Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign Crasht regelmäßig mit Fehlermeldung

Indesign Crasht regelmäßig mit Fehlermeldung

Apfel
Apfel03.04.2522:55
Ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit der aktuellen InDesign Version. Regelmässig stürzt das Programm ab wenn ich das Dokument schließe. Ich kann das Dokument regelmäßig sichern, aber sobald ich es schließe oder das Programm beenden will, schmiert es ab und meldet einen schwerwiegenden Fehler. Dann kann ich InDesign wieder öffnen, die Datei wird wiederhergestellt und das Spiel geht nach ein bis zwei glücklichen Versuchen wieder von vorne los.

MacBook Air M2 auf jetzt OSX 15.4.

Die gleiche Konfiguration mit verschiedenen anderen Apps gibt es hier mehrfach. Nur mein Rechner zickt. Das Dokument können andere ohne Probleme öffnen und schließen.

Kennt das wer?
0

Kommentare

tarbi04.04.2506:33
Apfel
wenn ich das Dokument schließe.
Ich vermute das es hier nur um ein Dokument geht. Andere Dokumente funktionieren?
Wurde vor 2 Wochen ein InDesign-Update gemacht?
Sind die anderen Rechner auf der exakt gleichen InDesign-Version?
Welche InDesign-Version ist im Einsatz (20.2.0.36)?
Wo liegt das Dokument (lokal, NAS ...)
Haben die anderen Rechner dieselbe macOS und InDesign-Version?
Eventuell ein Schriftenproblem?
Probier es auch einmal auf Deinem Rechner mit einem anderen User-Account.

Bei InDesign 2024 (19.5.2) gab es bei 19.5.2 einen Bug, der mit 19.5.3 zum Glück wieder behoben wurde. Davor musste ich aber 19.5.2 mit 19.5.1 aus der Cloud neu installieren.

Wurde der Rechner in der Zwischenzeit schon einmal aus und wieder eingeschalten? Nicht nur Neustart!
Das half bei mir letzte Woche bei exakt dem gleichen Problem.
+2
X-TOC04.04.2508:15
Hallo, wenn es sich um InDesign Version 20.2 (Update vom März 2025) handelt und Du TYPEFACE zur Fontverwaltung nutzt gibt es da wohl derzeit ein Problem mit dieser Kombination.

Lösungsmöglichkeiten:
Zurück zu InDesign Version 20.1 oder TYPEFACE vorübergehend deaktivieren.

Das Problem ist bei Adobe wohl bekannt:

https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/p-indesign-20-2-march-4-2025-crashing-after-export-to-pdf-close-file/m-p/15192175/page/2
+5
Apfel
Apfel04.04.2513:53
Hallo an beide. Also es handelt sich um unterschiedliche Dokumente. Wie geschrieben, gleiche Rechnerkondiguration mit gleichen Softwareständen. Aber natürlich teils unterschiedliche Schriften. Und da ich auch schon Typeface in Verdacht hatte – musste eine Schrift damit aktivieren, dann ging es los – werde ich den Fehler dort verorten.

Melde mich Montag ob es geklappt hat. Danke euch!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.