Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Internetverbindung während Telefonats eingeschränkt

Internetverbindung während Telefonats eingeschränkt

A.Wedel
A.Wedel08.07.1921:36
Hallo!

Ich habe ein iPhone XR, und heute ist mir folgendes aufgefallen:

Während einer Telefonkonferenz scheint die Internetverbindung unterbrochen gewesen zu sein. Das bedeutet, daß ich nicht parallel bei Google Maps, bei Threema u.ä. nachschauen bzw. senden konnte. Als ich das Telefonat beendete, kamen ruck-zuck die Nachrichten rein, die schon Minuten vorher verschickt worden waren. Auch der Bildaufbau bei Maps ging dann wieder ohne Verzögerung.

Ich habe einen Congstar-Vertrag (D1) mit LTE. Woran kann das liegen?

Grüße!

Andi
0

Kommentare

john
john08.07.1921:49
an der natur der sache.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-2
Embrace08.07.1922:06
Kenne ich in der Form, dass man Internet nicht nutzen kann, wenn man telefoniert. Nutzt man aber Internet direkt vor dem Telefonat, kann man Internet während des Telefonats nutzen.

Ich dachte eigentlich, dass mit LTE, VoLTE in den Sprache & Daten Einstellungen nicht der Fall sein dürfte, aber evtl. werden Sprachanrufe doch über bspw. 3G aufgebaut und dann geht Internet nicht? Weiß da jemand mehr?

Ansonsten könntest du die eSIM nutzen und Sprache und Daten voneinander trennen. Dann müsste man während des Telefonats immer Internet nutzen können.
0
Baumschueler08.07.1922:29
Bei Congstar gibt es zwar LTE bei ein paar Tarifen aber bei denen gibts kein VoLTE, das heißt die Telefon Verbindung läuft über UMTS, dann geht noch Internet parallel oder im schlechtesten Fall über GSM dann ist kein Internet möglich
+2
Macim08.07.1923:55
john

👍. Schöner Kommentar😂😂😂
0
fabisworld
fabisworld09.07.1900:26
Wie Baumschueler schon angemerkt hat, wird bei congstar das Feature VoLTE (Voice over LTE = Sprachverbindung via LTE) nicht in jedem Fall unterstützt bzw. vom D1-Netz nicht umgesetzt.

Wenn Du also mit Deinem iPhone via LTE im Netz eingbucht bist und mit dem Browser surfst, findet in dem Moment zwangsweise ein Auto-Fallback auf eine UMTS (3G) oder GSM (2G) Sprachverbindung statt, wo jemand versucht, Dich anzurufen oder Du einen augehenden Anruf tätigst. Da eine simultane Nutzung von Sprachübetragung und Datenübertragung jedoch nur bei LTE, nicht aber bei UMTS oder GSM stattfindet, fließen während eines Telefonat keine parallelen Datenpakete…
Wie Du bereits beobachtet hast, kommen daher E-Mails etc. erst wieder nach dem "Auflegen" bei Dir an…
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.