Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac G5 Netzteil surren - wer hat es?

Imac G5 Netzteil surren - wer hat es?

grobhart
grobhart23.09.0416:29
hatte gestern schon berichtet, dass ich das "brutzeln" beim aussteller in der gravis filia bemerkt habe - und durch ändern der lautstärke hat sich daran rein gar nichts geändert.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Martiny
Martiny23.09.0400:10
So nachdem ich jetzt viele Meldungen gelesen hat, das der imac g5 ein "Netzteilsurren" haben soll, wollte ich mal nachfragen, ob das bis jetzt jeder ausgelieferte Imac G5 hat oder es auch Leute gibt, die andere Erfahrungen haben?

Bin am überlegen ob ich meinen wieder abbestelle

Wie oft springen denn eigentlich die Lüfter an? Wie laut ist das allgemeine Betriebsgeräusch - lauter als beim G4 Imac?

Danke schon mal
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.09.0401:31
Also warte doch erstmal bis deiner da ist. Aufgrund von Meldungen sich im Vorhinein über einen Rechner aufzuregen, der noch nicht da ist, ist mit Verlaub - albern.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
rausche
rausche23.09.0410:28
Ja stimmt, man hört ein ganz leises surren. Ob das vom Netzteil oder vom Lüfter kommt kann ich nicht sagen. Aber trotz alledem ist jeder G5 noch lauter als der iMac G5.
0
SimonH
SimonH23.09.0410:35
Also, ein neues Auto kaufe zumindest ich erst nach einer ausgiebigen Probefahrt. Einen neuen Rechner erst nachdem ich ihn beim Händler lange genug ausprobiert habe.
Scheint aber nicht jeder so zu machen, in der Hoffnung, dass alles, was von Apple kommt ganz toll und fehlerfrei sein wird.
0
arekhon
arekhon23.09.0411:35
rausche: was für ein Surren ist das denn? Ist das vielleicht ein "Lüfter"-Surren, oder doch eher ein elektischen Summen, Pfeifen, oder wie würdest du das einschätzen. Ich frage mich halt ob das ein normales Geräusch ist, daß man erwarten kann, oder ob das irgendwie "fremdartig" klingt.
0
arekhon
arekhon23.09.0411:42
Ok, Zeit für eine Umfrage:
0
mäuschen
mäuschen23.09.0412:00
und wenn es nun zirpt?;-)
0
arekhon
arekhon23.09.0412:06
Murdock: Interessante Vermutung. Stellt sich die Frage: Kann man die Lautsprecher richtig abschalten oder nur leiser stellen? Letzteres würde das Summen ja nicht völlig beseitigen können.
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.09.0412:59
also beim ibook hör ich nur die festplatte...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
vberrot
vberrot23.09.0417:54
Also, ich habe bei Gravis einen 17" stehen sehen (iMac). Er stand 40 cm neben einem eMac - man konnte auch beim Auflegen des Ohres nur den hören. Nein, auch nicht so ganz: es gab da ein zirpendes Kratzen, so etwa als hätte die Festplatte Rillen und der Leser knirpste physisch drüber. Nicht laut, aber auch nicht ein "natürliches" Hörerlebnis.
Und es stimmt auch, dass den Lautsprechern fast alles an Bass fehlt. Die kleinen Speaker meines iMac G3 sind deutlich besser.
Aber sonst: was für ein edles Teil, besonders durch den wertigen Acrylmantel - fast wie Siegfried.
Ich werde die nächste Generation bestellen.
0
arekhon
arekhon23.09.0418:27
oh, oh, eine Bombenwarnung haben wir schon.
Der Schuldige möge sich bitte mit näheren Erläuterungen melden.
0
pogo23.09.0418:50
mein gott ist das süß. so sind apple user. selbst das kleinste zirpchen von einem geräusch kann die apple gemeinde zu den wüstesten diskussionen anregen, und völlig aus der fassung bringen. und das noch lange bevor irgendwer etwas wirklich verbindliches dazu zu sagen hätte. hab ich da ein staubkorn husten hören? wenn das mal nicht zu viele pc-dosenheinzen erfahren, die lachen sich krumm. es ist wahr, pc und mac, das geht nie zusammen.
0
vberrot
vberrot23.09.0418:55
Nein, nicht etwa süß!
Nur sensibel - deshalb ja auch MacMan.
es gibt Geräusche, die machen einen bei längerer Arbeit nieder, lassen die Ohren sirren, das Hirn brummen. Außerdem bei solchen fehlgeräuschen könnte man (da man ja empfindlich ist) meinen, es gehe nicht alles mit rechten Dingen zu und die schöne Hülle erstprbe alsbald!
So ist das - doch nicht süß!
0
vberrot
vberrot23.09.0418:57
erstürbe (was für ein Konjunktiv! und dann vertippt!)
0
rausche
rausche23.09.0419:37
arekhon
Hört sich wie ein leises Rödeln der Festplatte an. Dachte Anfangs auch, warum denn der iMac permanent auf die HD zugreift aber denkste, ist irgendwas anderes.
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.09.0420:42
natürlich mutet einem die Diskussion um die unnatürlichen Geräusche des iM G5 ein wenig skurril bis hin zu hysterisch an, aber die Apple Kundschaft darf auch mit allen Rechten auf eine mehr wie einwandfreie Ware hoffen, schließlich kauft man kein 08/15 Gerät aus der taiwanischen Billigelektronik.

und ich habe auch ne Panik davor, bei eventuellen Reklamationen wieder wochenlang die albern anmutenden Shiping Reports zu verfolgen, bei denen man wunderbar mitverfolgen kann in welcher Flughafenlagerhalle sich gerade mein Rechner über Tage hinweg langweilt...
0
arekhon
arekhon23.09.0420:44
Also ich habe jetzt aus dem web mal eine mp4-Datei von dem Surren gehört. Ich finde das klingt als würde ein Lüfter gegen ein Kabel oder sonst irgendwas Leichtes sich im Weg befindendes scharren. Möglicherweise ist dies durch eine leichte Nachlässigkeit beim Zusammensetzen zurückzuführen und jedenfalls kein Komponenten- oder Konstruktionsfehler. Ist aber natürlich auch nur eine Vermutung.
0
Maxefaxe23.09.0420:52
Gerade bei macnews gelesen:

"Wie Apple heute gegenüber macnews.de in einem Statement mitteilte, ist ein Geräuschproblem, das bei einigen 17-Zoll-iMacs zu hören ist, "bekannt und mittlerweile auch bereits in der Produktion gelöst worden". Bei einer "begrenzten Anzahl von Netzteilen, die mit 220 Volt betrieben werden" sei "ein hörbares Geräusch" aufgetreten, hieß es. Betroffene Kunden sollen sich nun an die AppleCare-Hotline unter der Rufnummer 01805-009 433 wenden, um das Netzteil kostenlos austauschen zu lassen. Apple weiter: "Das Geräusch beeinträchtigt weder Betrieb noch Sicherheit, ein Austausch kann also auch auf Wunsch später erfolgen." Der Kunde könne wählen, ob er das Netzteil bei einem Service-Partner tauschen oder er sich ein Netzteil zuschicken lassen wolle. Der Austausch sei auch selbst vorzunehmen, allein ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher sei hierfür erforderlich"


Ist natürlich super das man das Gerät nicht einschicken muss und das selber austauschen kann.
0
Chmul
Chmul23.09.0420:52
hey AppleKnechte Mumutiger der Nacht.

Es gibt bereits ein Apple Austausch Programm für betroffene iMacs...

siehe mactechnews.de ohne tech....:-)
0
arekhon
arekhon23.09.0421:00
Aha, dann klingt das ja halb so wild, vor allem wenn es leicht zu tauschen ist.
0
wurzelmac23.09.0421:50
Oh, oh, MTN - endlich mal was verschlafen!
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.09.0421:52
korrekte Lösung - so wünsch ich mir einen Service ...alle können sich wieder hinlegen und weiterschlafen

... aber über was sollen wir jetzt jammern und klagen ?
0
grobhart
grobhart23.09.0422:17
...ich hab da gehört, dass der neue imac G5 auch ganz eigenartig RIECHT...

...ne, nur ein spaß...aber schön zu lesen, dass apple offenbar doch noch ein funktionierendes und kundenfreundliches qualitätsmanagement unterhält! :=)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
zeko
zeko24.09.0400:16
Was für ein Problem... und wieso abbestellen?

Es hies doch:
Apple weiss von dem Problem und man kann ganz einfach selbst das Netzteil (kostenlos) wechseln. Oder sonst wechseln lassen.
0
Stefan S.
Stefan S.24.09.0403:02
ich will einen mit Sirren, dann krieg ich noch ein Gratis-Netzteil dazu - ju - hu
0
Dominique
Dominique24.09.0410:11
WOW, so schnell hat apple aber wirlich noch nie reagiert!! (und auch etwas zugegeben!!!)
0
iMad24.09.0410:27
Und ich hab gehört, dass der neue iMac SCHNARCHT beim schlafen! zzz

Stimmt das?












...
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh24.09.0411:44
Das Netzteil meines PB surrt und schnurrt auch ab und zu... einfach kurz ausstecken, ein halbes Stündchen mit Akku arbeiten und wieder rein damit... who cares?

Was schlimm pfeift ist das Netzteil meines Nokia 6230. Sobald das Phone aufgeladen ist spielt das Netzteil Flöte... hat mich schon einige male aus dem Schlaf gepfeift. zzz
0
vb
vb26.09.0416:05
sorry, aber wenn ich ein neues gerät kaufe, will ich kein surren, wenn´s nicht dazugehört.
verständlich oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hani29.09.0414:15
lord mc_intosh
Was schlimm pfeift ist das Netzteil meines Nokia 6230. Sobald das Phone aufgeladen ist spielt das Netzteil Flöte... hat mich schon einige male aus dem Schlaf gepfeift. zzz

Das kannst du aber laut sagen.Wenn ich mein 6230 auflade habe ich das Gefühl das Ladegerät versucht ein Lied zu spielen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.