Forum>Apple Watch>Imei und Eid werden nicht angezeigt

Imei und Eid werden nicht angezeigt

nightx
nightx19.11.1810:57
Hallo

Ich habe seit Freitag eine watch Series 4 und habe meine ich die Imei bei der Einrichtung gesehen. Dann habe ich im anschluss das Update auf die aktuelle SW gemacht. Nun wollte ich meinem Provider die beiden Nummern zur Bereitstellung einer esim zukommen lassen, aber weder das iPhone noch die Uhr zeigt die Nummer an. es steht dort nur unknown. Hattet ihr das schon mal?
0

Kommentare

cathy
cathy19.11.1811:23
Beides steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Kartons.
0
becreart
becreart19.11.1812:21
steht auch im Watch App unter About
0
nightx
nightx21.11.1807:22
Ja Aufkleber schön und gut aber es steht nicht in der App.

Habe die erste Runde mit Support durch.
Zeigt Imei usw. nicht an. Weder in der App noch in Watch. Auch verbindet er sich nicht mit dem eigenen WLAN. muss ich jedes mal manuell machen und auch das PW eingeben

Habe mit dem Support Uhr entkoppelt und neu verbunden. Dann ging auch alles. Nach dem ausschalten gestern Abend und einschalten heute morgen sind die alten Probleme da.
0
tomtom00700
tomtom0070021.11.1807:43
Bei mir unter der Watch

Einstellung - Allgmein und dann Info... schwupp alles da...
Wozu brauchst du die Daten für deinen Provider? Ich habe den Code auf dem Telefon gescannt und das war es ... schwupp hatte ich Netz.
0
My2Cent21.11.1809:09
tomtom00700
Bei mir unter der Watch

Einstellung - Allgmein und dann Info... schwupp alles da...
Wozu brauchst du die Daten für deinen Provider? Ich habe den Code auf dem Telefon gescannt und das war es ... schwupp hatte ich Netz.

Kann ich bestätigen. Code am iPhone eingescannt und das Telefonieren mit der watch funktioniert.
Habe bisher keinerlei Probleme.

(eSIM von der Telekom)
0
nightx
nightx21.11.1809:29
Der Provider will das halt haben, keine Ahnung warum.

Generell scheint aber dann mit der Watch oder Software etwas nicht zu stimmen wenn bei allen anderen es korrekt angezeigt wird
0
becreart
becreart21.11.1809:37
nightx, zeig doch mal ein screenshot was bei dir unter info steht.
0
nightx
nightx21.11.1810:39
Hier

becreart
nightx, zeig doch mal ein screenshot was bei dir unter info steht.
0
marco m.
marco m.21.11.1811:49
Gibt man bei Google "Apple watch series 4 imei unknown" ein, sieht man schon mal, daß du nicht allein bist. Aber Lösungen gibt es nicht wirklich. Wenn du die Watch schon entkoppelt hast, und es immer noch nicht geht, bleibt eigentlich nur noch ein Zurücksetzen von iOS, oder zumindest erst mal den Netzwerkeinstellungen, wenn WLAN auch nicht immer funktioniert.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
cathy
cathy21.11.1814:30
Bei mir wird die IMEI/EID ebenfalls als "unkno wn" bzw. "UNKNO WN" (mit Leerzeichen) angezeigt und auf der Watch ist das entsprechende Feld jeweils einfach leer. Ich habe bereits im Store nachgefragt und staune gerade, dass nicht jeder dieses Problem hat, denn man sagte mir der Fehler wäre bekannt und durch Eingabe der Providerdaten zu beheben. Auf der Watch sieht es so aus

WLAN-Probleme treten bei meiner Watch nicht auf.
0
nightx
nightx21.11.1819:05
Apple will austauschen aber ich hab kein Bock wieder 4 Wochen zu warten und ich glaub auch nicht das es ein Hardware Thema ist da es ja teilweise angezeigt wird auch wenn ich das Muster bisher nicht entdecken kann.

Leider kann ich es erst Ende Dezember mit einer esim ausprobieren.
cathy
Bei mir wird die IMEI/EID ebenfalls als "unkno wn" bzw. "UNKNO WN" (mit Leerzeichen) angezeigt und auf der Watch ist das entsprechende Feld jeweils einfach leer. Ich habe bereits im Store nachgefragt und staune gerade, dass nicht jeder dieses Problem hat, denn man sagte mir der Fehler wäre bekannt und durch Eingabe der Providerdaten zu beheben. Auf der Watch sieht es so aus

WLAN-Probleme treten bei meiner Watch nicht auf.
0
cathy
cathy21.11.1820:05
Bezieht sich der Austausch auf die WLAN-Probleme oder die fehlende Nummer?

Ich würde auch nicht von einem Hardwarefehler ausgehen. Ausprobieren ob die Sim den Fehler tatsächlich behebt, kann/möchte ich im Moment auch nicht. Wirklich hilfreiche Informationen habe ich nicht gefunden, aber ich habe heute mal rumgefragt und der Fehler scheint sehr verbreitet zu sein. Wie man die Aussage, dass es "normal" ist und durch Eingabe der Sim behoben wird, werten soll, weiß ich nicht (Gleichgültigkeit, Ahnungslosigkeit, hohe Verbreitung?). Hast du bereits einen Reset ausprobiert?
0
nightx
nightx21.11.1822:18
Bezieht sich auf das Imei Thema
0
tomtom00700
tomtom0070021.11.1822:25
Ich habe sogar heute für mein iPad ein Vertrag telefonisch abgeschlossen nur mit E-Sim und Datenvertrag... Ohne Probleme mit dem iPad gescannt und fertig.
0
cathy
cathy21.11.1822:58
DAS wollte ich nicht hören. Zunächst wäre mal interessant, ob noch jemand hier betroffen ist — zumindest im Büro gab es eine recht hohe Trefferquote.
nightx
Bezieht sich auf das Imei Thema
0
cathy
cathy21.11.1823:04
Und hat das eine vorher nicht vorhandene IMEI generiert? Die ist auf dem Gerät nicht angegeben und uns (zumindest mir) ist unklar, wo der Fehler liegt und ob dies Konsequenzen für die Konnektivität hat.

Im Idealfall würde jemand, dessen Watch keine IMEI anzeigt verifizieren, dass die ESIM akzeptiert wird und ggf. die Anzeige der IMEI forciert.
tomtom00700
Ich habe sogar heute für mein iPad ein Vertrag telefonisch abgeschlossen nur mit E-Sim und Datenvertrag... Ohne Probleme mit dem iPad gescannt und fertig.
0
Foti
Foti22.11.1800:18
Es wird ein Hardwarethema sein! Ich würde auf jeden Fall das Gerät tauschen.
Offensichtlich gibt es genau ein Thema mit der "Auslesung" der Hardwarekomponenten.
Das Gerät gehört getauscht!
0
nightx
nightx22.11.1807:27
Aha

Und warum sind die Infos dann teilweise da? Ich kann mir auch nicht vorstellen das so viele watches einfach defekt sind.
Foti
Es wird ein Hardwarethema sein! Ich würde auf jeden Fall das Gerät tauschen.
Offensichtlich gibt es genau ein Thema mit der "Auslesung" der Hardwarekomponenten.
Das Gerät gehört getauscht!
0
cathy
cathy22.11.1809:37
Auch bei einer Quelle wird es zumindest in Kombi mit dem WLAN-Fehler als Hardware-Defekt dargestellt. Was mich aber stutzig macht, ist das zumindest bei meiner sicherlich wenig repräsentativen Recherche nur Uhren ohne aktivierten Carrier betroffen waren (bekanntes WLAN ist allerdings bei Einschalten aktiv) ... und meinst nimmt man die Nummer wohl vom Karton und denkt nicht weiter nach. Mehrfaches Scheitern bei der Aktivierung scheint ja nicht selten zu sein. Lange Rede kurzer Sinn: ich muss noch mit einem Rechner zum Reparaturservice und der Apple-Store ist in der Nachbarschaft. Ich werde noch mal nachhaken und dann entscheiden, ob zunächst der Versuch es auszusitzen mein Mittel der Wahl ist.
0
marco m.
marco m.22.11.1811:04
Aber wenn ich die E-SIM nicht nutzen möchte, dürfte es ja keine Probleme geben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe mir die Edelstahl-Version gekauft(Noch nicht geliefert), weil mir die Alu-Version schon vom Glas her nicht zusagt.
Und die gibt es ja leider nur mit LTE.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.1811:54
Habe mal interessehalber bei mir nachgeguckt (habe kein eSim für die Watch, Handy ist immer dabei). In der Apple Watch App steht "Un_known", auf der Uhr wird die IMEI aber korrekt angezeigt.
0
cathy
cathy22.11.1819:14
Folgend ein kurzes Update

Ich habe zunächst mit dem Techniker meines Vertrauens gesprochen. Da Watches zur Reparatur direkt an Apple gehen und im Laden erst eine verkauft wurde, konnte er recht wenig sagen, meinte aber in Kombi mit dem WLAN-Defekt wäre ein Hardwarefehler nicht auszuschließen, fehlt nur die IMEI, könnte man versuchen, ob mit dem nächsten Update eine Änderung erfolgt oder die Watch zurückzusetzen und mit einem anderen iPhone wieder zu verbinden, um sich den iOS-Reset zu ersparen. Wir haben dann noch 2 Demo-Geräte angeschaut, die beide die IMEI anzeigten. Was mir aufgefallen ist, ist dass beide Geräte merklich schneller und präziser reagierten als meine Watch – also würde ich einen Hardwarefehler auch hier nicht ausschließen.
Sowohl mein Mitarbeiter als auch ich haben im Store nachgefragt, dort ist der Fehler aber nach wie vor unbekannt und man rät zum Versuch mittels SIM zu triggern oder wenn man darauf besteht, die Watch einzuschicken.
0
cathy
cathy22.11.1819:17
marco m.
Aber wenn ich die E-SIM nicht nutzen möchte, dürfte es ja keine Probleme geben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe mir die Edelstahl-Version gekauft(Noch nicht geliefert), weil mir die Alu-Version schon vom Glas her nicht zusagt.
Und die gibt es ja leider nur mit LTE.

Heute Mittag hätte ich noch geantwortet, dass es egal ist, aber nachdem ich ein Demogeräte in der Hand hatte, das schneller und präziser reagierte, bin ich mir nicht sicher. Du darfst allerdings nicht vergessen, dass es sich hier um Einzelfälle handelt. Gestern wiesen 4 von 6 ein Problem auf, heute 4 weitere keins.
0
nightx
nightx22.11.1819:52
Schneller und präziser?

Also wlan funzt bei mir. Scheinbar gab es das erste mal ein Problem bei der Einrichtung.

Auf dem Rückweg von der Arbeit hatte ich die Imei wieder drin danach neu gestartet und weg
Habe nun versucht ohne wlan an Watch und iPhone es wieder zu sehen. Hat dann auch auf einmal geklappt. Ich denke das ist ein SW Thema im Zusammenspiel mit nicht aktivierten Uhren und wlan
cathy
marco m.
Aber wenn ich die E-SIM nicht nutzen möchte, dürfte es ja keine Probleme geben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe mir die Edelstahl-Version gekauft(Noch nicht geliefert), weil mir die Alu-Version schon vom Glas her nicht zusagt.
Und die gibt es ja leider nur mit LTE.

Heute Mittag hätte ich noch geantwortet, dass es egal ist, aber nachdem ich ein Demogeräte in der Hand hatte, das schneller und präziser reagierte, bin ich mir nicht sicher. Du darfst allerdings nicht vergessen, dass es sich hier um Einzelfälle handelt. Gestern wiesen 4 von 6 ein Problem auf, heute 4 weitere keins.
0
cathy
cathy22.11.1820:57
Apps starten manchmal sehr langsam und mitunter muss man mehrfach tippen, auch ist es manchmal schwierig, den richtigen Druck zu finden. Allerdings muss ich sagen, dass die Watch momentan in einem Case ist und es durchaus sein kann, dass sie dadurch in einigen Bereichen schlechter reagiert, das muss ich einfach mal ausprobieren. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die App erst starten muss. Hier werde ich alles in Ruhe testen.

Ich habe noch keine IMEI gesehen, werde gleich aber mal probieren, welche Auswirkungen das WLAN hat und ansonsten wohl warten, bis ich die SIM freischalten, denn momentan ist es ja unwichtig.
0
nightx
nightx23.11.1807:07
Hallo

Also ich nutze mein xs mit dualsim wobei der eine Provider esim Supporten und der andere nicht. nach dem einschalten der Watch hatte sie wieder keine Daten fuer Imei. Die App hat auch angezeigt das mein Anbieter keine esim unterstuetzt. Daraufhin bin ich wieder raus und rein in den Punkt Mobilfunk aktivieren und dann würde mir die Option gezeigt ob ich auf den privaten oder geschaedtlichen Tarif die Watch einrichten will. Daraufhin steht die Imei auch wieder in der watch
0
Timmi31223.11.1811:08
Oh man das war ja echt kompliziert. Wieso kann etwas mal nicht direkt auf ersten Ansatz funktionieren..
0
marco m.
marco m.23.11.1811:38
cathy
Heute Mittag hätte ich noch geantwortet, dass es egal ist, aber nachdem ich ein Demogeräte in der Hand hatte, das schneller und präziser reagierte, bin ich mir nicht sicher. Du darfst allerdings nicht vergessen, dass es sich hier um Einzelfälle handelt. Gestern wiesen 4 von 6 ein Problem auf, heute 4 weitere keins.
Danke Dir!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
cathy
cathy06.12.1823:12
So, nach dem Update wird die IMEI angezeigt. Aussitzen war wohl die richtige Lösung.
0
nightx
nightx07.12.1807:33
Cool

Noch jemand die Erfahrung? Ich habe leider kein Ladegeraet dabei.
cathy
So, nach dem Update wird die IMEI angezeigt. Aussitzen war wohl die richtige Lösung.
0
nightx
nightx08.12.1810:03
Also bei mir zeigt er es direkt nach dem Update und jetzt sogar nach einem Neustart im iPhone an. Scheint also gelöst zu sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen