Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac 2017

Imac 2017

Castiel
Castiel04.07.1708:20
Hi Leute,
ich überlege mir den neuen 27 Zoll iMac zu kaufen.
Möchte die höchste Variante nehmen mit der besten Grafikkarte.
Ist es denn ratsam auch den Aufpreis für i7 zu investieren, oder brauch man den fürs zocken nicht ?
Kenne mich nicht so gut aus.
0

Kommentare

pismo04.07.1708:43
Ich würde mir persönlich keinen iMac zum Zocken holen, alleine wenn es um die Möglichkeiten des Upgrades geht, man kann nicht einfach mal die Komponenten tauschen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Gaming-PC gekauft (vor allem für VR) - mit dem größten i7 und der GeForce 1080. Leider habe ich aufgrund eines neuen Jobs zu wenig Zeit. Hast du vielleicht Interesse an dem Teil?
+1
jensche04.07.1708:43

Hier ists gut erklärt...
0
mazun
mazun04.07.1709:17
jensche
Danke für das Video.
Ich hatte ja noch überlegt, ob mir als Gelegenheits-Gamer auch die Pro 575 mit 4GB reichen würde (in der Hoffnung, dass diese vielleicht kühler läuft)
Aber nach dem Video soll der neue iMac ja selbst in Vollausstattung leiser und kühler als das bisherige Top-Modell laufen, oder?
0
xaibex
xaibex04.07.1709:39
pismo
... alleine wenn es um die Möglichkeiten des Upgrades geht, man kann nicht einfach mal die Komponenten tauschen.
Stimmt nicht ganz. Immerhin lassen sich beim 2017er Modell CPU und RAM tauschen.
0
Jaguar1
Jaguar104.07.1710:06
Ja, aber nicht für die Gamer wichtige Grafikkarte.

Würdest du dann tatsächlich unter OS X spielen wollen oder Windows? Bei Windows würde ich ganz klar zu einem Standard-PC raten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
deus-ex
deus-ex04.07.1711:46
pismo
Ich würde mir persönlich keinen iMac zum Zocken holen, alleine wenn es um die Möglichkeiten des Upgrades geht, man kann nicht einfach mal die Komponenten tauschen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Gaming-PC gekauft (vor allem für VR) - mit dem größten i7 und der GeForce 1080. Leider habe ich aufgrund eines neuen Jobs zu wenig Zeit. Hast du vielleicht Interesse an dem Teil?

Der größte Vorteil des iMacs. Man hat gleich ein 5K Display dazu. Das fehlt dann in der Regel beim PC.

Ich empfehle die Vollausstattung. Da hat man dann 5-6 Jahre ruhe. Bis dahin gibt es Grundlegend neue Technologien bei CPU und GPU die du auch ohne Motherboard-, Sockel-, Netzteiltausch in einem PC nicht nutzen könntest.

Dann kann man auch zum All-In-One Paket greifen. Mein Gott. Im PC Bereich werden mittlerweile Gaming-Notebooks verkauft bei denen man auch nicht CPU und GPU tauschen kannst.
Außerdem hat der neue iMac TB3 was in Zukunft externe Grafikkarten zulässt.
-2
AppleUser2013
AppleUser201304.07.1712:09
Zum Spielen würde ich noch warten, bis die ganze Imac Linie auf Amd Vega umgestellt ist, da die Polaris Karten nicht gerade leistungsstark sind....
0
deus-ex
deus-ex04.07.1712:54
AppleUser2013
Zum Spielen würde ich noch warten, bis die ganze Imac Linie auf Amd Vega umgestellt ist, da die Polaris Karten nicht gerade leistungsstark sind....

Die wird sicherlich erst einmal den iMac Pro vorenthalten sein.... Und nach der Logik muss man immer warten weil ja die nächste Generation wieder besser ist.

Die Pro 580 ist nach meinen Benchmmarks auf dem Niveau einer 1060 von Nvidia. Was ein ordentliches Upgrade für iMac Verhältnisse ist.
0
AppleUser2013
AppleUser201304.07.1713:38
Das mag sein, aber da Vega jetzt sehr bald kommt, wird es sicher nicht sehr lange dauern, bis Apple die Consumer Variante von Vega im Imac verbaut... und die bringt einen ordentlichen Leistungsschub, gerade für 4 oder 5k gaming...
Die Porlaris Karten schaffen zwar FullHD, aber 4 oder gar 5k geht gar nicht...
0
Castiel
Castiel04.07.1714:20
Danke für all euere Antworten.
Jedoch hilft mir das nicht bei meiner Frage.
Lohnt ein i7 Upgrade oder reicht der i5 wenn es um Games geht.
Meines Wissens nach ist die Grafikkarte am wichtigsten.
+2
Jaguar1
Jaguar104.07.1714:33
i5 reicht, trotdem kein iMac
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jensche04.07.1714:35
Der Wichtigste Punkt zum Zocken:

Installier dir Windows 10.
0
B4byf4ce04.07.1714:48
Fürs zocken brauchst du dann auch gleich ne kabelgebundene Tastatur und Maus, sonst kann es zu latenz kommen. ( Ego shooter zb)

Ich bin auch am überlegen für Büro und Buchhaltungs arbeiten einen iMac 5K anzuschaffen ( ja überdimensioniert aber die Augen werden danken ), jedoch stört es mich extrem das der iMac 5k nur zwei USB C Ports hat! Auf dieses feature hatte ich gewartet um für die Zukunft komplett ausgestattet zu sein. ( Eigentlich auch auf Bluetooth 5, das kann man aber noch verschmerzen im desktop ). Also wenn du wirklich den iMac länger behalten willst, halte dir das vor Augen wenn du auch mal öfter externe geräte und HDD's anstöpselst. Ich würde wenn ich mir ab heute ein externe festplatte kaufe, nur noch eine mit USB C zulegen. Da USB-C = doppelte Geschwindigkeit im vergleich zu USB 3.0 bedeutet.
0
deus-ex
deus-ex04.07.1715:36
Wieder einmal nur Halbwahrheiten.

Der USB-C am iMac hat erst mal nichts mit USB Geschwindigkeit zu tun.
Das sind 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse. Nur ist man bei Intel endlich intelligent genug und hat für TB3 nicht noch mal einen weitern Stecker erfunden sonder den USB-C Anschluss für TB3 übernommen.
Man erkennt daran der USB-C Thunderbolt beherrscht das ein Blitz Symbol dran ist. Dann kann man sowohl USB als auch Thunderbolt Geräte daran anschließen.
Fehlt dieses Symbol (wie bei MacBook) kann man nur USB Geräte anschließen.

Die 4 USB-A Anschlüsse des neuen iMacs beherrschen übrigens auch USB 3.0. Damit sind diese eher für sowas wie Festplatte geeignet. An die TB Anschlüsse sollte man Geräte hängen die TB3 Geschwindigkeit (40Gbit/s z.B. externe Grafikarten.) oder USB-3.1 (10Gbit/s z.B. externe SSDs) benötigen.

Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen. Nimm den i7. Es gibt Spiele wie WoW, Elder Scrolls Online oder auch Strategiespiele wie Starcraft 2, Warhammer usw. die auf eine Starke CPU setzten weil KI und Postionsbestimmung von Figuren und Spielern von der CPU erledigt werden.
B4byf4ce
Fürs zocken brauchst du dann auch gleich ne kabelgebundene Tastatur und Maus, sonst kann es zu latenz kommen. ( Ego shooter zb)

Ich bin auch am überlegen für Büro und Buchhaltungs arbeiten einen iMac 5K anzuschaffen ( ja überdimensioniert aber die Augen werden danken ), jedoch stört es mich extrem das der iMac 5k nur zwei USB C Ports hat! Auf dieses feature hatte ich gewartet um für die Zukunft komplett ausgestattet zu sein. ( Eigentlich auch auf Bluetooth 5, das kann man aber noch verschmerzen im desktop ). Also wenn du wirklich den iMac länger behalten willst, halte dir das vor Augen wenn du auch mal öfter externe geräte und HDD's anstöpselst. Ich würde wenn ich mir ab heute ein externe festplatte kaufe, nur noch eine mit USB C zulegen. Da USB-C = doppelte Geschwindigkeit im vergleich zu USB 3.0 bedeutet.
0
deus-ex
deus-ex04.07.1715:55
jensche
Der Wichtigste Punkt zum Zocken:

Installier dir Windows 10.

Für 10 FPS mehr würde ich mir das nicht antun.
+1
MetallSnake
MetallSnake04.07.1716:17
mazun
Ich hatte ja noch überlegt, ob mir als Gelegenheits-Gamer auch die Pro 575 mit 4GB reichen würde (in der Hoffnung, dass diese vielleicht kühler läuft)

Im MacRumors Forum hatte ich dazu mal einen Thread gelesen. Der Konsens war zum Schluß dass die Grafikkarte keine spürbare Auswirkung auf die Temperatur hat. Die laufen alle kühl. Der i7 ist aber wohl deutlich wärmer als der i5. Also wenns dir um die Lautstärke geht ist die Pro 580 mit 8GB VRAM und der i5 wohl die beste Option.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
Castiel
Castiel04.07.1716:25
Danke deus-ex
Mit WoW hast du richtig gelegen.
Ich werde nur dieses Spiel spielen.
Und Metal wird ja von Blizzard auch unterstützt seit letztem Jahr. Ende des Jahres kommt ja noch Metal 2, von daher denke ich, das man mit einem Mac und WoW gut fährt.
+1
deus-ex
deus-ex04.07.1717:10
Ich spiele WoW zwar nicht mehr, habe aber aus Neugier einen Starter Account angelegt um mal die Performance zu messen.

War mir zu erst auffiel ist das nicht CPU und GPU der Flaschenhals sein können sonder RAM und Festplatte. Sprich wenn gerade am Anfang noch viel Optimierung bei Fusion Drive gemacht wird kann es zu stocken kommen bei nachladen von Texturen und Polygonen. Das hat aber nix mit der CPU und GPU zu tun.
Nach dem ich noch den Minimal RAM ausgebaut habe und nach einigen Tagen das Fusion Drive fertig optimiert war habe ich die Performance noch mal gemessen.

- Auflösung 5K (Native)
- Grafikdetails auf Stufe 9
- Metal eingeschaltet (War Standard in meine Fall)

FPS zwischen 50 und 70. Manchmal auch 80 kommt drauf an was so los ist. Wenn du die Auflösung halbierst (was aber automatisch zu Unschärfen führt) verdoppelt sich die FPS. Ich schlage aber auf auf 5K zu spielen.

Stufe 10 empfehle ich nicht weil das nur an der FPS zieht aber optisch eigentlich keinen Mehrwert mehr bietet.
Das Video kann dir auch helfen:

Castiel
Danke deus-ex
Mit WoW hast du richtig gelegen.
Ich werde nur dieses Spiel spielen.
Und Metal wird ja von Blizzard auch unterstützt seit letztem Jahr. Ende des Jahres kommt ja noch Metal 2, von daher denke ich, das man mit einem Mac und WoW gut fährt.
0
Castiel
Castiel04.07.1717:30
Von welchen iMac redest du denn ? Hast du einen 2017er und hast vor paar Tagen wow angespielt, oder schon länger her mit einem älteren Imac ?

Ja ich hatte schon vor SSD zu nehmen und den RAM Minimum auf 16GB.

Mir war nur noch nicht klar, ob ich den i7 für wow gebrauchen könnte.

Denn Videoschnitt oder Photoshop in der Art nutze ich nicht.
0
deus-ex
deus-ex04.07.1722:39
Ich rede vom aktuellen Modell. Habe den i7 mit der 580er Pro (8GB).
SSD und mehr RAM bei Apple kaufen lohnt nicht. Viel zu teuer. Nimm das 2 TB Fusion-Drive und die 8GB RAM.
Die 2 freien Slots kannst du dann selbst mir 2 8er oder 16er bestücken. Dann hast du genug RAM für die nächsten Jahre.

Das 2 TB Fusion Drive ist echt flott. Falls es irgend wann doch ne reine SSD sein soll, kannst du die selbst tauschen. So schwer ist das nicht. Die iFix-It Anleitungen dazu sind eigentlich Idiotensicher.

Castiel
Von welchen iMac redest du denn ? Hast du einen 2017er und hast vor paar Tagen wow angespielt, oder schon länger her mit einem älteren Imac ?

Ja ich hatte schon vor SSD zu nehmen und den RAM Minimum auf 16GB.

Mir war nur noch nicht klar, ob ich den i7 für wow gebrauchen könnte.

Denn Videoschnitt oder Photoshop in der Art nutze ich nicht.
0
Richard
Richard04.07.1723:09
Also ich hab die große Variante mit dem i7. Unter Win 10 kann ich das neue Doom in Ultra bei Full HD mit 60fps spielen. Höher hab ich es nicht ausprobiert. Für mich reicht das die nächsten 2,5 Jahre aus, dann wird der gegen einen neuen Mac getauscht. Ob i7 viel ausmacht? Keine Ahnung. Ich hab den für meine Musik (VST, etc.) drin, da macht es definitiv Sinn.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Canziz05.07.1706:33
Ich würde den i7 nehmen. Beispiel Civilization 6: Der iMac mit dem i5 benötigt für die Rundenberechnung deutlich länger als der Windows-Laptop mit dem i7
0
Castiel
Castiel05.07.1707:21
Also ok
Ich werde mir einen i7 kaufen mit SSD
RAM kaufe ich nach und baue es günstiger ein.
0
iJuG05.07.1707:22
pismo

Wenn der Preis stimmt ja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.