Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone SE Touch ID lässt sich nicht aktivieren

Iphone SE Touch ID lässt sich nicht aktivieren

jogi246
jogi24609.11.1915:14
iPhone SE, OSX 13.2.2
Servus Beieinand!
Ich habe folgendes Problem: Touch ID kann seit dem Software update auf 13.X.X nicht mehr aktiviert werden. "Fehlgeschlagen - Konfiguration der Touch ID ist fehlgeschlagen. Versuche es erneut.
Folgende Problemlösung habe ich versucht:
- Neustart - Appstore wurde deaktiviert. Hat nichts gebracht. Seitdem sind alle Funktionen von Touch ID aus und können nicht mehr aktiviert werden (Fehlermeldung siehe oben)

iTunes Store bin ich angemeldet

Zudem habe ich noch das Problem, dass der Akku sehr schnell leer wird. Batterie-Status ist 100%, Akku ist ok, Nutzungsdienste wie Ortung sind größtenteils deaktiviert und es sind keine anderen Apps installiert, die unerwartet mehr Strom ziehen würden.

Beide Probleme traten zeitgleich auf. Kennt jemand das Problem?

Merci für die Hilfe
0

Kommentare

sffan09.11.1915:36
jogi246

Entweder hilft ein zurücksetzen des Geräts, oder es ist ein hardwaredefekt vorhanden.
Auf jeden Fall zuerst einen aktuellen backup erstellen, falls nicht schon vorhanden..
Es kommt immer wieder vor, daß solche Probleme bei updates zu Tage treten.. Leider oft ein Defekt..
0
sffan09.11.1916:04
jogi246

Hier ein Treffer von vielen:

Da sind auch die von apple empfohlenen Checks bzgl. Reinigung usw. mit drin.
0
jogi246
jogi24611.11.1911:31
Das Problem ist, dass schon beim Neustart darauf hingewiesen wird, dass Touch ID nicht aktiviert werden kann.

"Zurücksetzen" heißt: Werkseinstellungs-Reset und dann aus dem Backup die Daten neu installieren, oder?
0
sffan11.11.1912:01
jogi246
„Zurücksetzen" heißt: Werkseinstellungs-Reset und dann aus dem Backup die Daten neu installieren, oder?
Ja.
Alternativ könntest auch vorher versuchen die touch id neu einzurichten. D.h. die vorh. Abdrücke löschen.
Der Fehler könnte durch korrupte Daten in dem Bereich zu Stande kommen.
0
Stefanie Ramroth11.11.1913:54
Ich würde das Gerät im DFU Modus komplett wiederherstellen. Dann wird nicht nur der Datencontainer gelöscht (wie beim Zurücksetzen) sondern die komplette Firmware neu aufgespielt.
Bringt das auch nichts, bleibt nur der Weg zu Apple oder einem Service Provider (die können beim SE allerdings nicht direkt das Display tauschen sondern müssen das Gerät einsenden).
+1
jogi246
jogi24612.11.1921:26
ich mache das über den dfü mode....

einzelne fingerabdrücke kann ich nicht löschen, ist alles deaktiviert...

nachdem die erste meldung (noch vor der sim-pin abfrage) beim neustart die meldung ist, dass touch id nicht aktiviert werden kann, befürchte ich, dass der kontakt evtl nicht richtig sitzt...
0
rmayergfx
rmayergfx12.11.1921:35
jogi246
iPhone SE, OSX 13.2.2
Servus Beieinand!
Ich habe folgendes Problem: Touch ID kann seit dem Software update auf 13.X.X nicht mehr aktiviert werden. "Fehlgeschlagen - Konfiguration der Touch ID ist fehlgeschlagen. Versuche es erneut.
Folgende Problemlösung habe ich versucht:
- Neustart - Appstore wurde deaktiviert. Hat nichts gebracht. Seitdem sind alle Funktionen von Touch ID aus und können nicht mehr aktiviert werden (Fehlermeldung siehe oben)

iTunes Store bin ich angemeldet

Zudem habe ich noch das Problem, dass der Akku sehr schnell leer wird. Batterie-Status ist 100%, Akku ist ok, Nutzungsdienste wie Ortung sind größtenteils deaktiviert und es sind keine anderen Apps installiert, die unerwartet mehr Strom ziehen würden.

Beide Probleme traten zeitgleich auf. Kennt jemand das Problem?

Merci für die Hilfe
Wer sagt dir das der Akku ok ist ? IOS integrierter Status ? Den bitte mal ganz schnell vergessen und das iPhone mit Coconut Battery auslesen. Dort wird angezeigt wieviele Ladezyklen der Akku hat und seine richtige Kapazität. Wurde der Akku oder sonst irgendwas schon mal an diesem Handy getauscht ? Sehr gerne und oft gehen dabei die Kabel vom Sensor defekt, dann hilft nur noch ein AASP und Originalbauteile, der Sensor muss nämlich mit dem Mainboard verheiratet werden und das geht nur mit spezieller Software die nicht auf dem freien Markt erhältlich ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jogi246
jogi24617.11.1922:12
Hallo Zusammmen!

Kurze Rückmeldung an alle, die mir versucht haben zu helfen:
Ich habe heute das iphone im DFU-Mode zurückgesetzt und neu installiert. Beim Neustart nach der Installation kam gleich der Hinweis, dass Touch ID nicht geht. Ich habe das iphone dann geöfnet um zu sehen, ob die Kontakte alle dran sind. Einen Fehler konnte ich nicht feststellen. Nachdem jetzt auch die Akkuleistung ungenügend ist, habe ich entschieden für meine Tochter ein neues iphone SE zu ordern.

Danke nochmals
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.