Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installierte Programme unsichtbar

Installierte Programme unsichtbar

Natso7922.06.1607:12
Hallo,
auf meinem MacBook Air mit El Capitan gehen installierte Programme "verloren" und ich kann sie nicht öffnen. Ich öffne ganz normal den Installationsvorgang über dmg, dann installiert er fröhlich, gibt mir die Bestätigung, dass das Programm nun installiert worden ist, aber ich kann es nicht im Programme-Ordner finden. Auf meinem MacBook Pro mit El Capitan ist das hingegen kein Problem.
Hab ich irgendwo was in den Einstellungen falsch angewählt?

Vielen lieben Dank schonmal!
0

Kommentare

iBookG422.06.1608:29
Sind die Programme über Spotlight zu finden?
Was passiert bei Programmen aus dem Mac App Store?
0
MikeMuc22.06.1609:10
Was für "Programme"? Nicht immer resultiert aus einem Installer eine reguläre Programmdatei, die können auch als Icon in der Menüzeile erscheinen oder still im Hintergrund laufen.
Außerdem gibt es noch einen Programmeordner im Benutzerordner (nicht immer, aber möglich)
0
Natso7922.06.1611:21
iBookG4
Sind die Programme über Spotlight zu finden?
Was passiert bei Programmen aus dem Mac App Store?

Nein, sind sie nicht
Ich habe im AppStore noch nichts runtergeladen, kann das später mal testen.
0
Natso7922.06.1611:25
MikeMuc
Was für "Programme"? Nicht immer resultiert aus einem Installer eine reguläre Programmdatei, die können auch als Icon in der Menüzeile erscheinen oder still im Hintergrund laufen.
Außerdem gibt es noch einen Programmeordner im Benutzerordner (nicht immer, aber möglich)

zB Thunderbirds oder SyncMate. (Letzteres habe ich vor kurzem am anderen MacBook installiert und es lief.)
Aber LibreOffice zB lief nach der Installation und ist im Programme-Ordnet zu finden.
Im Benutzerordner habe ich leider keinen Programme-Ordner.

Wie finde ich heraus, ob was im Hintergrund läuft und vor allem, wie öffne und beende ich es dann?
Danke!
0
john
john22.06.1612:42
Ich öffne ganz normal den Installationsvorgang über dmg, dann installiert er fröhlich, gibt mir die Bestätigung, dass das Programm nun installiert worden ist
+
zB Thunderbirds
bei thunderbird? was "installiert da" denn "fröhlich"? da ist in der dmg das programm als binary und das wars. drag&drop in den programme ordner und fertig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc22.06.1612:56
Was sind deine Downloadquellen?
Ich vermute, das zusätzliche s beim Thunderbird war ein Vertipper... Denn der wird durch Drag & Drop in den Programmordner verschoben, da installiert nix. Wenn du bei dem auf fas Icon vom dmg klickst dann startet der lediglich. Wenn aber ein Installer kommt dann ist deine Downloadquelle unseriös. Lade Programme ausschließlich von der Seiten des Herstellers. Immer!
Wie ich grad getestet hab kommt auch Syncmate nicht mit einem Installer. Bitte suche nach Etrecheck und schau nach was du dir da so alles eingefangen hast. Das Log kannst du dann hier posten, John wird es dann "zerlegen" und dich ggf. rüffeln
0
Sebbo4Mac22.06.1613:45
Ich vermute mal, dass es sich bei dem Vorgang, den Natso als "fröhliche Installation" empfindet, lediglich um die Überprüfung des Images geht, bei der ein kurzer Ladebalken erscheint. Natso schau doch mal im Finder nach, ob du in der Seitenleiste nach dem Öffnen der .dmg Datei einen neuen "Datenträger" mit dem Namen des gewünschten Programms findest. Dies ist das eingebundene Image, ziehe von dort das Programmsymbol in deinen Programmordner. Das Image kannst du danach wieder auswerfen. Fertig
0
sierkb22.06.1613:52
Sebbo4Mac
Ich vermute mal, dass es sich bei dem Vorgang, den Natso als "fröhliche Installation" empfindet, lediglich um die Überprüfung des Images geht, bei der ein kurzer Ladebalken erscheint.

+1

Vermute ich auch ganz stark.
Und dann klickt er drauf, startet es somit aus dem geöffneten Image heraus, denkt, das sei der Installationsvorgang gewesen (was er nicht war und nicht ist) und wundert sich, dass die App dann auf einmal nicht mehr da ist, wenn er das Image wieder schließt.
ziehe von dort das Programmsymbol in deinen Programmordner

+1

Wenn nicht gemacht, dann isses nicht "installiert" worden, wobei es genau genommen ja heißen müsste im Gegensatz zu einem Installer-Package (.pkg): die App aus dem temporär geöffneten DMG heraus per Drag & Drop an seinen angedachten Platz kopiert, von wo es dann in Zukunft ausgeführt werden soll.

Es wäre zu klären, ob es genau so oder ähnlich gelaufen ist oder gänzlich anders und ob das die Ursache für das gedchilderte Problem war/ist oder nicht.
0
Natso7922.06.1614:03
Vielen Dank, das mit dem Image lief bei anderen Programmen wie Sebbo beschrieben hat, bei den beiden genannten Programmen war tatsächlich was komisch, ich habe nochmal die neue Version beim Hersteller (mach ich eh immer ) runtergelassen und da kam gleich die binary, ohne Installer. Und die Programme laufen nun.
Was da loswar, keine Ahnung! Vielen Dank für die Hilfe!
Ich kann den Thread gerne stehen lassen, wenn ihr denkt, dass er anderen weiterhilft, sonst kann ich ihn auch gerne löschen.
0
john
john22.06.1615:14
der verdacht liegt nach wie vor nahe, dass du dir schadsoftware installiert hast
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb22.06.1616:07
Natso79
Im Benutzerordner habe ich leider keinen Programme-Ordner.

Der ist standardmäßig auch nicht vorhanden, wohl aber von Apple vorgesehen und kann und darf vom Benutzer und Anwendungsprogrammen genutzt werden. Er muss vom Benutzer händisch angelegt werden: einfach im Benutzerverzeichnis einen Ordner erstellen, der Applications heißt. Und, um den Vorgang zu vervollständigen und ihn zu übersetzen bzw. vom System im Finder automatisch in "Programme" übersetzen zu lassen: im neu erstellten Applications-Ordner eine leere Datei ohne Inhalt erstellen und die 0 Byte groß ist und welche schlicht und einfach so heißt: .localized
Der Finder erkennt das und übersetzt diesen gerade erstellten Applications-Ordner dann ebenfalls automatisch in die jeweils eingestellte Landessprache (in diesem Fall wohl ins Deutsche), so wie er das mit vielen anderen systemseitig vorhandenen und angelegten Ordnern auch tut.

Siehe dazu auch:

Apple Developer Library: Localizing the Name of a Directory



<OT und Randnotiz>

Welche Ordner bzw. benutzerspezifischen und lokalisierbaren Ordner vom System her selber angelegt werden, ist unter /System/Library/User Template bzw. /System/Library/User Template/Non_localized strukturell als Template abgelegt.

Welche Ordner vom Finder automatisch übersetzt werden in die jeweilig eingestellte Landessprache, wenn eine leere .localized-Datei oder ein entsprechend vorbereiteter Ordnername.localized-Ordner vorliegt, das ist in einer systemeigenen und nicht zu verändernden System-Datei abgelegt (eine komprimierte ASCII-Datei in Apples BinaryPropertyList-Format), die länderspezifisch hier abgelegt ist: /System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations bzw. für alle von Apple vorgesehenen deutschen Übersetzungs-Strings: /System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/SystemFolderLocalizations.strings

Öffnet man diese Datei SystemFolderLocalizations.strings mit einem Editor wie z.B. TextMate oder Xcode, so eröffnen sich einem diese grundsätzlichen für alle Orte im System geltenden Zuordnungen:

    Applications = "Programme";
    Compositions = "Kompositionen";
    "Deleted Users" = "Gelöschte Benutzer";
    Desktop = "Schreibtisch";
    Documents = "Dokumente";
    Downloads = "Downloads";
    "Drop Box" = "Briefkasten";
    Favorites = "Favoriten";
    Faxes = "Faxe";
    Groups = "Gruppen";
    "Incompatible Software" = "Inkompatible Software";
    Library = "Library";
    Local = "Lokales Netz";
    "Mail Downloads" = "Geladene Mail-Anhänge";
    Movies = "Filme";
    Music = "Musik";
    "My Applications" = "Meine Programme";
    "My Network" = "Mein Netzwerk";
    Network = "Netzwerk";
    Pictures = "Bilder";
    Public = "Öffentlich";
    "Saved Searches" = "Gesicherte Suchabfragen";
    Server = "Server";
    Servers = "Server";
    Shared = "Für alle Benutzer";
    "Shared Items" = "Freigegebene Objekte";
    Sites = "Websites";
    System = "System";
    Users = "Benutzer";
    Utilities = "Dienstprogramme";
    "Web Receipts" = "Web-Downloads";

Sogar ein "My Applications" = "Meine Programme" ist da vorgesehen als Verzeichnisname, naheliegenderweise wohl für eine diesbzgl. Entsprechung im Benutzer-Ordner. Wenngleich das wohl kaum gebräuchlich sein und Anwendung bzw. Beachtung finden dürfte bei Anwendern und Anwenderprogrammen zugunsten von Applications = "Programme" sowohl systemseitig als auch ggf. vorhanden im Benutzerordner.

</OT und Randnotiz>
0
almdudi
almdudi23.06.1616:28
Die meisten Programme, zumindest die ohne Installier, laufen unter OS X auch von jedem beliebigen Ort aus.
0
sierkb23.06.1616:34
almdudi
Die meisten Programme, zumindest die ohne Installier, laufen unter OS X auch von jedem beliebigen Ort aus.

Nicht mehr lange bzw. korrekter: nicht mehr lange mit allen auch dort dann zur Verfügung stehenden Sicherheitsfeatures des Systems. Das wird sich mit Sierra, wenn man die Apple'schen Ausführungen auf der grad' gewesenen WWDC 2016 ernstnimmt und deren bisher veröffentlichter Developer-Doku dazu so liest, wohl sehr ändern, zumindest greifen dann bestimmte Sicherheitsmechanismen in puncto randomisierte Verzeichnisse für die Apps nicht mehr, die mit Sierra eingeführt werden, wenn die Apps nicht an einem ganz bestimmten Ort, nämlich im Applications("Programme")-Ordner zu liegen kommen bzw. zu finden sind sondern woanders. Die lassen sich dann zwar auch außerhalb des Programme-Ordners starten, sind dabei aber ggf. unsicherer bzw. können nicht mehr den vollen Schutz des Systems genießen, weil der dort dann nicht greift. Darüber ist hier auch schon an entsprechender Stelle kurz geschrieben und diskutiert worden.
0
MikeMuc23.06.1616:42
almdudi
Die meisten Programme, zumindest die ohne Installier, laufen unter OS X auch von jedem beliebigen Ort aus.

Leider schreibt der Starter ja nicht wirklich was und wie er es gemacht hat. Deswegen spekulieren hier alle um die Wette.
Wenn man ihn wörtlich nimmt, dann wurde "was" installiert. Nur das es für beide genannten Beispiele keine offiziellen Installer gibt und daher der Verdacht auf Schadsoftware noch nicht ausgeräumt werden konnte.
Egal jetzt geht's zum 🏊🏻 und noch ein wenig in der ☀️ liegen.
0
pb_user
pb_user23.06.1618:07
es hört sich so an, als hätte er die betreffenden .dmgs nur geöffnet, nicht aber in sein system integriert, also (wohin auch immer auf seiner hd/ssd) kopiert.
0
almdudi
almdudi23.06.1619:22
sierkb
Nicht mehr lange bzw. korrekter: nicht mehr lange mit allen auch dort dann zur Verfügung stehenden Sicherheitsfeatures des Systems. Das wird sich mit Sierra, wenn man die Apple'schen Ausführungen auf der grad' gewesenen WWDC 2016 ernstnimmt und deren bisher veröffentlichter Developer-Doku dazu so liest, wohl sehr ändern, zumindest greifen dann bestimmte Sicherheitsmechanismen in puncto randomisierte Verzeichnisse für die Apps nicht mehr, die mit Sierra eingeführt werden, wenn die Apps nicht an einem ganz bestimmten Ort, nämlich im Applications("Programme")-Ordner zu liegen kommen bzw. zu finden sind sondern woanders. Die lassen sich dann zwar auch außerhalb des Programme-Ordners starten, sind dabei aber ggf. unsicherer bzw. können nicht mehr den vollen Schutz des Systems genießen, weil der dort dann nicht greift. Darüber ist hier auch schon an entsprechender Stelle kurz geschrieben und diskutiert worden.
Ja, das befürchte ich auch, daß Apple da weiter den Weg geht, eigene Programme oder alles, was nicht die Apple-Zenrus durchläuft, auszuschließen.
Ich schau mich jedenfalls langsam schon mal nach anderen Systemen um, wenn Mr. Cook alte Apple-Benutzer vergraulen will.
0
sierkb23.06.1620:32
almdudi:

Ich mag etwas ungenau oder an der einen oder anderen Stelle nicht ganz richtig in meinen letzten Ausführungen gewesen sein, deshalb lies es hier mal selber nach, unter welchen Umständen das neue Sicherheitsfeature App Translocation nicht greift bzw. wirkungslos ist oder durch Aktion gemacht wird:

Michael Tsai (16.06.2016): Gatekeeper Path Randomization

bzw. noch genauer:

Jeff Johnson (14.06.2016): App Translocation

Die zugehörige Quelle in Apples Developer Dokumenten für Prereleases finde ich leider grad' nicht (so sie denn überhaupt bereits existiert), oder ich bin blind.
0
almdudi
almdudi23.06.1621:52
Danke, werde ich mal versuchen, zu verstehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.