Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Internes Raid im MB UB oder MBP UB ?

Internes Raid im MB UB oder MBP UB ?

Jamie79
Jamie7902.07.0905:43
Bin irgendwie daran interessiert, wie die Performance eines interenen 2.5" Raids im MB UB oder MBP ist.
Hat jemand schonmal das DVD-R laufwerk durch eine Festplatte ersetzt und ein Raid daraus gemacht ?
Was ist sind so die Erfahrungen ?
, damit koennte ich noch mehr Speicher und durchsatz im MB UB bekommen ^^.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0

Kommentare

LordLasch02.07.0907:34


da wirste fündig. allerdings find ich 100$ für die hdd Halterung schon ziemlich teuer.
0
Jamie79
Jamie7902.07.0908:01
Habe gegooglet und habe Maxupgrades gefunden ^^. Mich wuerde bloss mal interessieren wenn ich ein Raid aus zwei WD Black Scorpio mit 7200 rpm mach, ob ich meinen Durchsatz steigern kann.
Im moment stoert mich an meinem MB jedoch die Tatsache, dass ich kein FW habe um dann zwischen Platten was hin un her zu schieben, wenn ich encode. USB2 kann da doch ein Flaschenhals werden.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
LordLasch02.07.0920:26
klar kannst du deinen Durchsatz damit steigern. Im Link oben sind ja zwei konventionelle HDDs im Raid getestet - gekennzeichnet mit
7K500*2 = dual Seagate Momentus 7200.4 500G 7200rpm HDDs in RAID 0 set

allerdings verdoppelt sich dann auch die ausfallwahrscheinlichkeit und von der Zugriffszeit haste auch nix gewonnen. Da wäre ne SSD schon besser, aber die sind halt teuer und noch nicht sonderlich groß.
0
Jamie79
Jamie7903.07.0904:29
Ich glaube zwei Intel X25-E wuerden mich toeten.
Bei weitem zu teuer , und die Kapazitaet zu gering.
SSDs mit 256GB sollte es dann doch schon sein.
Ausserdem stelle ich fest, dass die Random Read/Writes nicht wirklich profitieren, ausschliesslich das sequential Read.Write verdoppelt sich.
Das werde ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber mich wuerde eine SSD mit 300GB + und hoher random read/write rate schon interessieren ^^.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
LordLasch03.07.0913:04
wer viel Speicherplatz UND gute Performance will, muss halt den Mittelweg gehen. Eine aktuelle 80-128gb SSD fürs System (gibts für unter 300€) und eine 500gb Platte anstelle des Superdrives.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.