Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Internet mit Breitbandverbindung?

Internet mit Breitbandverbindung?

Z4L3G4
Z4L3G412.12.1010:32
Hallo erst Mal

Ich habe zu Hause einen Wlan-Router und ein Breitbandmodem.
Über den Wlan-Router habe ich keine Kontrolle und wenn ich das Breitbandmodem ausschalte, habe ich garkein Internet mehr.

Also der Wlan-Router wird am PC benötigt um Internet aufzubauen, nur wie kann man am IPhone eine Verbindung mit einem Breitbandmodem und einem Wlan-Router herstellen?

Hoffe,dass es überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße

Daniel
0

Kommentare

rene204
rene20412.12.1010:46
Erst einmal Willkommen im Forum...

Was meinst Du mit "Über den Router habe ich keine Kontrolle" ?

Die "normale" Signalkette ist

Breitbandmodem (WLAN-)Router Computer/iPhone (je nach Verbindungstyp mit Ethernetkabel oder WLAN.

Es ist logisch, wenn Du das Modem ausschaltest, das dann kein Internet mehr möglich ist.

Die Internet Zugangsdaten (Loginname und Passwort - hast Du vom Inet-Provider bekommen) werden im Router eingegeben und von dort nimmt der Router über das Modem die Verbindung auf.

Der (WLAN-)Router stellt dann via Ethernetkabel oder WLAN diese Verbindung allen anderen Geräten zur Verfügung.
Sinnvollerweise ist im Router eine NAT-Firewall integriert, die unbedingt eingeschaltet sein sollte.
Ggf. gibt es auch noch eine MAC-Adressen-Filterung, die nur eingetragenen WLAN-Clients den Zugriff auf das WLAN erlaubt.
Auch dies ist ein zusätzlicher Schutz.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Z4L3G4
Z4L3G412.12.1011:04
Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Nur wie bekomme ich jetzt eine WLAN-Verbindung mit Internet auf mein Iphone?
Muss ich vielleicht vom Breitbandmodem die Mac-Adresse oder etwas ähnliches eingeben?

Liebe Grüße
Daniel
0
chill
chill12.12.1011:23
Einstellungen/Wifi auf dem iPhone aufrufen. Dort in der Liste deinen Router suchen (heisst zb "Default", "Netgear", "Easybox 123", Fritzbox", o.ä. (Handbuch!)

Dann das WLAN Kennwort eingeben (Steht bei Fritz und Easyboxen unter dem Gerät, ansonsten nach Handbuch selber vergeben. Stichworte: Drahtlosnetzwerk/WLAN/Sicherheit/Wifi) und verbinden. Das war's.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20412.12.1011:26
wie ist denn Dein PC angeschlossen?
Besteht denn meine oben beschriebene Signalkette ?

Leider hast Du meine Frage noch nicht beantwortet.

Falls Dein PC auch via WLAN eingebunden ist, kannst Du das gleiche Login und Passwort (Verschlüsselung beachten , WPA/WPA2.. etc.) verwenden, sofern im Router kein MAC-Adressfilter eingerichtet ist.
Ist ein MAC-Adressfilter eingerichtet (ist SINNVOLL) müsstest Du die MAC-Adresse Deines iPhones im Router eintragen, um Zugriff zum WLAN zu bekommen.

Ist der PC per Ethernetkabel angeschlossen, müsstest Du erst einmal im Router ein WLAN einrichten. (s.o.)

Um Dir spezieller zu helfen, müsstest Du die gestellten Fragen beantworten, bzw. genauere Informationen zu Deiner Geräteinstallation angeben.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill12.12.1011:33
Ein MAC Filter ist genauso "sinnvoll", wie eine WEP Verschlüsselung sicher ist. Warum? Weil eben leicht zu überlisten.

Ausserdem überforderst du ihn damit noch zusätzlich hoffnungslos. Er weiss ja jetzt schon nicht wo hinten und vorne ist ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Z4L3G4
Z4L3G412.12.1011:36
Ja die oben genannte Kette besteht.

Für den PC besteht diese Verbindung ja, da ich am PC ohne Probleme eine Breitbandverbindung und zugleich eine Wlan-Verbindung haben kann.

Nur das Breitbandmodem wird einfach nicht gefunden und auch wenn ich den Namen vom Breitbandmodem eingebe(inklusive Passwort) wird nichts gefunden.

Breitbandmodem-Name: Breedbandverbinding (wohne in Belgien)
Passwort: tut nichts zur Sache

Wlan-Router-name: scarlet_wifi_60
Passwort: tut auch nichts zur Sache

Breitbandverbindung wird nicht gefunden.
Wlan-Router schon, jedoch habe ich keine Verbindung zum Internet

PS: Ich bin 17 Jahre alt, der Freund meiner Mutter ist der Herr über Mac-Adressenfilter, ich werde ihn darauf einmal ansprechen. Ich hoffe, dass das Problem hierbei liegt und nicht wo anders.
0
chill
chill12.12.1011:42
Du musst im iPhone den WLAN Router finden! Die Breitbandverbindung hat damit nix zu tun!

Und: Wenn auf dem Rechner eine solche eingerichtet ist, dann klappt's nur auf einem Gerät mit dem WLAN, die Internetzugangsdaten müssen in Router eingetragen werden, über das Webmenü, NICHT als Verbindung auf dem Rechner.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20412.12.1011:47
chill...

leider hast Du wohl recht...

Z4L3G4

meine Frage: wie ist denn Dein PC angeschlossen?

deine Antwort: Für den PC besteht diese Verbindung ja

ich: ja und welche, per Kabel? und wo ist ggf. das Kabel angeschlossen, am Router oder am Modem?

ich hoffe für Dich, das es daran liegt, denn andernfalls kann ich Dir hier nicht mehr weiterhelfen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Z4L3G4
Z4L3G412.12.1011:59
Ok dann werde ich mal mit dem Herrn des Hauses sprechen und ihn darum bitten, die Internetzugangsdaten für mein Iphone im Router einzutragen.

@rene204

Hier mal ein Foto vom Netzwerk und Freigabecenter, weiß zwar selbst nicht, was es bringen soll, aber ja
0
rene204
rene20412.12.1012:15
Danke für Deine Information, einerseits besteht eine WLAN-Verbindung,
die Breitbandverbindung kann ich nicht identifizieren, da ich etwas vergleichbares hier aus Deutschland nicht kenne.
Angegeben mit 54MBit/s deutet es ebenfalls auf eine WLAN-Verbindung hin, allerdings ohne Angabe des Netzwerks...?

Rein technisch müsstest Du genau wie chill es oben angeführt hat in Deinem iPhone die Zugangsdaten eingeben, mit denen Dein PC die "linke" Verbindung, also die Drahtlosverbindung herstellt.

Netzwerkname: scarlet ...
etc ..

Sollte gehen, sofern nicht noch andere, im Router eingestellte sperren vorhanden sind.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Z4L3G4
Z4L3G412.12.1012:28
Ich bin ja schon mit dem scarlet... verbunden(siehe Bild unten)
0
Unhold12.12.1012:35
Problematik bleibt bestehen, die Zugangsdaten müssen in den Router, dann können sich mehrere Geräte darüber verbinden.
Hier wird die WLAN-Verbindung nur genutzt Verbindung zwischen PC und Breitbandmodem herzustellen, damitkommt dann aber nur ein PC online.
0
rene204
rene20412.12.1012:45
nimm mal die Such Domains heraus, dort habe ich KEINEN Eintrag, und bei mir geht es mit dem WLAN.
Nur ein Versuch...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Z4L3G4
Z4L3G412.12.1013:07
rene204
nimm mal die Such Domains heraus, dort habe ich KEINEN Eintrag, und bei mir geht es mit dem WLAN.
Nur ein Versuch...

Die Such-Domains kann ich leider nicht herausnehmen.
Naja ich werd schon zu einer Lösung kommen, danke trotzdem für den Versuch und die Tipps die ich noch probieren werde.

Unhold
Problematik bleibt bestehen, die Zugangsdaten müssen in den Router, dann können sich mehrere Geräte darüber verbinden.
Hier wird die WLAN-Verbindung nur genutzt Verbindung zwischen PC und Breitbandmodem herzustellen, damitkommt dann aber nur ein PC online.

Bei mir zu Hause sind aber mehrere Leute im Internet, manchmal sogar 4 Leute und soweit ich weiß,mussten wir die Daten von meinem PC noch nicht in den Router eingeben
0
chill
chill12.12.1013:12
Na wenn DU das sagst ...

Dann ist ja allerbest: Du bist mit dem Router per Wifi verbunden, und die Daten müssen im Router sein.

Dann scheint es ja Voodoo zu sein, warum das mit dem iPhone nicht klappt ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Z4L3G4
Z4L3G412.12.1013:18
chill
Na wenn DU das sagst ...

Dann ist ja allerbest: Du bist mit dem Router per Wifi verbunden, und die Daten müssen im Router sein.

Dann scheint es ja Voodoo zu sein, warum das mit dem iPhone nicht klappt ...

Habe gerade von jemandem erfahren, dass das bei Computern auch automatisch sein kann und am Iphone muss man erst die Mac-Adresse im Router eingeben.
0
rene204
rene20412.12.1013:27
Dann wird es derjenige wohl wissen,
ich wünsch Dir viel Erfolg..

und jetzt klinke ich mich hier raus...

Z4L3G4, @@ chill

Euch einen schönen Sonntag, einen tollen 3. Advent und alles Gute, bin aus diesem Thread raus....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Z4L3G4
Z4L3G412.12.1013:29
Ok danke trotzdem für eure Hilfe, werde derweil herumgehen und WLAN beim Nachbarn abzapfen

Euch auch einen schönen 3. Advent und noch einen schönen Sonntag-Nachmittag
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.