Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Interessantes PHP / MySQL Problem

Interessantes PHP / MySQL Problem

pismo03.02.1112:30
Ich habe momentan einen kleinen Denkfehler und ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung parat hätte.

Folgendes:

Ich habe eine SQL-Datenbank mit vier Spalten (id; p_hersteller; p_modell; p_farbe)

Ein Beispieleintrag wäre (01; Mercedes; S600; schwarz)

Nun werden auf der index.php alle Spalten (bis auf id) inklusive Inhalt ausgegeben, wobei die Einträge der ersten Spalte (Hersteller) auf die index2.php verlinkt ist, auf der die zweite Spalte (p_modell) mit index3.php verlinkt ist.

Den Link habe ich so gesetzt:

{echo "<ul><li><a href=\"index2.php?hersteller=",$row->p_hersteller,"\">",$row->p_hersteller,"</a></li></ul>";}

Es wird nun auf index2.php in der ersten Spalte nur der Hersteller angezeigt, der zuvor auf index.php ausgewählt wurde und in Spalte 2 auf index2.php nur die Modelle, die zu dem Hersteller passen.

Nun meine Frage:

Ist es auf index2.php möglich in der ersten Spalte nicht nur den Hersteller anzuzeigen, der zuvor ausgewählt wurde (so wie es momentan ist mit), sondern die komplette Liste der Hersteller (so wie sie auf index.php) ausgegeben wird, aber der ausgewählte Hersteller farbig markiert, dass man weiss dass dieser momentan ausgewählt ist?


Hoffe es klar genug beschrieben zu haben

Danke im Voraus an all diejenigen die nun mit mir denken!
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc03.02.1112:50
Es gibt keine Hersteller-Tabelle mit entsprechenden Hersteller IDs?

Dann müssten auf der index2.php alle Hersteller selektiert & ausgegeben werden. Bei der Ausgabe eines jeden Herstellers wird geprüft, ob der aktuelle Hersteller gleich dem Hersteller des gewählten Fahrzeugs ist - ist dies der Fall, wird der Hersteller farblich markiert ausgegeben.

Ist dann ein String-Vergleich.
Gäbe es eine Hersteller-Tabelle mit Hersteller-IDs und entsprechendem Fremdschlüssel in der Fahrzeugtabelle müssten lediglich die IDs verglichen werden.
Das Ergebnis wäre das gleiche.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
pismo03.02.1113:06
vasquesbc
Dann müssten auf der index2.php alle Hersteller selektiert & ausgegeben werden. Bei der Ausgabe eines jeden Herstellers wird geprüft, ob der aktuelle Hersteller gleich dem Hersteller des gewählten Fahrzeugs ist - ist dies der Fall, wird der Hersteller farblich markiert ausgegeben.

Ist dann ein String-Vergleich.

Super, das werde ich mir gleich mal anschauen! Vielen Dank für den Tipp!
0
pismo03.02.1113:08
Achja, es gibt nur diese eine Tabelle. Mag jetzt eine typische Anfängerfrage sein, aber wäre es hier besser mit zwei (oder mehr) Tabellen zu arbeiten?
0
dirac03.02.1113:21
Schonmal was von einem Entity-Relationship-Modell gehört? Das beantwortet deine Frage.
0
Olly
Olly03.02.1113:21
Ja, man sollte alle Möglichkeiten bei der Datenredundanzen auftreten könnten (Gleicher Hersteller, Mehrere Modell) vermeiden. Das ganze nennt sich Normalisieren:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.