Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Internet tethering nach update auf ios4

Internet tethering nach update auf ios4

alf_m24.06.1021:29
Hallo zusammen,

vorgestern Abend habe ich mein 3G auf IOS4 geupdatet. Es scheint alles etwas schneller zu laufen. Allerdings ist der Akkuverbrauch unheimlich hoch.

Ein Blick in die Einstellungen "Allgemeine Einstellungen Netzwerk" zeigte mir, dass dieses spinning-wheel in dem Balken Internet-Tethering permanent dreht. Der Balken hat auch gar keinen An- und Ausschalter. Ich meine, vor dem Update konnte man das ein- und ausschalten. Ich brauche auch kein Tethering.
Wie kriege ich das wieder weg, denn ich glaube, diese Einstellung könnte mit dem erhöhten Stromverbrauch zusammen hängen.

Beste Grüße,
Alf
0

Kommentare

iBookG424.06.1022:14
denke ich auch. Wobei bei mir das iPhone total abdrehte, als iOS drauf kam
0
Alto
Alto24.06.1023:59
Bei meinem iPhone 4 das gleiche Problem mit tethering-Wheel-of-Dead.
Wahrscheinlich ein Bug.
0
macjuice25.06.1005:25
Ja, bei mir das gleiche Problem... Dauerladerad und keine Einstellmöglichkeiten. Hoffe auf ein schnelles Update.
0
D-Lay
D-Lay25.06.1006:01
Guten morgen bei mir das gleiche Erscheinungsbild 3GS inkl. Akku Haltbarkeit. Bin mal gespannt wieviele noch dazu kommen nachdem sie diesen Beitrag lesen.

Schönes Wochenende
0
poolboy25.06.1006:06
bei uns 9 iphones alles 3gs upgedatet auf os4. alles keine probleme mit tethering. musste nur den apn unter einstellungen-allgemein-netzwerk-mobile datennetze nachtragen. danach wieder zurueck in die allgemeinen einstellungen und wieder in die netzwerkeinstellungen. mehr nicht...

waren eure frei? wir haben die über vodafone vertriebspartner bekommen und haben alle keien beschränkung.
0
mchomer25.06.1006:09
Bei mir ist Tethering ausgestellt, habe auch einen Schieber für an/aus...
seltsam...
0
D-Lay
D-Lay25.06.1006:25
Also ich hab einen T-mop vertrag somit nicht frei. Das mit Vodafone war bei meiner Freundin genau so musste nur die Apn neu eintragen.
0
alf_m25.06.1006:59
Interessant, dass es doch einigen genau so geht.
Nicht lachen, aber was bedeutet "apn neu eintragen"?

0
jse25.06.1008:05
Ich hab ein freies iPhone 3GS aus Italien. Tethering geht auch mit iOS4 ohne Probleme. Allerdings musste ich auch die Zugangsdaten unter "Mobile Datennetze/Cellular Data" neu eintragen. Grund: die werden beim Backup nicht gesichert.
0
alf_m25.06.1008:08
Ich finde keinen Menüpunkt "Mobile Datennetze". Was mach e ich falsch?
0
jse25.06.1008:18
In Englisch: Settings General Network Cellular Data

Auf Deutsch müsste es ungefähr so heissen: Einstellungen Allgemein Netzwerk Mobile Datennetze
0
nics
nics25.06.1008:19
3G - Tethering funzt! Kein Spinning Wheel of Death

jse bei mir waren die Daten noch drin...

alf_m EinstellungenAllgemeinNetzwerk "Mobiles Datennetzwerk"
0
jse25.06.1008:26
nics
jse bei mir waren die Daten noch drin..."

Komisch... bei sind die Einstellungen weg. Genau wie damals, als ich von 3.0 auf 3.1.3 geupdated habe.
0
jse25.06.1008:35
Ich hab ein freies iPhone 3GS aus Italien. Tethering geht auch mit iOS4 ohne Probleme. Allerdings musste ich auch die Zugangsdaten unter "Mobile Datennetze/Cellular Data" neu eintragen. Grund: die werden beim Backup nicht gesichert.
0
RyanTedder25.06.1009:13
Bei mir war auch eine Endlosladeschleife(beim iPhone 4), aber nachdem ich den Punkt "Mobile Daten" einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe hat es aufgehört.
0
grzegorz25.06.1009:18
habe das gleiche problem, 3GS von 3.1.2 auf 4.0 mit einer congstar SIM (eigentlich t-mobile)
die provideranzeige fehlt, mobile daten schalter zwar da der sich auch ein und ausschalten lässt, jedoch keine möglichkeit die APN neu einzugeben.
spinning wheel unter tethering läuft ständig!
habe mir geholfen in dem ich wie früher schon oft um den nicht gewollten internet zugang zu kappen, ein neues konfigurationsprofil auf dem iphone installiert, obwohl dafür unter iOS 4 jetzt eigentlich der schalter "mobile daten"

danach erscheint anstatt des spinning wheel, die schalterfläche "internet-tethering-konfigurieren".

beschrieben habe ich es hier, wie es gemacht wird:

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Iphon-3G-Internet-289556.html

0
grzegorz25.06.1009:23
RyanTedder
Bei mir war auch eine Endlosladeschleife(beim iPhone 4), aber nachdem ich den Punkt "Mobile Daten" einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe hat es aufgehört.

das habe ich auch anfangs gemacht, jetzt bleibe dort drin und warte bis die bildschirmsperre aktiv wird, gehst du dann wieder drauf dreht/sucht er weiter!
so war es zumindest bei meinen 3GS
0
grzegorz25.06.1009:31
p.s. habe vergessen zu sagen das diese option logischerweise für user die mit dem iphone nicht ins internet über EDGE/3GS gehen.
dieses konfigurationsprofil kann jedoch jederzeit am iphone gelöscht werden.
0
alf_m25.06.1009:38
Danke euch!
Bei meinem kann ich dort allerdings keine Daten eingeben. Es ist lediglich ein Schlater vorhanden (Mobile Daten an und aus).

Jetzt habe ichden Schalter ein paar mal betätigt und nun ist das spinning wheel weg und in der Leiste steht: "Internet-Tethering konfigurieren"

Thanks@all
0
grzegorz25.06.1009:43
alf_m
Danke euch!
Bei meinem kann ich dort allerdings keine Daten eingeben. Es ist lediglich ein Schlater vorhanden (Mobile Daten an und aus).

Jetzt habe ichden Schalter ein paar mal betätigt und nun ist das spinning wheel weg und in der Leiste steht: "Internet-Tethering konfigurieren"

Thanks@all

klar, du hast jetzt eine verbindung über das mobile datennetz zugelassen, nach ausschalten wird er jedoch wieder suchen.
somit gleich wieder da oder spätestens nach neustart :'(
schaue mal nach.
0
Alto
Alto25.06.1019:52
Ich hab auch die ganze Zeit das Wheel. Irgendwie unbefriedigend. Hat jmd mal mit einem clean install das Problem beheben können??
Die Frage ist in es ein Carrier Problem ist oder ein OS-spezifisches.
0
Alto
Alto25.06.1019:55
Liebe iPhone 4 Nutzer. Habt ihr auch dieses Problem mit dem Wheel unter Tethering???
0
Hellokittyhater25.06.1019:58
Alto
Liebe iPhone 4 Nutzer. Habt ihr auch dieses Problem mit dem Wheel unter Tethering???

Seitdem bei der Telekom wieder meine Tethering-Option freigeschalten wurde nicht mehr. Das drehende Rad bedeutet wohl, dass er versucht den Options-Status abzufragen und bekommt er keine Info dreht sich das Rad. Vorher hat es sich auch die ganze zeit bei mir gedreht.
0
Alto
Alto25.06.1020:08
Hab grad mit der Hotline gesprochen. Haben auch keine gescheite Lösung...
Scheint so, als müsste ichs iOS4 neu aufspielen.
0
Alto
Alto25.06.1021:01
Zur Info der Allgemeinheit. Auch ein kompletter Restore bringt nicht die Bohne
0
Hellokittyhater25.06.1021:11
Alto
Zur Info der Allgemeinheit. Auch ein kompletter Restore bringt nicht die Bohne

Das hab ich mir schon gedacht. Aber meinen Post hier scheint auch niemand lesen zu wollen von oben. Ich interpretiere das nach meiner obigen Erfahrung so, dass das iPhone die ganze Zeit versucht den Optionsstatus aufzurufen. Ist Tethering nicht eingestellt für den jeweiligen Vertrag sucht und sucht es nach dem Optionsstatus daher auch der durchgängige Kreisel.
0
jokey_125.06.1021:50
scheint sich bei der Problemreihe anzustellen, die mit dem Zugang zu MobileTV App.
Abstimmung zwischen der Einführung von iOS4 und der Telekom scheint dürftig.
„Keine Panik“
0
jokey_125.06.1021:52
läuft sogar im Flugzeugmodus weiter!! (3GS iOS 4)
„Keine Panik“
0
Alto
Alto25.06.1022:46
jokey_1
läuft sogar im Flugzeugmodus weiter!! (3GS iOS 4)

Es läuft und läuft und läuft, wie der Duracell-Hase.
Im Apple-Forum(US) gibts auch schon nen entsprechenden Thread.
Es ist also nicht unbedingt nur die T-Com.
Ich habe das Gefühl, es ist ein allgemeines Problem mit der Kompatibilität von Carrier-Profilen und dem iOS4.
Meine Theorie sieht in etwa genau so aus, wie die von Hellokittyhater.
0
grzegorz25.06.1023:30
ja, es ist das beschriebene problem im zusammenhang mit t-mobile
habe mal eine O2 karte eingesetzt, ist das problem behoben.
ebenfalls gibt es dieses problem bei vodafone und e-plus nicht.
0
Hellokittyhater26.06.1000:02
Jo das Problem wird nur bei den Exklusiv-Providern bestehen bei denen dann nachgeschaut wird ob man brav die Tethering-Option oder Gebühr zahlt. Und wenn es den entsprechenden Eintrag in der Datenbank nicht findet sucht und sucht das iPhone und deswegen der Kreisel. Das ist denk ich die plausibelste Erklärung dafür.
0
Alto
Alto26.06.1000:51
Kann man beim iPhone das Netzbetreiberupdate irgendwie löschen? Habe das Gefühl, dass das helfen könnte.
Momentan hab ich T-Mobile 7.1, am Kaufdatum war es noch die Version 7.0.
0
acipenserini26.06.1001:02
Jo, Tethering ist das Problem mit dem Akku. Hab's ausgeschaltet und schon hält der Akku.

Hab ein freies 3G.
0
acipenserini26.06.1001:04
Vergessen: ein clean Install hilft nicht. Hab's gemacht, einmal Tethering ein und schon kann man beim Entladen zusehen.
0
Alto
Alto26.06.1001:20
Ich habe das Gefühl, TM will den Tarif "webnWalk-Modemnutzung S" ein wenig schmackhafter machen....
0
Hobbes26.06.1003:53
Frechheit was T-mob immer noch abzieht...
Überall Extra-Extra Gebühren für an sich selbstverständliche Dinge...
0
grzegorz26.06.1011:08
Alto
Kann man beim iPhone das Netzbetreiberupdate irgendwie löschen? Habe das Gefühl, dass das helfen könnte.
Momentan hab ich T-Mobile 7.1, am Kaufdatum war es noch die Version 7.0.

das hilft dir nicht, ich hatte vor dem update 7.0, habe nach dem update auf 4.0 immer noch 7.0 drauf.
3 GS mit jailbreak und unlock, congstar sim.
versuche jetzt mal eine alte t-mobile prepaid, vielleicht stellt er sich dann ein.
0
grzegorz26.06.1011:16
kann man auch vergessen
er sucht zwar nicht mehr und zeigt den button "internet tethering konfigurieren", nach klick kommt aber die schöne meldung "um tethering für diesen account zu aktivieren, wenden sie sich an t-mobile"
tut man die alte sim wieder rein, ist das alte problem wieder da
man sollte die dort sowieso gemeinsam verklagen mit diesen ständigen bevormundungen, wäre ich nicht oft im ausland hätte ich die sim schon längst rausgeschmissen (obwohl mir bekannt war das congstar ein töchterlein von t-mobile)
0
Alto
Alto26.06.1012:11
Über Nacht sind 5% runter (Standby 12std., von 92% auf 86%, kein Multitasking, Flugzeugmodus). Es ist schon ein wenig ärgerlich, dass das nicht schnell gefixt werden kann.
0
grzegorz26.06.1013:13
Alto
Über Nacht sind 5% runter (Standby 12std., von 92% auf 86%, kein Multitasking, Flugzeugmodus). Es ist schon ein wenig ärgerlich, dass das nicht schnell gefixt werden kann.

bei mir sind es um die 10% (kein flugzeugmodus, mobilfunk an)
schalte es jetzt nachts aus, nutze es eh nicht als wecker, etc.
wenn telekom schnell schalten würde wäre es kein problem, angeblich soll schon nächste woche ein 4.01 update kommen wegen der signalstärke/angebliches antennenproblem.
0
grzegorz26.06.1015:31
und das blöde ist das ding läuft selbst bei einer gesperrten sim karte weiter, somit wahrscheinlich auch im flugzeugmodus
0
Alto
Alto26.06.1017:14
Ich bin aber trotzdem froh ein iPhone 4 zu haben nur mal fürs Protokoll
0
Alto
Alto27.06.1022:45
Im Apple-Forum ist die Diskussion hier zu finden:
0
Mupfel
Mupfel27.06.1023:44
wenigstens habt ihr den unterpunkt noch...bei mir ist tehering vollständig verschwunden...
0
Alto
Alto28.06.1008:29
Mupfel
Das ist ja seltsam.
0
grzegorz28.06.1008:39
Alto
Im Apple-Forum ist die Diskussion hier zu finden:

leider ist mein englisch zu schlecht, schreibe mal wenn man dort evtl. eine Lösung gefunden hat
danke
0
Alto
Alto28.06.1009:00
Das mach ich. Denke aber, dass wir evtl. Schon mit 3.0.1 wieder glücklich sind.
0
rene204
rene20428.06.1009:39
Alto
Das mach ich. Denke aber, dass wir evtl. Schon mit 3.0.1 wieder glücklich sind.

3.0.1? die ist aber schon lange vorbei, oder?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
grzegorz28.06.1011:11
rene204
Alto
Das mach ich. Denke aber, dass wir evtl. Schon mit 3.0.1 wieder glücklich sind.

3.0.1? die ist aber schon lange vorbei, oder?

und, hat das kommentar jetzt deinen ego geholfen
0
Alto
Alto28.06.1020:07
rene204
Das war: "schwelgen in der Nostalgie"
Meinte natürlich 4.0.1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.