Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich hab's getan! (Pimp my mini)

Ich hab's getan! (Pimp my mini)

Jaguar1
Jaguar119.09.0620:31
So: Operation gelungen, Patient lebt (mit der Kraft der 2 Herzen)!


Hab den kleinen von einem Intel Core Solo 1,5 GHz T1200 auf einen Intel Core Duo 2 GHz T2500 gepimped!

Ergebnis: Unterschied heftigst spürbar! Und ich bin glücklich!

Jetzt muss nur wieder das Häubchen auf den kleinen und alles ist gut!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0620:34
Wow, Glückwunsch! Und gar keine Fotos? Benchmarks?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
overdoze
overdoze19.09.0620:36
Wow, das ist ja sicher ein Riesensprung! Bitte stell doch ein paar Benchmarks rein!!!
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0620:39
Pf!

Fotos könnte ich vom abgebrochenen Kühlerhalter und der anstatt her genommen Schraube machen können. Aber nu is es zu spät!

Benchmarks!? Nene... Wir wissen doch alle, wie schnell das Ding ist. Wichtig ist, dass Parallels jetzt schön brav auf einer CPU rennt und auf der anderen nch genügend Speed für FileMaker und Co. da ist.

Aller andere ist relativ!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0620:40
overdoze (falls du mich nicht verapplest)
wie geht ein Benchmark? Was willst du denn wissen und haben?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0620:52
PS: ich habe das dumpfe Gefühl (weil mir das CoreDuo Temp das so sagt), dass das Vieh nicht runtertaktet. Jemand 'ne Idee dazu?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto19.09.0620:54
Erst hochpimpen, dann runtertakten?
0
sagrada
sagrada19.09.0620:59
jogoto:
Wohl, damit im Leerlauf auch keine Leistung gezogen wird. Weniger Abwärme. Und so weiter. Einfach eben sparsamer.
0
vb
vb19.09.0621:04
jogoto

das machen die cores normalerweise alle, wusstest du das nicht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0621:09
Danke @@ sagrada

Stell dir folgendes Szenario vor @@ jogoto: Ich komme morgens ins Büro und schalte den Kasten an. Lese Emails und Co. Dann wird eine Stunde was anderes gemacht oder ich bin 3 Stunden am Stück nicht im Haus. Und die offene Software verträgt keinen Ruhezustand (schließen wäre blöd, denn ich muss ja weiterarbeiten wenn ich wieder an den Rechner will). Beim längerem Abwesendsein vom Rechner schalte ich ja auch den Monitor ab bzw. er geht in's Standby. Und wenn da die CPU auf 1 GHz runtertaktet, was mir CoreDuoTemp auch anzeigt) wäre das einfach sinnvoll aus @@ sagradas genannten Gründen. Und vermutlich ist weniger Wärme gut für die Lebensdauer des gesamten Systems
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sagrada
sagrada19.09.0621:22
Geht gar nicht mal darum, wenn man 3 Stunden nicht am Rechner ist. Ich meine, ich persönliche schicke das Gerät dann in den Standby-Modus, wenn ich so lange nicht dran arbeite. Kostet ja schließlich auch Strom.
Und ja, sicherlich erhöht es die Lebensdauer. Ob das signifikant ist, weiß ich nicht. Aber der Motor eines Autos dreht im Leerlauf ja auch nicht bei 3.000 U/Min.
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0622:41
Aber aber @@ sagrada! 3000 UpM am Automotor ist doch Standgas!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sagrada
sagrada19.09.0623:03
Naja, ihr müsst ja Geld haben. In die Regionen komme ich nur beim überholen. Und das auch nur, weil mein Auto nur 50 PS hat und deswegen beim Überholvorgang richtig getreten werden muss.
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0623:26
Hm? Was'n das für' Ding? 3000 UpM bei 50 PS nennst du treten? Weist du was ein Drehzahlbegrenzer ist? Der regelt die Drehzahl bei ca. 6000 UpM ab. Oder hast 'nen Diesel? Dann hat der aber nicht nur 50 PS!?

Also ich hab 100 PS bei 1,6l und der Regelt bei 6300 UpM ab und ab 4000 UpM wird er spritzig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0623:37
ab 6T upm fängt's doch erst an Spaß zu machen auf'm Mopped.

Jaguar1
wie geht ein Benchmark?

Gibt verschiedene Tests, je nach dem, was man messen will. Guck mal hier:
(macupdate); Cinebench und Xbench sind wohl die beiden bekannteren und in den News häufiger erwähnten Benchmarks @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sagrada
sagrada20.09.0600:08
Jaguar1
Hm? Was'n das für' Ding? 3000 UpM bei 50 PS nennst du treten? Weist du was ein Drehzahlbegrenzer ist? Der regelt die Drehzahl bei ca. 6000 UpM ab. Oder hast 'nen Diesel? Dann hat der aber nicht nur 50 PS!?

Also ich hab 100 PS bei 1,6l und der Regelt bei 6300 UpM ab und ab 4000 UpM wird er spritzig...

Nein, treten heißt schon richtung 4.500-5.500 UpM. Nein, ich habe keinen Diesel. Das Auto ist aber schon 10 Jahre alt. Da bin ich etwas schonender. Bei 4.500 ist für mich eigentlich Schluss. Am besten zieht er eigentlich schon bei 3.500, bei 5.000 ist dann auch die Luft raus. Aber ich fürchte wir sind hier ziemlich Off-Topic.
0
Jaguar1
Jaguar120.09.0600:24
Ties
Danke danke!

Wenn du da dran wirklich interesse hast, dann gerne. Ob @@ overdoze noch möchte wissen wir ja nicht

sagrada
mein Thread! Hier dürfen wir das! Ausserdem sind Autos genau so wichtige wie Apple's!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.09.0600:32
Mach du erstmal deinen Autoführerschein und dann sehen wir weiter @@ jknk...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bozol
Bozol20.09.0609:17
JKNK
Also meinen BMW e60 M5 mit 507 PS kann ich bis 8250 UpM treten:-D
Bei meiner Blade fängt der rote Bereich erst bei ca. 12500 UpM an...

0
kefek
kefek20.09.0609:26
JKNK
Also meinen BMW e60 M5 mit 507 PS kann ich bis 8250 UpM treten:-D


du fährst mit 17 schon nen M5?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jogoto20.09.0609:34
Also, das mit dem runtertakten war mir nur bei den mobilen Geräten bewusst, um Strom zu sparen und damit den Akkubetrieb zu verlängern. Bei einem Desktop-Gerät fände ich es ziemlich seltsam, wenn es keine Dauerbelastung aushält. Und entweder ich arbeite daran oder er ist aus.

Vielleicht bedeutet "Pinkomatibel" nicht unbedingt auch "von der Firmware unterstützt"...
0
sagrada
sagrada20.09.0611:17
kefek:
Manche Menschen träumen einfach gerne mal und möchten überall mitreden.

jogoto:
Naja, der verbaute Core 2 Duo ist ja eine mobile CPU. Also sollte es genauso laufen. Mangelnde unterstützung (vielleicht seitens des Mainboards?) könnte ich mir vielleicht vorstellen.
0
Jaguar1
Jaguar121.09.0614:17
Runtertakten tut's immer noch nicht...

Noch Ideen vorhanden?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JKNK20.09.0600:26
Also meinen BMW e60 M5 mit 507 PS kann ich bis 8250 UpM treten:-D

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.