Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Impf Pass in der Wallet

Impf Pass in der Wallet

oschi12.02.2209:18
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht den Impfpass (Covid) in die Wallet zu bringen.
Laut Anleitung von Apple soll es funktionieren.

Bei mir leider nicht, wie sieht es bei euch aus?

Danke
-1

Kommentare

becreart12.02.2209:47
Geht nur in den USA, CA, UK.
apple.com
Die Funktion "Gesundheitsakte" ist nur in Kanada, im Vereinigten Königreich und in den USA verfügbar.
+4
Julio
Julio12.02.2209:52
becreart
Geht nur in den USA, CA, UK.
apple.com
Die Funktion "Gesundheitsakte" ist nur in Kanada, im Vereinigten Königreich und in den USA verfügbar.

Bei mir ginge es schon, wird aber nur in health app unter "Gesundheitskarte" angezeigt ...

Mit freundlichen Grüßen Julio
0
Julio
Julio12.02.2209:55
Sonst kann man es mit https://coronapass.fabianpimminger.com probieren. ( Impfpass wird direkt zu Wallet hinzugefügt ) In Österreich funktioniert es, also glaube ich das es in Deutschland auch sollte ...
0
macbeutling
macbeutling12.02.2209:57
...mal den "GreenPass" runterladen...der hat eine Verknüpfung zum Wallet
„Glück auf🍀“
+3
becreart12.02.2209:59
Julio
Bei mir ginge es schon, wird aber nur in health app unter "Gesundheitskarte" angezeigt ...

Dann hast du als Region USA, CA oder UK angegeben.
-2
Julio
Julio12.02.2210:07
Nein ist nicht ...

0
scheibe brot
scheibe brot12.02.2210:15
Das geht super auch in Deutschland, sieht etwas anders aus.
Habe ich schon sehr lange und Doppeldrück rechte Seite Iphone, schon taucht das Teil auf, selbst auf Flughäfen bei Einreise in anderen Ländern, Polizei usw. geht das super, keiner meckert da rum, weil meistens wird eh der QR-Code gescannt, sonst wird geschaut, ob in diesen Fall bei mir 3/3 steht.
Benutze nur 3 Wallets, eine daion ist diese .
Julio
Sonst kann man es mit https://coronapass.fabianpimminger.com probieren. ( Impfpass wird direkt zu Wallet hinzugefügt ) In Österreich funktioniert es, also glaube ich das es in Deutschland auch sollte ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.02.2210:40
Die Wallet-Unterstützung soll ja demnächst auch in der offiziellen App kommen, meine ich Gelsen zu haben.
+1
Windrose12.02.2211:35
Ich habe es bisher immer hiermit gemacht:

0
Greetsiel12.02.2212:51
GreenPass. Funktioniert perfekt.
0
Caliguvara
Caliguvara12.02.2213:00
Aus der Health App wie beschrieben, aktuelle Public Beta. Musst einfach noch ein par Tage warten 😉
„Don't Panic.“
0
Fuji_X12.02.2214:04
macbeutling
...mal den "GreenPass" runterladen...der hat eine Verknüpfung zum Wallet
DANKE für den TIPP ...
0
Fuji_X12.02.2214:08
scheibe brot
....
Habe ich schon sehr lange und Doppeldrück rechte Seite Iphone, schon taucht das Teil auf, selbst auf Flughäfen bei Einreise in anderen Ländern ....
[/quote]
Wo / wie konfiguriert man das mit dem Doppel-Drück am Ein/ Aus-Schalter ?
Danke ...
0
Fuji_X12.02.2215:06
Fuji_X
scheibe brot
....
Habe ich schon sehr lange und Doppeldrück rechte Seite Iphone, schon taucht das Teil auf, selbst auf Flughäfen bei Einreise in anderen Ländern ....
Wo / wie konfiguriert man das mit dem Doppel-Drück am Ein/ Aus-Schalter ?
Danke ...
[/quote]

>> EDIT: hab was unter "Wallet & Apple Pay" gefunden, aber nicht unter Wallet eine Option für "2x Drücken Seitentaste" ( nur Hometaste 2x Drücken ) ...
0
scheibe brot
scheibe brot12.02.2217:01
@fuji-X
da wird nicht konfiguriert, ich drücke an der seite den an powerbutton schnell 2mal, mit face-id kommt das wallet dann komplett hervor.
0
Iwo12.02.2222:51
Die Frage nach dem Doppelklick wurde auch im Forum von Apfeltalk gestellt. Letztlich geht der Doppelklick nur, wenn auch ein Zahlungsmittel im Wallet hinterlegt ist. Der Sinn des Doppelklicks soll wohl sein, an einer Kasse schnell das Wallet aufzurufen. Link zum Thread in Apfeltalk: https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-12-pro-doppelklicken-seitentaste.563386/
+1
Fuji_X14.02.2216:23
... bei mir geht nur "Hometaste zweimal drücken", funzt auch & muß dann reichen.
( PushTan-Freigabe bei der Kreditkarte hab ich auch nicht gefunden wie im ApfelTalk beschrieben )
+1
iWilson14.02.2216:34
Neben der österreichischen GreenPass-App funktioniert in D auch die App der TK. Wer es bunt und mit EU-Flagge mag, der nimmt die griechische CovPass-Variante. Vermutlich gibts mittlerweile viele Wege um direkt aus Apps heraus das Zertifikat ins Wallet zu bekommen und nicht über komische Server zu gehen.
0
becreart16.02.2217:57
Das Thema hat sich ja erledigt ab morgen
-4
Kissi
Kissi16.02.2218:21
becreart
Das Thema hat sich ja erledigt ab morgen

Warum?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
becreart16.02.2218:42
Kissi
becreart
Das Thema hat sich ja erledigt ab morgen

Warum?

Bei uns gibt es am morgen keine Zertifikate mehr.
-4
tbaer
tbaer15.03.2211:39
Meinen Impfpass habe ich über eine Webseite ja schon länger in der Wallet. Nach dem Update auf 15.4 wollte ich nun den "offiziellen" Weg einschlagen, finde aber weder in der Wallet noch in der Health-App Einträge/Rubriken für Impfstatus, Gesundheitskarte oder Immunisierungen, wie das in der Anleitung von Apple beschrieben wird. Klappt das immer noch nur für Bürger der USA, CA oder UK? Ich dachte gelesen zu haben, dass es offiziell eingeführt wird und dann in allen Ländern funktioniert.
0
Dirk!15.03.2211:44
Man muss dazu lediglich die iOS-Kamera-App (ab iOS 15.4) auf den QR-Code richten und dann bietet er den Import nach Health und Wallet dort an.
+6
tbaer
tbaer15.03.2212:03
Dirk!
Man muss dazu lediglich die iOS-Kamera-App (ab iOS 15.4) auf den QR-Code richten und dann bietet er den Import nach Health und Wallet dort an.

Ok, vielen Dank. So hat es jetzt funktioniert. Ich hatte gehofft, die Fotos der Zertifikate verwenden zu können.
Ich habe daher die QR-Codes der Zertifikate mit dem iPad fotografiert und dann mit der Kamera ds iPhone zur Wallet hinzugefügt. Das Hinzufügen mit dem iPad funktionierte nicht, vermutlich weil im iPadOS die Wallet nicht vorhanden ist. Ich habe nun auch die roten Impfnachweise von Apple und die blauen der Web-Seite in der Wallet und die Gesundheitsakte ganz unten in der Health App.
+2
Tom Macintosh15.03.2212:57
megacool endlich auf der Watch das Zertifikat zu haben.
0
skipper15.03.2213:03
Ich habe meine 3 Impfungen nun auch zur Health App und Wallet hinzugefügt, aber alle drei sind bei mir rot? Meine Booster Impfung ist noch keine 3 Monate her.
0
Dirk!15.03.2213:17
skipper
Ich habe meine 3 Impfungen nun auch zur Health App und Wallet hinzugefügt, aber alle drei sind bei mir rot? Meine Booster Impfung ist noch keine 3 Monate her.

Ich glaube das ist die normale Farbe für „Health“, hat mit der Gültigkeit nichts zu tun, die kann eh nur kryptographisch über den QR-Code überprüft werden, wer nur auf die Farbe einer App-Anzeige achtet, prüft die Gültigkeit nicht ernsthaft!
+1
Tom Macintosh15.03.2213:26
Meine sind auch Rot... aber warum hast du alle 3 hochgeladen... Es seht doch bei der letzten 3von3
Das ist eine hellrote Walletkarte...die hat nix mit der Impfung zu tun.

+2
skipper15.03.2214:09
Weil es rot war bei der Boosterimpfung und ich dachte, dass man vielleicht alle 3 hochladen muss, damit es grün wird😂

Blieb aber rot🙈

Tom Macintosh
Meine sind auch Rot... aber warum hast du alle 3 hochgeladen... Es seht doch bei der letzten 3von3
Das ist eine hellrote Walletkarte...die hat nix mit der Impfung zu tun.

+1
Tom Macintosh15.03.2214:12
Naja Rot ist das ja nicht gearde... eher ein Himbeer Orange
Aber nix für ungut, lasse und das jetzt verwenden
0
tbaer
tbaer15.03.2214:19
Ich habe alle drei hochgeladen, da es durchaus auch Institutionen gibt, die sich das erste und zweite Zertifikat zeigen lassen.
+1
Mr.Nice
Mr.Nice15.03.2214:28
Mal eine Frage, vielleicht gibt es ein paar Experten:

Ich und meine Freundin sind 2 mal geimpft und dann Anfang des Jahres erkrankt und genesen. Ich habe ein Genesenzertifikat bekommen, sie in einer anderen Apotheke ein 2/1 Zertifikat.

Was ist davon jetzt korrekt? Hat eine Apotheke was falsch ausgestellt?
Und genesen zählt doch, wenn man 2 mal geimpft ist, wie geboostert, oder?
0
macbeutling
macbeutling15.03.2214:32
Deine Freundin hat ein falsches, du ein richtiges Zertifikat bekommen.
Bin selber Apotheker mit eigener Apo, gebe zu, mittlerweile werden die Kombinationen immer wilder...
Aber bei einer kompletten Immunisierung und einer danach folgenden Infektion bekommt man für die Infektion ein Genesenenzertifikat,

Die 2/1-Regelung würde ziehen, wenn die Infektion VOR der ersten Impfung gewesen wäre.
Mr.Nice
Mal eine Frage, vielleicht gibt es ein paar Experten:

Ich und meine Freundin sind 2 mal geimpft und dann Anfang des Jahres erkrankt und genesen. Ich habe ein Genesenzertifikat bekommen, sie in einer anderen Apotheke ein 2/1 Zertifikat.

Was ist davon jetzt korrekt? Hat eine Apotheke was falsch ausgestellt?
Und genesen zählt doch, wenn man 2 mal geimpft ist, wie geboostert, oder?
„Glück auf🍀“
+1
Mr.Nice
Mr.Nice15.03.2216:31
@macbeutling

Danke für den Hinweis👍
Ich werde es ihr mal weitergeben.

Ja das ist wohl sehr wild mit den Kombinationen und der Liste was für was ist.
Die Mitarbeiter der Apotheke waren damals auch am beraten was jetzt das richtige ist für meine Freundin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.