Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Interface-Builder: Wert immer mit drei Nachkommastellen anzeigen

Interface-Builder: Wert immer mit drei Nachkommastellen anzeigen

virk
virk14.12.1014:54
Hallo allerseits!

Ich fange mit dem Programmieren mit Xcode 3.23 an. Wie kann ich dem Interface-Builder (oder wem auch immer) "sagen", dass er Werte immer mit bspw. 3 Nachkommastellen anzeigen soll?
Bislang sehe ich bei runden Werten lediglich "10" da stehen, ich will aber "10,000" haben.
Wenn zur Beantwortung der Frage weitere Info nötig ist, liefere ich die "stehenden Fußes" nach (Ich weiß das nämlich nicht)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

jsh14.12.1015:04
Das hat nichts mit dem InterfaceBuilder zu tun. Du könntest einfach einen String mit Format aus der Zahl erstellen. Du kannst hier (unter stringWithFormat) darüber lesen.
0
iCode
iCode14.12.1015:16
Genau dafür gibt es die "Formatter". Die ziehst Du aus der Library der auf dein Label. Im Inspektor kannst Du dann die Anzeigeform haarklein einstellen.
0
Marcel Bresink14.12.1015:22
Deine Frage ist etwas unverständlich, da man weder weiß, mit welcher Programmiersprache und welcher Codebibliothek Du arbeitest, noch an welcher Stelle ein Wert angezeigt werden soll.

Falls Du mit Cocoa arbeitest und Deine Benutzerschnittstelle "selbständig" dezimale Werte in einem Textfeld (NSTextField) formatieren soll, kannst Du das wie folgt lösen:

1) Ziehe im Interface Builder ein Objekt vom Typ NSNumberFormatter auf das Textfeld.
2) Stelle das Verhalten des NSNumberFormatter auf "10.4+ Custom".

Danach kannst Du Dutzende von Einstellungen verändern, wie die Zahlenwerte formatiert werden sollen. Falls das ganze allerdings für mehrere Textfelder gelten soll, löst man das besser nicht im Interface Builder, sondern legt im Programm einen gemeisam benutzten Formatter an. Ansonsten würde für jedes Feld überflüssigerweise ein eigener Formatter angelegt werden, obwohl man ja nur einen braucht.
0
jsh14.12.1015:28
Na gut, da habe ich wohl auch noch wieder was dazugelernt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.