Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ibook g3 800 schwarzer Bildschirm

Ibook g3 800 schwarzer Bildschirm

schlawuzelbaer02.02.0913:01
Hallo Forum,
Ich habe ein ibook G3 800 Mhz welches zwar stratet,, aber kein Bild am Monitor anzeigt. Ebenso erhält ein extern angeschlossener Monitor kein Signal. Über Firewire ist die Festplatte erreichbar. Und sonst scheint der Computer normal zu werkeln. Könnte es sich hier um den typischen Logicboardfehler handeln? Oder könnte man den Grafikchip ausstauschen? Wenn ja, wenn könnte man kontaktieren?

beste grüße
schlawuzelbaer






0

Kommentare

blockhead02.02.0913:34
hi,

drück mal links neben dem touchpad aufs gehäuse.. wenns dann wieder geht. ist dein grafikchip locker.
wenns so sein sollte, kann man das mit nem billigen lötkolben un ner ruhigen hand wieder reparieren.
meist sind die ersten beiden pins getrennt.. gibt ne menge anleitungen im netz um das ibook wieder flott zumachen...

greetz
0
Boss
Boss02.02.0913:48
@blockhead du kannst Grafikchip mit Lötkolben löten?
Was du wie Grafikchip und LogicBoard verbunden sind?


@schlawuzelbaer Ein iBook G3 mit 800Mhz, wo Grafikchip getauscht werden muss, sind Reparaturkosten zu hoch.
0
chill
chill02.02.0914:10
und der typische logicboardfehler ist jahrhunderte aus der garantie raus ... das noch dazu. i-book g3 hat ja schon ein paar jahre auf dem buckel ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pünktchen
pünktchen02.02.0914:46
so'ne leiche hab ich hier auch noch rumliegen. könnte man vielleicht einen server draus bauen, der braucht schliesslich kein grafikkarte.
0
schlawuzelbaer02.02.0915:30
Vielen Dank für Eure Antworten

@blockhead: Rumdrücken bringt leider nichts. Nicht mal Streifen. Habe mir schon im Netz einige Reparaturveruche angeschaut.

@chill: war mir schon klar, das das Logicboard-Programm von Apple abgelaufen ist.

@pünktchen: Den Gedanken hatte ich auch schon aber ohne Kontrolle läßt sich das Teil schwer einrichten und zu pflegen. Ist recht umständlich.

Kann man irgendwo ein gebrauchte LB erwerben? Bei Ebay werden hauptsächlich defekt LB verkauft.
Paßt eventuell ein 900 Mhz-Board auch?
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0918:05
Ich würde vorschlagen du fragst hier @@ an, ob er das iBook noch hat...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blockhead02.02.0918:29
also, ich hab nach einer anleitung im netz, die beiden ersten pins wieder verlötet.. ging mit lupe und feinem lötkolben ganz gut.
der chip sitzt auf so "füsschen".,, man kommt ganz gut dran.. nach 6 monaten ist mein ibook dann ganz verreckt.
aber ich würde kein geld mehr in ein g3 ibook stecken.. restwert ca. 200€ ( wenns noch ok ist )
mit gebrauchten boards von ebay hab ich schlechte erfahrungen gemacht.. da geht meist nur schrott durch..
schau dich lieber nach nem gebrauchten macbook um, und verkauf das defekte bei ebay.. 100€ sollte es noch bringen
0
iMad02.02.0918:44
blockhead
also, ich hab nach einer anleitung im netz, die beiden ersten pins wieder verlötet.. ging mit lupe und feinem lötkolben ganz gut.
der chip sitzt auf so "füsschen".,, man kommt ganz gut dran.. nach 6 monaten ist mein ibook dann ganz verreckt.
aber ich würde kein geld mehr in ein g3 ibook stecken.. restwert ca. 200€ ( wenns noch ok ist )
mit gebrauchten boards von ebay hab ich schlechte erfahrungen gemacht.. da geht meist nur schrott durch..
schau dich lieber nach nem gebrauchten macbook um, und verkauf das defekte bei ebay.. 100€ sollte es noch bringen

Du sprichst wohl eher von einem iBook G4!
Beim G3 kannst das vergessen ... da hat Boss recht.

schlawuzelbaer kann nur eines probieren:
Unten das Bottom Case ab und dann mit "Dauerdruck" auf den Grafikchip! Dann baucht es unten zwar ein wenig auf, aber wenn er Glück hat läuft das Ding noch einige Zeit oder länger.

Er soll mal unten links mit den Fingern ein wenig Druck ausüben und starten. Wenn er dann noch hoch fährt ist das nicht so schwer zu beheben. Zumindest für eine Zeit lang (oder länger ... wie gesagt!).


Oder so:





Hier gibt es eine Anleitung zur Demontage:



Viel Erfolg.


0
blockhead02.02.0919:14
Stimmt! G4!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.