Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installationsprobleme mit CS 3 (Design Standard)

Installationsprobleme mit CS 3 (Design Standard)

ZedLeppelin22.06.0715:03
Hallo,

ich möchte hier von Problemen bei der Installation des CS 3 Programmpakets berichten, die ich erst nach sehr viel unnötig vertaner Zeit und Recherche in diversen Internetforen lösen konnte.

Die erste Installation von der mitgelieferrten DVD lief problemlos (auf PowerMac G5 2x2 GHz, PPC - Mac OS 10.4.10). Als aber die von Adobe nachgereichte Seriennummer nicht akzeptiert wurde, haben wir das gesamte Paket durch das Setup-Programm auf der DVD wieder deinstallieren lassen.
Und damit begannen die Probleme:
Es folgten nun nämlich 7 - 8 erfolglose Versuche, CS 3 erneut zu installieren. Das Setup-Programm brach bei den ersten Versuchen - nach der Installation, bzw. Reparatur der "Gemeinsam genutzten Dateien" und bei/nach der Installation von Acrobat Professional - immer wieder ab, einmal sogar mit einer Kernel Panic.
Die Meldungen beim Abbruch waren unterschiedlich. Mal hieße es "Setup.app wurde unerwartet beendet", mal wurde aufgelistet, was alles nicht installiert werden konnte, mal war einfach Schluß ohne Meldung. Die Installationsversuche dauerten jeweils mindestens so um die 20 Minuten, dazu kommt die Zeit dazwischen für das Reparieren der Volume-Zugriffsrechte und diverser Neustarts.
Versuche, die Installation durch Veränderung der Installations-Optionen zu variieren, brachten keinen Erfolg, vor allem auch deshalb nicht, weil der längste Teil der Installation, der der "Gemeinsam genutzten Dateien", sich nicht umgehen und ausschließen lässt, auch wenn dieser Teil bei einer vorherigen, abgebrochenen Installation schon vollständig installiert worden war.
Als ich schon kurz vor dem Verzweifeln war, fand ich in einem Windows-Forum den entscheidenden Hinweis auf die Fehlerquelle. Es handelt sich um eine Datei, die bei einer erneuten Installation vom Setup-Programm wohl zunächst gelöscht wird, an einem späteren Punkt des Installationsvorgangs aber benötigt wird und nicht gefunden werden kann. In der Windows-Version heißt diese Datei CONFIG.MSI - diesen Datei-Namen gibt es bei der Mac-Version aber nicht. Gefunden habe ich lediglich eine Datei der Anwendung Version Cue, die config. als Namensbestandteil hat. Das muss das Pendant dazu sein.
Der Trick ist nun folgender:
Den Ordner, der diese Datei beinhaltet, muss man über den Info-Dialog so verändern, dass er geschützt ist und jedem User die Rechte an diesem Ordner entzogen werden. So kann er am Beginn der Neuinstalltion vom Setup-Programm nicht gelöscht werden!
Es handelt sich um folgenden Ordner:
~/Library/Application Support/Adobe/Adobe Version Cue CS 3
Nach der Installation von CS 3 muss der Ordner wieder freigegeben werden und das Programm Version Cue mit dem Version Cue 3.1.0. Update gepatcht werden, sonst stürzt Photoshop CS 3 mit Fehlermeldung ab.

Soweit mein Bericht, um andere vor der Verzweiflung zu retten.
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch eine funktionierende Seriennummer von Adobe… Bis dahin habe ich aber 30 Tage Zeit mit der Testversion…
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle22.06.0715:43
Das klingt echt wild.

Ich selbst hatte auch Probleme, die vorher installierte PhotoShop CS3 Beta wieder loszubekommen. Das Installprogramm meldete einen Konflikt.
Zu lösen war der mit dem Löschen-Script von Adobe.

Jetzt fehlt mir in der CS3 leider noch immer die Scannerunterstützung.
Kein Twainaufruf will gelingen. Weder in PhotoShop, noch in Acrobat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.