Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Interne PB-Platte dauerhaft abmelden - wie?

Interne PB-Platte dauerhaft abmelden - wie?

modus
modus10.10.0513:02

Mein Problem ist, dass sich die interne meines Powerbooks mit dem click-of death verabschiedet hat, nun arbeite ich, bis ich Zeit habe Ersatz einzubauen, mit zwei externen Platten (Bootvolume und Backup).

Das Problem: Nach einem Neustart wird die defekte Platte manchmal noch gemountet und verursacht dann Probleme, wenn ich nicht daran denke, sie sofort zu deaktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Platte gleich beim Bootvorgang zu deaktivieren (oder eine elegantere Lösung)?
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz10.10.0513:18
beim Booten die alt-Taste drücken? Bringt das was bei externen Laufwerken?
0
sonor10.10.0514:18
aufschrauben - abstecken.....
0
modus
modus10.10.0515:07
Danke, habe eine Lösung gefunden, aber noch nicht getestet:



Unbedingt kompletten thread lesen, da die disk identifier (z.B disk0s5) dynamisch zugewiesen werden, muss im Skript des ersten Postings die Zeile

/usr/sbin/diskutil unmount /dev/disk0s5

statt des disk identifiers der volume mount point benutzt werden:

/usr/sbin/diskutil unmount /Volumes/name-der-partition

Manual zu diskutil bei Apple:

0
Don Quijote10.10.0513:33
Damit kannst du es auswählen, aber nicht abmelden…denke ab G3 Firewire
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.