aber der Wunsch ist eben auch sehr "speziell".

Ich würde dann einfach die 500 MP3s in ein anderen Player (z.b. OPlayer) laden. Meines wissens spielt der die Dateien aus seinem Datenspeicher einfach nur einmalig ab (ist zumindest bei Filmdateien so). Gibts in ner Gratis Version im Appstore, kann man also mal probieren
0
Schens
Schens16.08.1107:37
Theater, Seminare, sonstiges. Da sind keine 500 Lieder nötig.

Kauf Dir einen iPod mit Clickwheel. Lied auswählen. Klicken (draufbleiben), Titel blinkt und ist in einer On-The-Go-Liste. Alleine, wenn Du selbige vorher gelöscht hast.
0
PaulMuadDib16.08.1107:54
pumacl
@ PaulMuadDib

Danke für Deine Kommentare! Ich geb´die mal an den betroffenen iPod-Besitzer weiter, vielleicht helfen sie ihm weiter!
Vielleicht haben sie einfach das falsche Gerät gekauft? Wenns das geforderte nicht kann, dann kann es das nicht. Ist ganz einfach. Und wenn man ein Gerät kauft, welches den Anforderungen nicht entspricht, dann ist das ist das blöd gelaufen.
0
tintingari
tintingari16.08.1108:18
CD-Player hatten früher auch oft eine "Auto Cue" Funktion. Damit wurde am Titelanfang geparkt und nach der Wiedergabe der nächste Titel vorgelegt, ohne diesen zu spielen. In Verbindung mit Repeat-One wurde der gleiche Titel wieder vorgelegt.

Auch wenn ich die Funktion beim iPod/iTunes nicht wirklich vermisse, so scheint der Wunsch danach ja nicht so abwegig zu sein, sonst wäre diese Funktion nicht schon vor 20+ Jahren bereits realisiert worden.
0
oleg05416.08.1108:22
Mein Gott ist das schräg. Einige hier scheinen an einer "Apple Kritik Allergie" zu leiden. So wie jemand nach etwas fragt, was nicht geht, wird er gleich belehrt, dass sein Wunsch Unfug ist und er das falsche Geräte gekauft hat.
Was ist denn bitte so seltsam daran EIN spezielles Lied aus einer Sammlung von 500 Liedern hören zu wollen und nicht den automatischen Wunsch zu verspüren, danach das Lied zu hören, das zufälligerweise danach in der Playlist (welcherauchimmer, Album des Künstlers, Wiedergabeliste xy, Compilation...) kommt?
Es gibt Leute, die wollen irgendwann ein Lied hören und nicht hintergrundbedudelt werden.
Ich kenne beide Wünsche. Die Funktion ein Lied in Endlosschleife zu hören gibt es doch auch und diesen Wunsch finde ich nun weitaus befremdlicher....
Also kommt mal runter und schaut mal in die Vergangenheit. Apple rühmt sich durchaus damit schon auf seine User gehört zu haben und Features nachträglich realisiert zu haben. Es ist also kein Sakrileg nach nicht vorhandenen Features zu fragen sondern durchaus mit dem Steve Jobs Glaubensbekenntniss vereinbar...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Alebron
Alebron16.08.1109:18
Öhm... Ich mache das so:
Ich wähle das Lied aus, drücke auf "Play". Sollte sich der Song nun dem Ende neigen, was sich entweder durch leiser werden äußert, oder, wenn man das Lied schon genau kennt, sollte man auch die Endphase kennen, drücke ich dann die "Stop"-Taste im passenden Moment!
Das hat sich von Plattenspieler über Kassetten bis hin zu CDs bestens bewährt!
Man hat auch ca. 2 sek zwischen den Songs Zeit, rechtzeitig auf Stop zu drücken.

Eine Endlosschleife braucht man schon öfters... Ich sage nur "Fahrstuhlmusik", die muss endlos laufen, oder zur Folterung, schreckliche Musik anwerfen, Endlosschleife aktivieren und das Opfer ca. 3 Stunden allein mit der Musik im Raum lassen ...

Bitte meine Antwort nicht zu ernst nehmen!
0
tintingari
tintingari16.08.1109:40
Wenn man den iPod allerdings nutzt, um bei einer Präsentation die Eröffnung mit "Also sprach Zarathustra" zu untermalen, dann ist es selten gewünscht, das den Rest der Präsentation dann die Moldau oder der Bolero weiter spielt. Und während des Vortrags am iPod rumfummeln schaut auch wenig professionell aus.

Also kein unsinniger Wunsch, sondern eine Funktion, die wirklich Sinn machen würde. Und man kann das "Play Single Track" ja als Menüpunkt realisieren, dann bleibt die Player-Oberfläche trotzdem aufgeräumt.
0
iQMac16.08.1110:10
Ich hätte die Funktion auch schon öfters (im Theater) brauchen können.

Hab ich den Namen der App überlesen oder gibt es keine, die das macht?

Danke
0
Siluro
Siluro16.08.1110:13
Die App Djay wäre genau das was du suchst. Lied Auswählen, Play drücken, Lied läuft bis zum Schluss durch und Stopt. Zugriff hat die App auf alle Lieder in der Musik App und man muss nichts extra kopieren.

Link:
0
Bolg
Bolg16.08.1121:30
Also: Bei mir hat das beim iPod Touch funktioniert. Ich wähle das Lied an und während des Abspielens drücke ich auf das Endlossymbol (oder Permanentwiederholsymbol oder wie das Ding auch immer genannt wird), bis darin eine kleine 1 erscheint. Danach nehme ich noch die Randomfunktion raus und das Stück wiederholt sich immer wieder.
0
kawi
kawi16.08.1122:14
Bolg es soll siech ja eben nicht wiederholen ^^
0
Bolg
Bolg17.08.1108:07
kawi
@@ Bolg es soll siech ja eben nicht wiederholen ^^


Sorry, den Beitrag hatte ich überlesen. Dann ist mir aber die ganze Frage schleierhaft. Ich freue mich ja schließlich darüber, dass ich nicht ständig CD's, LP's, Bänder mehr wechseln muss, um mich dauerhaft mit Musik berieseln zu lassen.
0
Schens
Schens17.08.1108:24
tintingari
Wenn man den iPod allerdings nutzt, um bei einer Präsentation die Eröffnung mit "Also sprach Zarathustra" zu untermalen, dann ist es selten gewünscht, das den Rest der Präsentation dann die Moldau oder der Bolero weiter spielt. Und während des Vortrags am iPod rumfummeln schaut auch wenig professionell aus.

Also kein unsinniger Wunsch, sondern eine Funktion, die wirklich Sinn machen würde. Und man kann das "Play Single Track" ja als Menüpunkt realisieren, dann bleibt die Player-Oberfläche trotzdem aufgeräumt.

Eben. Dann eben den einen Titel in eine Playlist (on the Go) und gut isses...
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.08.1110:09
Schens
Eben. Dann eben den einen Titel in eine Playlist (on the Go) und gut isses...
Cool, in meinem Fall hätte ich dann damals für die Anwendung über 40 "on the go" playlists gehabt.

all

Hätte wäre wenn.
Der thread eiert hier langsam aus... - die besagt App, mit welcher das Problem gelöst werden kann, habe ich bereits im vierten Beitrag benannt.

iTunes kann es nicht und *Punkt* - daraus einen Glaubenskrieg zu machen, oder dem threadersteller zu sagen sein Wunsch nach einer bestimmten Funktion sei Nonsens, führen nur in die Irre und sind in keinster Weise konstruktiv.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pumacl
pumacl17.08.1123:26
Nachdem ich die Frage in den Ring geworfen habe,
kurze Zusammenfassung:
Erstmal danke für die produktiven Tipps: die App-Empfehlung und den anderen Player
habe ich weitergegeben.
Was mich gewundert hat, war, dass keiner vorgeschlagen hat, man könne den iPod hacken, dann vielleicht den Speicher partitionieren, auf einem Teil eine MP3-Sammlung und einen simplen Media-Player installieren und fertig. Ich habe aber leider nicht den Computer-Durchblick, ob das gehen würde.
Dann an die Leute, die so gar nicht verstehen können, warum jemand so etwas Außergewöhnliches möchte. Der Mensch ist Musiker und spielt auf der Bühne live irgendwelche Tonspuren ein, die er vorher aufgenommen hat und zu dem die Band dann spielt.
Er möchte ein Lied auswählen, das soll spielen und danach soll Ruhe sein, weil er im Konzert flexibel sein möchte, was als nächstes kommen soll. Auf keinen Fall soll dann einfach etwas einfach weiterdudeln.
Einsichtig?
Bisher hat er das mit dem Mac gemacht und hätte gerne was Transportableres und hat zum Flaggschiff der MP3-Player gegriffen: iPod Touch. Und war dann - s. o. - gefrustet.

Ich habe aber einiges gelernt beim Lesen der Beiträge. Danke für die aktive Beteiligung.
Mein Fell ist auch so dick, dass mich nichts irgendwie verletzt hätte. Vielleicht stelle ich demnächst auch die Sinnfrage, wenn hier über die doppelt gerundete Flachglasrückwand des iPhone 14 spekuliert wird oder für Farbnuancen von OS XIII beta Schaltflächen gevotet wird.
Soweit dazu - nichts für ungut - bis demnächst.
Von meiner Seite aus: Thread gelöst!
Think different
Vielleicht sollte ich Mr Jobs mal fragen, ob er es mit dem nächsten Update einbauen kann...


Bisher hat er immer sein Laptopfür einen Auftritt irgendwelche
„Hony soit“
0
marco m.
marco m.21.08.1113:55
Macht es doch dem armen Jungen nicht so kompliziert. Über Spotlight den Titel suchen, und abspielen. Fall erledigt. So einfach wäre das gewesen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Tohler24.08.1109:29
Es geht über die Albumfunktion! Titelname in das Feld "Album" kopieren; Lied über "Album" aufrufen und abspielen. Der Albumtitel muss aber einmalig in der Liste sein.
0
lenn1
lenn124.08.1110:57
Natürlich geht das.. Links oben ist doch dieses Symbol. Damit wird dann nur dieses einzelne Lied wiederholt..

PS: Man muss 2x drauf tippen damit es so aussieht wie bei mir.

edit: Oder soll es "einmalig" abgespielt werden?


0
marco m.
marco m.24.08.1118:05
Das was du meinst geht natürlich, das ist aber nicht das, was der Threadersteller meint. Nach dem Abspielen soll Ende sein, und sich nicht das Lied wiederholen. Und das geht mit Spotlight am Besten. Wenn da das ausgewählte Lied zu Ende ist, ist auch wirklich Ende.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Tohler24.08.1119:18
@marco m:
Deine Spotlight Aussage ist nur dann richtig, wenn auf Deinem iPod/iPhone kein weiterer Titel mit der gleichen Albumbezeichnung hintergelegt ist. Probiere es aus: Überlege Dir einen Titel aus einem Album (Du musst mind. zwei Songs von diesem Album drauf haben; das Albumcover ist der Beweis) und suche den Song über Spotlight. Der iPod spielt anschließend definitiv alle anderen Albumtitel! Ich habe es gerade noch einmal überprüft.
0
Applesau
Applesau24.08.1120:55
nur eiiiiiiin ping
0
Flaming_Moe24.08.1121:56
Applesau
nur eiiiiiiin ping

0
Schens
Schens24.08.1123:10
War die Red October eigentlich auch ein Charityprodukt?
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.08.1108:47
Bereits erwähnt, aber immer noch aktuell...

DJ Sampler / Nur 24 Samples / Nur m4a und mp3 Format

KASB Sound Player / WAV-Format

Mein Favorit - leider nur für das iPad SoundSlate

oder auch TJingle
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
marco m.
marco m.26.08.1115:00
Tohler
@marco m:
Deine Spotlight Aussage ist nur dann richtig, wenn auf Deinem iPod/iPhone kein weiterer Titel mit der gleichen Albumbezeichnung hintergelegt ist. Probiere es aus: Überlege Dir einen Titel aus einem Album (Du musst mind. zwei Songs von diesem Album drauf haben; das Albumcover ist der Beweis) und suche den Song über Spotlight. Der iPod spielt anschließend definitiv alle anderen Albumtitel! Ich habe es gerade noch einmal überprüft.

Hast recht, bei Alben klappt das nicht. So ein Mist aber auch.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
pumacl
pumacl31.08.1121:05
Kurz die Rückmeldung: Danke für Eure Beiträge.
Das Lied soll tatsächlich nur ein einziges Mal gespielt werden, keine Endlosschleife (hatte ich das schon erwähnt ? ).

@ Oceanbeat und natürlich @ Mr BeOS:

die App-Empfehlungen gebe ich an den Problemgeplagten weiter. Merci!
„Hony soit“
0
chill
chill02.09.1108:13
Dann packt man in das Album eben einen zweiten Titel rein: 1 Sekunde Stille
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.