Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ipod ist nur Übergangslösung!

Ipod ist nur Übergangslösung!

1984lars
1984lars13.09.0610:37
Wenn man sich den neuen iPod Shuffle und den neuen iPod Nano betrachtet, dann merkt man sofort, dass sie zusammengehören! Sie wirken wie aus einem Guss! Der Neue Nano erinnert stark an einen "alten" iPod Mini aud Diät!
Beide, Shufle und Nano haben die indetische Form, gleiche Materialien (hat Apple aus der "Kratzer Geschichte" gelernt!?) und die gleichen Rundungen!
Jetzt Frag ich mich: Was ist mit dem normalen iPod? Er passt nun gar nicht mehr zu den Neuen!
Meiner Meinung nach wurde der jetzige iPod Video nur eine wenig aufgemotzt, um neben den beiden Neulingen nicht ganz so "veraltet" zu erscheinen! er isrt nur eine Übergangslösung! Ich bin mir sicher, dass bald eine neuer Ipod der 6. Generation (DER echte Video iPod!) im ähnlichem Design wie die derzeitigen Nanos und shuffels erscheinen wird!
Dann wären die iPods wieder eine Familie!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

1984lars
1984lars13.09.0610:40
Der neue Nano:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
1984lars
1984lars13.09.0610:41
Der neue Shuffle:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
uplift
uplift13.09.0610:43
Wenn Du Dir aber den alten iPod mini und den iPod 4th Gen anguckst - die passten auch nicht wirklich zusammen. Klar kommt irgendwann ein neuer iPod Video - mit neuem Design. Aber irgendwie sind ja alle Produkte immer nur „Übergangslösungen“.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
axl
axl13.09.0610:59
Ich denke auch nicht, dass der nächste iPod im nano/mini Look daher kommen wird. Eher im Gegenteil, um ihn von den kleinen Brüdern abzuheben. Zudem ist es das archetypische iPod Design. Das wird nur weiterentwickelt und nicht über Bord geschmissen.

Das mit der Zwischenlösung könnte ich mir allerdings vorstellen. Dann zum Weihnachtsgeschäft.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
cube v.1
cube v.113.09.0611:17
Ich gehe auch davon aus, dass ipod nur Übergangslösung ist. Ich denke Apple will das Weihnachtsgeschäft vol mitnehmen und bringt im November den ipod Video neu heraus. Auch iTV wird bestimmt vor Weihnachten rauskommen. Der Intelswitch ging auch schneller über die Bühne als angekündigt. Und mal ehrlich wer in diesem Forum würde sich kein iTV zu Weihnachten selber schenken?
0
m.drinkalot
m.drinkalot13.09.0611:22
ich glaube nicht das vor x.mas neue pods kommen. die warten auf zune, oder?
0
cube v.1
cube v.113.09.0611:35
zune was ist das.......quatsch! Zune ist doch keine Konkurrenz für den ipod, was zune kann konnte doch schon der g1 iPod!
0
m.drinkalot
m.drinkalot13.09.0611:38
ich weiß nicht ich denke zune könnte was werden.

von den gestern vorgestellten pods ist eigentlich nur der shuffel ein must have und bei dem preis sogar eine wirkliche überlegung wert!

nur ich habe schon einen nano einen 4g und zwei shuffle!:-/
0
JanB13.09.0611:47
cube v.1
Ich gehe auch davon aus, dass ipod nur Übergangslösung ist. Ich denke Apple will das Weihnachtsgeschäft vol mitnehmen und bringt im November den ipod Video neu heraus. Auch iTV wird bestimmt vor Weihnachten rauskommen. Der Intelswitch ging auch schneller über die Bühne als angekündigt. Und mal ehrlich wer in diesem Forum würde sich kein iTV zu Weihnachten selber schenken?

Hmm ich Da ich weder ein Wohnzimmer noch ein TV Gerät habe...hab nen eyeTV..also brauch ich das nicht! Auch wenn ich es sehr geil finde und mir kaufen würde wenn ich nen Wohnzimmer/TV hätte
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0611:51
cube v.1
Und mal ehrlich wer in diesem Forum würde sich kein iTV zu Weihnachten selber schenken?

Ich. Ich glotz kein TV, weil ich für Abfall kein Geld ausgebe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank13.09.0611:52
Natürlich kommt bald noch ein neuer, großer iPod...

...ist denn niemandem aufgefallen, daß Videos mit 640*480 Pixeln nicht wirklich optimal für ein 320*240 Display sind, wie es die aktuellen iPods haben ?

0
alfrank13.09.0611:52
Rantanplan: Und worauf schaust Du Deine DVDs an ?
0
alfrank13.09.0612:08
Rantanplan: Das mußt Du uns jetzt aber verraten, wie Du es schaffst, Dich vor den Gebühren der Müllabfuhr zu drücken...
0
cube v.1
cube v.113.09.0612:25
gut Ihr beiden aber der gaze Fernsehsüchtige Rest, die durch soaps weichgekochten Birnen hier und die TVjunkies....die alle wollen das haben.
0
Kriztov
Kriztov13.09.0612:26
iwie gefällt es mir nicht, dass apple die ipods so schnell ändert. so verlieren die voll den wert den sie mal hatten.
0
jonny91
jonny9113.09.0618:33
Ich denke auch das DER iPod Video noch kommt. Nur lieber später, als unausgereift (stellt euch vor der fiept).

Ist der iPod von gestern denn baugleich mit dem Vorgänger? nur neue Software (Spiele) und neue Preise? Oder ist da ein anderer Clip drin?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
LoA13.09.0618:43
Hey, ich brauche mal all eure Unterstützung:

Habe folgende Optionen:

1. iPod nano (1G) 1GB behalten (= +0€)
2. iPod nano (1G) 1GB verkaufen und iPod nano (2G) 2GB kaufen (= +50€)
3. iPod nano (1G) 1GB verkaufen und iPod Shuffle (2G) 1GB kaufen (= -20€)

Die Angaben in den Klammern am Ende jeder Zeile beziehen sich auf die Mehr- bzw. "Wenigerkosten", also das, was ich drauflegen müsste bzw. verdienen würde.

Was würdet ihr vom oben genannten machen?
Für den alten iPod nano spricht für mich persönlich nur das Display;
für den neuen iPod nano 1GB mehr Speicherplatz und 24 Akkulaufzeit;
für den iPod Shuffle das Design (gefällt mir sehr), die Größe und der Preis.

Ich bin im Moment total unentschlossen, was ich tun soll...

Kleine Nebeninfo: Habe auch noch einen 30GB iPod 5G mit Video.
Möchte als zweiten iPod ein sporttaugliches Gerät (also mit Flashspeicher, was nano und Shuffle erfüllen).

Danke,

LoA
0
kefek
kefek13.09.0618:49
LoA
Hey, ich brauche mal all eure Unterstützung:

Habe folgende Optionen:

1. iPod nano (1G) 1GB behalten (= +0€)
2. iPod nano (1G) 1GB verkaufen und iPod nano (2G) 2GB kaufen (= +50€)
3. iPod nano (1G) 1GB verkaufen und iPod Shuffle (2G) 1GB kaufen (= -20€)

Die Angaben in den Klammern am Ende jeder Zeile beziehen sich auf die Mehr- bzw. "Wenigerkosten", also das, was ich drauflegen müsste bzw. verdienen würde.

Was würdet ihr vom oben genannten machen?
Für den alten iPod nano spricht für mich persönlich nur das Display;
für den neuen iPod nano 1GB mehr Speicherplatz und 24 Akkulaufzeit;
für den iPod Shuffle das Design (gefällt mir sehr), die Größe und der Preis.

Ich bin im Moment total unentschlossen, was ich tun soll...

Kleine Nebeninfo: Habe auch noch einen 30GB iPod 5G mit Video.
Möchte als zweiten iPod ein sporttaugliches Gerät (also mit Flashspeicher, was nano und Shuffle erfüllen).

Danke,

LoA

Also zum Sport betreiben ist natürlich der shuffle DIE Lösung, denn du kannst ihn gleich irgendwo am gewand festmachen ohne etra hülle/Schlaufe und er wiegt auch um einiges weniger, was zb beim laufen um einiges angenehmer ist. Außerdem seiht er extrem stylish aus und du kannst außerdem damit "angeben" dass du den kleinsten mp3plaer am markt hast
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
LoA13.09.0618:57
Danke, kann deine Aussage sehr gut nachvollziehen!;-)
Ist nur die Frage, ob es umbedingt so viel Spaß macht, sich durch 1GB Musik durchzuklicken... Das ist im Moment der Hauptpunkt, wo sich immer wieder Differenzen in meinen Gedankengängen aufwerfen.

Ich hatte schon über ein Jahr lang einen iPod Shuffle 512MB im Einsatz und war auch recht glücklich damit. Allerdings sind 512MB doch wesentlich übersichtlicher als 1GB. Ich stehe echt vor einem (eigentlich unnötigen Problem)...
0
kefek
kefek13.09.0619:00
du musst ja nicht 1gb lieder drauf spielen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek13.09.0619:02
Übrigens kann man den neuen shuffle nicht mehr so gut wie den alten als usb stick missbrauchen, denn der neue kann nur mithilfe von einem mitglieferten dock bespielt werden.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek13.09.0619:04
Aber das beste ist wohl er weigt nur 15 gramm
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank13.09.0619:05
kefek: Ich werde mir, sobald ich den Shuffle habe, ein kurzes USB-Klinken-Kabel basteln... Die Belegung sollte kein Problem sein, da es ja an beiden Steckern nur 4 Pins gibt und im Dock wahrscheinlich keine Elektronik. Mal schauen...
0
kefek
kefek13.09.0619:13
Komisch der shuffle kostet sowohl in D als auch in Ö 79€. Der nano ab 149€

Endlich sind die Preise fair
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
LoA13.09.0619:59
Naja, wie es ausschaut, wird es dann wohl auch bei mir wiedermal ein Shuffle...
Ich folge Apple und gehe "back to the roots"!

Meine iPod-Geschichte:

April 2005 - iPod Shuffle 512MB
November 2005 - iPod 5G mit Videofunktion 30GB
April 2006 - iPod nano 1GB
November 2006 - NEIN, DAS MUSS NEUERDINGS OKTOBER HEISSEN!:-P

Dazwischen kam noch im August ein MacBook Pro.
0
alfrank13.09.0620:03
Schade, daß Apple den Shuffle nicht auch in verschiedenen Farben anbietet, dann könnte man für jede Musikrichtung einen eigenen nehmen.
Also z.B. Pink für die Schmusesongs, Schwarz für Gothic, ...
0
LoA13.09.0623:24
Naja, das Design des Shuffle wirkte nicht wirklich erwachsen.
Der alte Shuffle sah aus wie ein Zäpfchen (so beschreibt ihn jedenfalls einer meiner Freunde). Das neue Design des Shuffle ist schon sehr schön!
Könnte ihn mir den ganzen Tag anschauen. Freue mich jetzt schon!:-D
0
kefek
kefek13.09.0623:31
Also ich find das weiß verspielter als gebürstetes Alu
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
LoA13.09.0623:45
Der Shuffle im normalen iPod Design mit polierter Aluminiumrückseite und vorderer Plastikabdeckung wäre viel zu anfällig für Kratzer und sogar Beulen, da er ja für gewöhnlich etwas anders als etwa ein iPod nano oder iPod genutzt wird.
Der iPod Shuffle ist für mich einfach der Musikplayer der iPod Serie, der einfach ohne irgendwelchen Schutz genutzt werden kann. Für meinen iPod nano und iPod habe ich immer Plastikhüllen oder Folien kaufen müssen, bei meinem ehemaligen Shuffle habe ich nichts gekauft. Habe nur mal eine Silikonhülle geschenkt bekommen, die aber so gut wie nie genutzt.

iPod Shuffle = just use it. don´t worry.
0
JustDoIt
JustDoIt13.09.0623:48
Ich finde das iPod mini Design sehr gut, weil stabil und kratzresistent !
Außerdem wertiger als Kunstoff.
0
m.drinkalot
m.drinkalot14.09.0600:00
ich finde den shuffle auch unheimlich sexy. was mich an ihm stört ist, dass man seine tracks nicht raten kann, und er sich allgemein keine nutzungsdaten merkt.
aber bei 80 euro könnte man bei diesem design wirklich schwachh werden!
0
alfrank14.09.0600:10
Ich finde gebürstete Alu-Gehäuse sehr edel...

Deswegen habe ich das auch schon seit 3 Jahren (zweimal G5, jetzt Mac Pro, Alu PowerBook, jetzt MacBook Pro, bald iPod Shuffle)...

0
der_seppel
der_seppel14.09.0600:36
alfrank: habe noch ein iPod mini, silber gebürtetes Alu zu verkaufen. Ineresse? mail an seb (at) kisd . de
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank14.09.0600:47
der_seppel: Welche Kapazität ?
0
der_seppel
der_seppel14.09.0601:08
alfrank: 4 GB.
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank14.09.0601:15
Du hast Post...
0
broti14.09.0617:00
Also ich finde das Design rückständig. Und: Alu und weiß passen nun
null zusammen - sieht wie ein Albaner-Tuner-BMW aus.
0
jonny91
jonny9114.09.0617:07
alfrank
Ich finde gebürstete Alu-Gehäuse sehr edel...

Ich auch! Vor allen dingen fallen da die Kratzer nicht auf(fear)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
LoA18.09.0623:09
Mein herzlichstes Beileid. Hatte bisher schon drei iPods und bald kommt mein vierter und nie Probleme. Alle sind wie von Apple versprochen fehlerfrei gelaufen.
0
vb
vb18.09.0623:26
wieso müssen die ipods zusammenpassen? muss jetzt jeder die ganze serie kaufen? ich verstehs nicht - jeder kauft den, der ihm gefällt.
und die , die mit dem silbernen löffel in der gosch geboren sind und unbedingt 3 ipods brauchen ( sorry, aber so was macht mich kreuz-wütend) die haben eben ein luxusproblem.
na und? wenns weiter nix ist..

cube
itv - da sag ich das gleiche: muss ich jeden scheiss kaufen, nur weil apple draufsteht? die kiste bzw das was sie macht gibts mehr oder weniger zum halben preis von anderen firmen. so revolutionär ist das nun auch wieder nicht.

peaceO:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aikonch19.09.0616:11
Ich frage mich immer wieder warum alle vom Video iPod sprechen? Warum soll es einen solche überhaupt geben? Wer würde das Ding dann wirklich kaufen?
Die Archos sehen auch ganz nett aus und haben einen guten Preis, dennoch liegen die wie Blei im Regal….Wer fände es schon toll auch auf einem doppelt so grossen Display einen 10ä teuren 640 * 480 Pixel Film zu schauen? Denn DVDs umwandeln geht ja legal sowieso nicht (in DE….;)!
Das "Ding" müsste dann ja auch noch einen Arm zum ausklappen haben, weil 2 Stunden das Ding halten im Zug, na ja wie toll….Ehrlich gesagt sehe ich dafür keinen wirklich extrem grossen Markt, vermutlich wird schon noch was kommen, allerdings maximal parallel zum iPod und sicherlich nicht als Ersatz….
0
ssb
ssb19.09.0616:31
aikonch
Wer fände es schon toll auch auf einem doppelt so grossen Display einen 10ä teuren 640 * 480 Pixel Film zu schauen?
Vor allem würde der in D/EU erst viel später kommen, weil es dann eine PAL-Version geben müsste. Die hätte dann aber wieder den falschen PAR (Pixel Aspect Ratio). Also das allein würde dagegen sprechen. Und einen Cideo-Player, den ich nur mit gekauften Filmen füttern darf, kommt eh nicht in die (Einkaufs-)Tüte. Auf meinem iPod befindet sich auch nur, was ich als CD oder LP gekauft habe, zumindest ein kleiner Teil davon - es passt nicht alles drauf. Also wenn ich auf den iPod Video nicht meine DVDs, DV-Filme und digitalisierten Videobänder daruf spielen kann, dann ist der uninteressant.
Das "Ding" müsste dann ja auch noch einen Arm zum ausklappen haben, weil 2 Stunden das Ding halten im Zug, na ja wie toll
Na ja, das wäre sicher das kleinste Problem, da wird allein der Zubehörmarkt aushelfen. Bei einem Display dieser Größe würde ich auch einen Schutzdeckel erwarten, den könnte man dann gleich als Standfuss nutzen.

0
LoA19.09.0616:56
vb: Falls deine Aussage gerade auf mich bezogen war, kann ich dich beruhigen. Ich habe immer nur zwei iPods, da mir drei auch definitiv zu viele wären. Werde mir jetzt den neuen Shuffle bestellen und meinen iPod nano verkaufen. Dann habe ich also einen iPod 5G 30GB (mit Video, auch wenn ich es nie benutze) und einen iPod Shuffle 1GB. Das sollte auch nicht wirklich zu viel sein. Der eine zum Joggen/Radfahren, der andere für den Alltag und @home.
0
vb
vb19.09.0618:06
LoA

war allgemein und an dich persönlich gerichtet.
ich finde diese ich-weiss-nicht-was-ich-mir-kaufen-soll debatten immer zum (sick), besonders bei denen, die schon 1 oder 2 pods haben...
peace - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
LoA19.09.0618:14
Naja, die Debatte gab es ja bei mir nur kurzzeitig anfangs (innerhalb der ersten 24 Stunden nach Neuvorstellung).
Aber eigentlich war es mir die ganze Zeit schon klar, dass ich den Shuffle unbedingt haben möchte, auch wenn er kein Display hat. Er hat "im Sturm mein Herz erobert".
Immerhin gebe ich dafür meinen iPod nano weg.
0
overdoze
overdoze19.09.0618:49
aikonch
Full ack! Genau das habe ich mir schon auch oft gedacht!

Will ich unterwegs wirklich Video schauen? Habe ich überhaupt die Zeit dafür? Kann ich die Videofunktion etwa im Auto benutzen? Fahre ich Bus oder Bahn? Würde ich lieber auf dem iPod als auf dem kompakten MacBook Filme schauen wollen? Passt das Gerät auch in Hosentaschen? Würde es mir wenigstens den Mehrnutzen als PDA bringen?

Da ich persönlich diese Fragen alle mit nein beantworten muss, bleibe ich gerne bei meinem neu bestellten iPod 5G+.
0
vb
vb19.09.0619:09
loa

entschuldige - ich hab mich vertippt. das war NICHT an dich persönlich gerichtet

(hab das wort *nicht* oben vergessen..:-[)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ts-e
ts-e23.09.0613:28
Zu den Kratzern beim nano, ich habe keine drauf.
Nach dem ich den gekauft hatte, kam gleich eine super Kunststoffhülle drum und fertig war der Lack. So sehe ich ihn auch wie edel er ausschaut.
Für mich ist die Umstellung des Nano auf das mini Design ein Rückschritt. Der Mini hat mir da auch nicht so gefallen.
Bedenkt doch mal das, das Design vom iPod dem iMac nachempfunden ist.
Ich hätte lieber einen iPod nano im alten Design mit 8Gb.
So überlege ich mir nun einen großen iPod zu kaufen, da die Nano´s mir nicht mehr so gefallen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Simoon
Simoon23.09.0614:32
ts-e:

Ich schließe mich dir an. Mir gefallen die alten iPod nanos auch besser
(bzgl. des Gehäuses). Die längere Akkulaufzeit und der größere Flashspeicher
sind natürlich super.
0
ts-e
ts-e23.09.0617:24
Man muss mit seinen Sachen nur ordentlich umgehe, dann bleiben die auch gut.
Ich schmeiße doch auch nicht meine teuren L-Objektive so durch die Gegend.
Und die sehen aus, als hätte ich diese erst gerstern gekauft.

So wie mein Nano auch aussieht.


Ja, das 8 Gb würde mir auch gefallen und die länger Akkulaufzeit.
Wäre der im alten Design erschienen, dann hätte ich zugeschlagen. Nun überlege ich mir einen Video zu kaufen, der hat das schöne alte Design noch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.