Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ich bitte um eure Seitenkritik (Link inside)

Ich bitte um eure Seitenkritik (Link inside)

locoFlo07.05.0812:01
Hallo,

habe meine Homepage online gestellt. Habe sie in den Semesterferien gebastelt und nun hochgeladen. Ist hauptsächlich als Halde für meine Bilder und Texte gedacht. Sagt doch mal was ihr doof findet und ihr anders machen würdet. Wenn die Seite euch gefällt könnt ihr das natürlich auch sagen.
Hier der Link:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

razzfazz
razzfazz07.05.0812:09
tolle fotos und sympathische Seite hast DU *RESPEKT*
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0812:18
Nicht schlecht, aber ... @@


Irgendwann hatte ich mal mit Deinem Bruder zu tun.
0
locoFlo07.05.0812:25
Hot Mac

Wie gesagt, ich habe (bis jetzt) kaum Ahnung von html. Die Fehlermeldungen werde ich mal Schritt für Schritt durchgehen. Danke für den Tipp.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Timm
Timm07.05.0813:18
Der Blocksatz (auf "über mich") geht gar nicht.
0
SimonH
SimonH07.05.0813:57
Ein paar Schreibfehler auf die schnelle entdeckt.
"einige Poträtversuche", "Datenstripteas"

Der Blocksatz ist tatsächlich nicht der Knüller, ebensowenig die unterschiedlichen Schriftgrößen dort.
Warum die gleichen Bilder in zwei Galerien?
0
magges
magges07.05.0814:04
Neben den vielen verschiedenen Schriftgrößen ist mir noch aufgefallen, dass die Inhalte unter dem Banner weiter nach links herausragen als das Banner breit ist.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0814:10
Nette Seite,. wirklich.

Ob die Partybilder nun bei Flickr oder auf deiner Seite stehen macht aber nun auch nicht so einen großen Unterschied. Obwohl du mit den AGBs etc. ja recht hast.

Amüsanter Titel:
"Suizid in der Antike - Pro und Contra"

Also ich bin (war?) eindeutig dagegen!

Nicht böse gemeint, ist nur ein Titel, der etwas missverständlich ist.
0
eMac Extreme07.05.0814:56
locoFlo
Also auf den ersten Blick ist die Seite schon sehr übersichtlich gestaltet, was ich ja bevorzuge.
Die Startseite ist sehr schlicht, aber gefällt. Unter "über mich" sehe ich auch das Problem (magges nannte es schon), dass das Banner kleiner als die Gesamtbreite des Textes ist.
Zudem finde ich es schade, dass die Textspalte von Ihrer Breite sehr mager ausgefallen ist. Finde das immer etwas anstrengend zum lesen. Zudem führt es dazu, dass ich auf meinem eMac 17 Zoll schon leicht Scrollen muss. Wenn Scrollen erwünscht, dann bitte mit viel Text damit es sich gelohnt hat.
Bei kleiner Fenster-Größe fällt mir zudem auf, dass keine Fixe-Breite der Seite definiert ist. Dies führt hier dazu, dass das Banner halb verschwindet und damit auch die Links. Die Scrollbalken sind somit nur für den unteren teil zuständig, was ja eigentlich gut ist.
Die "fotos"-Übersicht finde ich sehr gelungen und auch die Fotos sind einen Klick wert.
Ich finde es allerdings schade, dass diese sich in einem neuen Fenster öffnen und zudem so groß sind, dass es auf meinem Bildschirm schon nötig ist zu scrollen. Ich würde sie vielleicht einfach etwas kleiner darstellen, damit das Gesamte besser zur Geltung kommt und den Banner vielleicht, wie bei der Übersicht beibehalten. Wenn dies nicht erwünscht, ist es allerdings nötig, einen Link zur Übersicht zu positionieren.

Ich hoffe dir hat diese Kritik geholfen und vielleicht ein paar Anregungen liefern können

Schöne Seite, hätte auch gern eine Eigene Bislang nur auf meinem Rechner
0
locoFlo07.05.0815:32
WOW. Danke für das viele Feedback. Auf ein paar Sachen würde ich gerne eingehen.
Der Blocksatz (auf "über mich") geht gar nicht.
Stimmt. Habe ich geändert.
"einige Poträtversuche", "Datenstripteas"
Wird Stripteas nicht so geschrieben? Porträtversuche waren natürlich falsch.
Warum die gleichen Bilder in zwei Galerien?
Manche Bilder passen einfach in zwei Kategorien. Aber vielleicht sollte ich das noch hinschreiben.
dass das Banner kleiner als die Gesamtbreite des Textes ist.
Stimmt. Ist geändert.
dass die Textspalte von Ihrer Breite sehr mager ausgefallen ist. Finde das immer etwas anstrengend zum lesen.
Viele finden gerade das Format besser als zu breit. Ich denke mal noch drüber nach.
Bei kleiner Fenster-Größe fällt mir zudem auf, dass keine Fixe-Breite der Seite definiert ist. Dies führt hier dazu, dass das Banner halb verschwindet
Stimmt. Habe ich auch schon gemerkt. Muss aber erstmal schauen wie ich das hinbekomme. Bin halt html-Newbie. Ist aber in Arbeit.
Ich finde es allerdings schade, dass diese sich in einem neuen Fenster öffnen und zudem so groß sind, dass es auf meinem Bildschirm schon nötig ist zu scrollen.
Das ist volle Absicht. Ich habe auch erst überlegt, ob ich die Bilder im unteren Frame darstellen soll, oder nicht. Allerdings hätten sie dann wirklich sehr klein sein müssen um nicht scrollen zu müssen. Also habe ich ein neues Fenster gemacht. Eine bestimmte Größe, so 1024 Pixel, sollte schon sein, finde ich.
einen Link zur Übersicht zu positionieren.
Ich dachte man macht dann einfach das geöffnete Fenster wieder zu. Aber vielleicht gar keine schlechte Idee.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
tomthecat
tomthecat07.05.0815:35
Ich finde für eine Private Seite finde sich das sehr gut. Das einzige was mich stört, dassdie Links nicht ausgezeichnet sind. Man merkt gar nicht was ein Link ist und was nicht; zB «meine Linktips».
0
locoFlo07.05.0815:47
Aber die werden doch rot wenn du drüber fährst, oder? Normal sind sie natürlich schwarz. Konnte nicht alle Browser ausprobieren, aber die Linkfarben sollten eigentlich stimmen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
tomthecat
tomthecat07.05.0816:13
Ja, aber ich weiss ja nicht, dass ich darüber fahren muss, wenn ich nicht weiss, dass es Links sind...

0
magges
magges07.05.0816:15
Ja eben, das Problem ist, dass sie erst als Link erkennbar werden, wenn man mit der Maus drüber fährt. Und die meisten Besucher werden keinen Bock haben, den ganzen Text nach Links abzusuchen.
0
locoFlo07.05.0817:43
Tja. Da habe ich vielleicht ein Stück der Bedienbarkeit für die Einfachheit geopfert. Links werden ja ansonsten durch unterstreichen oder farbige Markierung hervorgehoben, fand ich beides nicht so schick. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ts
ts07.05.0819:09
Also die Verwendung von Rahmen ist generell sehr schlecht. Man sieht einfach nicht mehr wo man im Moment ist und wenn man von einer Suchmaschine kommt fehlt die Navigation.

Die fehlerhafte HTML Syntax wurde schon erwähnt..

So, kommen wir zu Fehlern, die nichts mit HTML zu tun haben.

- Die verwendeten Adressen sind nicht kanonisch
- Die Seite skaliert nicht richtig (CSS). Um die Skalierung zu testen einfach Apfel + oder Apfel - im Brauser benutzen.
- Verknüpfungen sollten sofort erkennbar sein, nicht erst nach Überfahren des Texts mit der Maus.
- Tabellen zur Formatierung sind logisch falsch.


Insgesamt sehr gut für den Anfang. Wenn man dein Werk mit MTN vergleicht fällt auf, das MTN fast mit genau denselben Problemen kämpft. Sie benutzen zwar keine Rahmen, aber sonst sind die Probleme sehr ähnlich. (Allerdings ist MTN sehr viel aufwändiger und Probleme sind wegen größerer Komplexität deutlich schwerer in den Griff zu bekommen.)
0
eMac Extreme07.05.0819:13
locoFlo
JA, jetzt ist die Textspalte "über mich" gut! Ich muss nun nicht mehr scrollen
Wenn du in der Galerie (Großansicht) den Link zur Übersicht realisierst, solltest du jedoch die Großansicht nicht in einem neuen Fenster laden lassen. Dies würde dazu führen, dass beim Anklicken des nächsten Bildes, wieder ein neues Fenster geöffnet würde usw. bis der Besucher generft alles schließt.
0
locoFlo07.05.0819:46
Die verwendeten Adressen sind nicht kanonisch

Ist mir aufgefallen. Das hat wohl was mit der Frame-Architektur zu tun. Bin am nachforschen. Tipp?
- Tabellen zur Formatierung sind logisch falsch.
Ist der einfachste Weg um ein Zentrierung der Inhalte bei verschiedenen Fenstergrößen zu realisieren. Ich weiß, dass geht auch per html. Da muss ich allerdings erstmal lernen .
Also die Verwendung von Rahmen ist generell sehr schlecht.
Ich wollte den Reload der Navigation beim Seitenwechsel aussparen. Lieber nicht machen? Wäre für eine genaue Erläuterung dankbar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Timm
Timm07.05.0820:51
Frames sind aus verschiedenen Gründen hier einfach unangebracht und es gibt eigentlich nur ganz wenige Fälle in denen diese Sinn machen würden. Das hier jetzt nochmal ausführlich aufzugreifen wäre Schwachsinn denn dazu findest du genug Diskussionen im Netz, einfach mal suchen.

Inhalte zu zentrieren ist auch sehr einfach mit CSS möglich.
[codediv#deinInhalt {
margin: 0 auto;
width: 60em;
}
<div id="deinElement">inhalt</div>[/code]

0
noah68
noah6807.05.0821:13
super seite ...

wenn du wirklich offen bist für feedbacks ...
rein gestalterisch würde ich den "florianwedel.de" einwenig nach rechts rücken ...

IMHO ...
0
aseibl07.05.0821:47
noah68 hat recht, in our humble opinion
0
TimSK
TimSK07.05.0821:52
Ich würde für die externen Links ein neues Fenster öffnen lassen.
0
locoFlo09.05.0823:26
Erstmal Danke für eure Anregungen. Ich werde mich mit Sachen wie der Syntax und Alternativen zu Frames genauer befassen. Das dauert aber noch, leider kann ich dafür nicht so viel Zeit opfern wie ich gern würde. Bis später.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.