Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator (CS3) Anwender da? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Illustrator (CS3) Anwender da? Kann mir jemand einen Tipp geben?

fadenschein02.01.1421:36
Hallo,
ich möchte in Illustrator ein Foto plazieren.
Dann möchte ich über einen Teil des Fotos ein Banner legen (rechteckige Fläche).
Das Banner soll halbtransparent und weichzeichnend sein.

Am besten kann man sich den gewünschten Effekt so vorstellen, wie das halbtransparente Kontrollzentrum in iOS 7.

Ich selbst habe es zwar geschafft ein halbtransparentes Rechteck über ein plaziertes Foto zu legen. Wenn ich einen Weichzeichnen Effekt auf das Rechteck anwende, erzeugt Illustrator einen soften Übergang zwischen dem Foto und der halbtransparenten Fläche.
Ich möchte jedoch, dass das Foto hinter der halbtransparenten Fläche konstant weichgezeichnet wird.

Natürlich könnte ich das Foto erst partiell in Photoshop weichzeichnen und erst dann die halbtransparente Fläche in Illustrator drüber legen.
Aber ich hatte gehofft, dass das in Illustrator geht und zwar so, dass das Foto selbst nicht verändert werden muss.

Hat jemand eine Idee?
Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

breaker
breaker02.01.1421:45
Schau mal hier, da kannst du dir ein kleines Script / bzw. die PSD mit Effect-Ebene für Photoshop runterladen für den iOS 7 Blur Effekt:

Glaube Illustrator CS3 ist in Sachen Effekte nicht wirklich "ausgebaut".
0
Krypton03.01.1402:24
Ich vermute (kann’s gerade nicht testen), dass du das Bild zweimal platzieren muss. Einmal in der normalen Version im Hintergrund und einmal in einer weichgezeichneten Version im Vordergrund. Auf das weichgezeichnete Bild kannst du dann eine (Vektor) Schnittmaske legen, so dass vom weichgezeichneten Bild nur noch der gewünchte Bereich zu sehen ist.
Darüber kommt dann (wieder als separates Objekt) die Tranzparenzfläche

Das hat zwar den Nachteil, dass du für die Größenänderung der Fläche sowohl die Transparenzfläche als auch die Schnittmarke verändern musst, das sollte sich aber verschmerzen lassen.
0
fadenschein03.01.1409:12
@breaker
Danke für den Link.
Und in der Tat ist CS3 noch nicht sehr leistungsstark in Sachen Effekte.

@Krypton
So werde ich's machen. Vielen Dank für die verständliche Beschreibung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.