Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator CS3 startet nicht

Illustrator CS3 startet nicht

sonorman
sonorman05.08.0720:12
Hi Leute.

Ich habe mehrere CS3-Apps installiert und leider startet Illustrator nicht.
Immer genau an dem Punkt "Fontmenü aktualisieren" (Updating font menu) im Startfenster verabschiedet es sich sang und klanglos.

Ich habe inzwischen einige ähnliche Vorfälle im Forum recherchiert, habe aber leider keine Lösung gefunden. Ich habe schon die Font caches mit Font Finagler gelöscht. Bei besagtem Startpunkt erzeigt Illustrator im Application Support Ordner eine Datei namens "IllustratorFnt.lst" Schut man sich diese an, werden nur einige Fonts wie im folgenden Beispiel aufgelistet:

%BeginFont
Handler:DirectoryHandler
FontType:Type1
FontName:Myriad-BoldItalic
FamilyName:Myriad
StyleName:Bold Italic
MenuName:Myriad Roman
StyleBits:3
WeightClass:700
WidthClass:5
AngleClass:1
FullName:Myriad Bold Italic
WritingScript:Roman
OutlineFileName:\MyriaBolIta
DataFormat:POSTResource
UsesStandardEncoding:yes
isCFF:no
FileLength:32527
FileModTime:1186333146
%EndFont

Auch am letzten Eintrag ist nichts außergewöhnliches zu erkennen und sonstige Fontprobleme kann ich nicht feststellen. Weiß jemand Rat? Danke euch!
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.08.0720:14
Die Smileys sind das natürlich nicht drin.
0
fliewatüüt05.08.0720:16
Hast Du eine Schriftenverwaltung installiert?



Oder besser gesagt, deaktiviere einmal alle Schriften, die nicht zwingend vom System gebraucht werden.
0
sonorman
sonorman05.08.0720:19
Ich nutze nur die Apple Schriftsammlung zur Verwaltung. Wie kann ich damit die Nicht-Systemschriften filtern, so dass ich sie deaktivieren kann?

Davon abgesehen: Alle anderen Anwendungen, auch Illustrator CS2, haben mit den Schriften keine Probleme.
0
fliewatüüt05.08.0720:32
Wähle in der Schriftenverwaltung alle Schriften aus, und daektiviere Sie, das Programm sollte bis auf die Lucida Grande jede Schrift deaktivieren.


Ich hatte genau das selbe Problem beim Illu CS2, wie ich genau zur Lösung gekommen bin, weiss ich nicht mehr, aber dies war ein Ansatz.
0
sonorman
sonorman05.08.0720:40
Hat leider nichts gebracht.
0
sonorman
sonorman05.08.0721:33
Eine Neuinstallation von Illustrator CS3 hat auch nichts gebracht.
0
Oxxle
Oxxle05.08.0723:50
Du bist doch noch auf Deinem Dual G5 2,7 unterwegs, oder?
Evtl. ist es etwas G5-spezifisches.
Von Intel-Macs kenne ich solche Probleme mit der CS3 nicht.
Nach dem QuickTime-Update gab es allerdings einige Software, die nicht mehr starten wollte. Aber wie gesagt: auf Intel-Macs.
Bin ratlos...
0
sonorman
sonorman06.08.0712:10
Habe noch mal zu dem Thema gegoogelt und wie es aussieht, gab es schon einige, die exakt den selben Fehler hatten. Nur eine Lösung stand dort nie!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, so ganz frisch heute am Montag Morgen bei diesem Kaiserwetter?
0
ZedLeppelin06.08.0713:06
Ich sage dazu nur eines:

VORSICHT bei Neu/ bzw. Nachinstallation von CS3!!!!!!!!!!

Das Installationsprogramm auf der Original-DVD kostet mich gerade den letzten Nerv! Bei mir ist es Acrobat Pro, das nicht korrekt/vollständig installiert wurde. Nach jedem Versuch, das Programm von DVD nachzuinstallieren - was bislang nicht funktioniert hat (Abrüche, Kernel Panic…), trotz "maccs3clean.dmg" usw. - war an meinem System mehr durcheinander und zerschossen, so dass am Ende nur noch Löschen der Festplatte und Rückkehr zum letzten BackUp möglich war!
Hat mich insgesamt schon Stunden gekostet!!!
Habe in einem Forum Folgendes gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

"Für alle Geplagten hier das Vorgehen, das in meinem Fall schließlich zum Erfolg geführt hat (wobei nicht gesagt ist, dass das alles genau so und genau in dieser Reihenfolge erledigt werden muss):
Daten sichern
CSx deaktivieren, sofern möglich (Ich konnte die CS2 gar nicht mehr starten, also auch nicht deaktivieren, deshalb lässt sich’s jetzt wohl auch nicht aktivieren, aber ich bin zuversichtlich, dass die Adobe-Rund-um-die-Uhr-Nummern ab Montagvormittag so langsam wieder Anrufe entgegennehmen mögen ...)
Manuell löschen (und anschließend Papierkorb entleeren!):
/Applications/ -- alle Adobe-Ordner
/Applications/Utilities/Adobe Installers
/Applications/Utilities/Adobe Utilities
/Library/Application Support/Adobe
/Library/Application Support/Adobe PDF
/Library/Application Support/Adobe Systems
/Library/Application Support/FLEXnet Publisher
/Library/Parallels/winxp/Windows Applications (Da hatte ich mal die Windows-Version von InDesign CS2 drauf, und Parallels legt eine Art Programm-Alias an, um Windows-Programme im Dock anzeigen zu können. Verstecken dieses Ordners reicht vermutlich auch – ist sowieso nur wichtig, falls Parallels Desktop und darin was von Adobe installiert ist.)
/Library/Preferences/Adobe Systems
/Library/Preferences/ -- alle Dateien, deren Name mit com.adobe. beginnt
/Library/Preferences/FLEXnet Publisher
~/Library/Application Support/Adobe
~/Library/Preference Panes/Version Cue.prefPane
~/Library/Preferences/ -- alle Dateien und Ordner, deren Namen mit Adobe oder com.adobe. beginnen
neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen
Zugriffsrechte reparieren
im »gesicherten Modus« starten (Umschalttaste beim Rechnerstart gedrückt halten – ich merke am MacBook Pro allerdings keinen Unterschied)
als der neue Admin-Benutzer anmelden
CS2 installieren (bei mir nur InDesign und Photoshop – wer davon nichts braucht/will/hat, macht statt dessen bei Schritt 12 weiter). Interessant: Obwohl sich das Installationsprogramm von Festplatte starten lässt (was Empfehlung des letzten Adobe-Kundendieners war), verlangt es zur eigentlichen Installtion dann doch die CDs. Also nicht der erhoffte Geschwindigkeitsvorteil.
aktivieren
registrieren, falls gewünscht
Aktualisierungen laufen lassen
CS3-Installationsdateien auf den Schreibtisch kopieren
CS3 installieren (geht vom Schreibtisch etwas flotter als von DVD)
aktivieren
registrieren, falls gewünscht (Wer, so wie ich, bereits mehrere Installations-Deinstallations-Prozeduren durchgemacht hat, kann auf diese Weise letztendlich in den Genuss aller Geschenke kommen – nur eine kleine Entschädigung zwar, aber immerhin.)
Aktualisierungen laufen lassen – außer Acrobat 8.1, der laut Stephan Jaeggi wegen seiner Fehler produktionsgefährdend ist, da lohnt sich hoffentlich das Warten auf 8.2, auch wenn die Druckvorstufe den Acrobat-Machern ja nicht mehr sooo am Herzen zu liegen scheint, wenn man diese Fehlerlisten anschaut ...
den vorhin angelegten Admin-Benutzer wieder löschen, falls nicht anderweitig benötigt
endlich arbeiten :o]"
0
sonorman
sonorman06.08.0713:18
ZedLeppelin

Danke für den Hinweis, aber das sieht mir ein wenig nach Holzhammermethode aus, die ich ungern probieren möchte, zumal die genannten Schritte irgendwie nicht mit den Symptomen meines Illu-Problems korrespondieren.

Das interessante ist ja, dass Illustrator CS2 noch ganz normal läuft (zum Glück , sonst säße ich ernsthaft in der Tinte). Ich kann aber CS2 nicht deaktivieren, weil ich darauf angewiesen bin. Also erst muss CS3 bei mir mindestens eine Woche stabil laufen, bevor ich mir Gedanken darüber mache, CS2 "abzuschalten".
0
Oxxle
Oxxle06.08.0713:40
Ich fürchte, da bleibt Dir nur die Adobe-Hotline!
0
sonorman
sonorman06.08.0713:48
No way! (sick) Ineffektiver geht's ja wohl kaum.

Ich bin sicher, das muss ein relativ kleines Fontproblem sein, auch wenn ich keine defekten oder verdächtigen Fonts finden konnte. Wäre natürlich gut, wenn man herausfinden könnte, was genau die Applikation während des Startens beim Updaten der Font Menüs macht.

Ich habe auch schon in den Paketinhalt von Illu geschaut. Da gibt es einen Ordner Fonts mit den entsprechenden Schriften, die Illu verwendet (z. B. Myriad Pro), aber auch die scheinen OK zu sein. Also was zum Geier wird da aktualisiert?
0
Oxxle
Oxxle06.08.0713:52
Aber Du hattest doch schon alle Schriften deaktiviert???
Trotzdem verweigerte sich der Illustrator...
0
hpet996
hpet99606.08.0714:36
so wie ich es sehe, hat Illu ein Prob mit der MYRIAD, vielleicht mal mit FontDoctor oder die Myriad neu installieren und Neustart. Bei mir läuft IlluCS3 ohne Probleme
0
sonorman
sonorman06.08.0714:39
hpet996

Aber Illu bringt die Myriad-Fonts ja selbst mit und ich kann daran auch keine Probleme feststellen.
0
sonorman
sonorman06.08.0714:42
Oxxle
Aber Du hattest doch schon alle Schriften deaktiviert???
Trotzdem verweigerte sich der Illustrator...

Genau. Wie eben schon gesagt, bringt Illu die für seinen Betrieb notwendigen Fonts schon mit. Sie befinden sich in einem eigenen Ordner innerhalb des Paketes. Diese habe ich auch schon mal testweise rausgezogen, aber es macht keinen Unterschied.
0
hpet996
hpet99606.08.0714:52
ich benutze FontAgentPro, alle Fonts sind dort gesammelt und durch die jew. Plugs werden sie in den Progs aktiviert. Vielleicht läuft es bei mir problemlos, weil Adobe innerhalb seiner Ordner keinen Zugriff auf die Fonts mehr hat
0
ZedLeppelin06.08.0716:22
Zum Thema "Neu-Installation" - siehe oben.

Aber vielleicht kann ich mich mit einer Frage zu CS3 anschließen - wenn es hier schon so viele Adobe-Experten hat…

Wie oben beschrieben, verweigert bei mir "Acobat Professional 8", Bestandteil der "Adobe Creative Suite 3 Design Standard"-Version, den Start mit dem Hinweis, dass eine wichtige Komponente fehlen würde.
Da ich aufgrund immenser Probleme (s.o.) eine Neuinstallation von der DVD nicht mehr vornehmen möchte, kam mir die Idee, mit "Pacifist" das Acrobat Pro .dmg zu extrahieren und die Bestandteile "von Hand" an ihren vorgesehenen Ort zu bringen.
Könnte da jemand, der das Programm erfolgreich bereits installiert hat, mir Tipps geben, wo genau die einzelnen Bestandteile hin müssen, die Acrobat Pro 8 braucht?
0
hpet996
hpet99606.08.0716:58
ZedLeppelin

das Problem trat eigentlich auf, wenn von der CS3-DVD Acrobat mit installiert wurde. Am einfachsten ist es, Acrobat deinstallieren und dann von der DVD neiinstallieren.
0
sonorman
sonorman06.08.0717:48
Habe jetzt noch mal alles deinstalliert und neu installiert. Keine Änderung, Illu stürzt nach wie vor an der selben Stelle ab. Das ist doch wohl ein schlechter Witz! amp;
0
MoreliaV
MoreliaV06.08.0717:58
hast Du die von Illu benutzten Schriften doppelt, also an mehreren Stellen? Mal nur den Ordner von Illu lassen.
CS3 auf einem neuen Benutzer installieren, vielleicht beisst er sich mit CS2
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman06.08.0718:12
Tja, ich könnte es natürlich noch mal auf einem anderen Benutzer installieren, aber selbst wenn es da läuft, weiß ich damit noch immer nicht, woran er sich bei meinem Standard-Account stört. Das können ja ne Menge Dinge sein.
0
ollerich
ollerich06.08.0714:01
hast du mal versucht die Adobe-Fonts aus dem Application Support Adobe Fonts-Ordner auf den Schreibtisch zu ziehen und Illu neu zu starten?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich06.08.0714:08
vergiss es... das bringts nicht
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich06.08.0715:37
du kannst einen neuen Benutzer anlegen und illu neu installieren...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.