Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IPhone nicht als Telefon benutzen??

IPhone nicht als Telefon benutzen??

IGOU07.04.1119:39
Hallo,

könnte ich ein IPhone so wie z.B. einen IPot Touch benutzen, ohne die Telefonfunktion zu haben? Wenn ich eine Prepaid Sim Karte mit nur Daten Tarif benutze (z.B. Bild Mobil)?
Hintergrund ist folgender:
Habe eine Touch 4 und nutze den intensiv. Ein IPhone wäre noch genialer, da es GPS, 3G
ein besseres Display und eine Kamera hätte. Ich brauche und will aber kein Handy haben.
Ich telefoniere an einer technischen support Hotline den ganzen Tag, und möchte privat einfach meine Ruhe haben.
Könnte man ein IPhone so nutzen? Evtl. Phone App deinstallieren (das wird wohl nicht gehen)?
0

Kommentare

Macbook10007.04.1119:46
Die phone App. Zu deinstallieren geht mit jailbreak schon!
0
TITAN07.04.1119:58
Wenn du niemand die Nummer gibst wirst du auch nicht angerufen. Ausgehende Anrufe tätigst du ja immer noch selbst. Warum sollte es nicht gehen?!
0
onicon
onicon07.04.1120:14
Geht, wenn du FaceTime nutzen möchtest, sollte die SIM allerdings SMS fähig sein!
0
IGOU07.04.1120:18
Danke für euere Tips.
Also wenn ich auch Face Time nicht mit 3G nutzen will, dann könnte ich mit einem reinen Datentarif nur alle anderen Funktionen nutzen, eben nur nicht das Tel.
Hat das schon mal jemand mit einer entsprechenden Sim getestet?
0
justsports
justsports08.04.1106:35
Nimm einfach eine ganz normale SIM, und gib die Nummer wie oben beschrieben einfach nicht weiter. Mittlerweile gibt es genug Anbieter, wo du nichts zahlst, wenn du auch nicht telefonierst oder SMS schreibst und wo du einfach noch eine Datenflat zu buchen kannst. Z.B o2 o + Internet Paket (M, M+ oder L), Fyve (Vodafone Netz), Simyo (E-Plus, wegen schlechtem E-Plus Datennetz aber nicht zu empfehlen) und noch viele viele mehr und alle ohne Mindestvertragslaufzeit.

Ps. FaceTime geht ohne Jailbreak sowieso nicht über 3G, nur WLAN (zumindest zur Zeit noch, wer weiß, was Apple noch so plant und tut).
0
zwobot08.04.1108:25
Warum soll das mit einer normalen SIM nixht gehen? Noch entscheidest Du wann Du telefonierst.Und wenn Du keinem Deine Nummer gibst hast Du auch Ruhe. Wie mit jedem anderen Telefon auch.

PS es geht auch billiger als ein iphone zu kaufen.

Wozu Apple das Geld in den Rachen schieben? In das Gerät steckst Du eine Sim Karte Deiner Wahl. Bis zu 5 Geräte können darüber surfen. Wenns eine Nummer größer sein darf wäre ein altes ipad mit 3G Modul immer noch billiger als ein iphone und recht komfortabel aufgrund des großen Displays...
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.04.1109:55
Funktioniert das was Du möchtest nicht einfach wenn Du das Telefon in den Flugmodus versetzt und danach "mobile Daten" aktivierst?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
belmondo08.04.1111:05
zwobot
Warum soll das mit einer normalen SIM nixht gehen? Noch entscheidest Du wann Du telefonierst.Und wenn Du keinem Deine Nummer gibst hast Du auch Ruhe. Wie mit jedem anderen Telefon auch.

PS es geht auch billiger als ein iphone zu kaufen.

Wozu Apple das Geld in den Rachen schieben? In das Gerät steckst Du eine Sim Karte Deiner Wahl. Bis zu 5 Geräte können darüber surfen. Wenns eine Nummer größer sein darf wäre ein altes ipad mit 3G Modul immer noch billiger als ein iphone und recht komfortabel aufgrund des großen Displays...

Würde dir auch lieber ein iPad 1 mit 3g empfehlen.
0
svc
svc08.04.1118:26
Mr.BeOS: Im Flugmodus Mobile Daten aktivieren? Du meinst WLAN aktivieren, oder?
0
IGOU08.04.1118:41
Was macht denn das IP wenn eine "nur Daten" Sim drinsteckt?
Meckert es dann oder wärs das eh schon?
IPad leg ich mir noch zu, ist aber zu groß zum immer dabei haben.
iPod kann halt kein 3G.
Telefon will ich aus diversen Gründen nicht.
Hab kein Festnetz und kein Händy und will das auch nicht.
0
zornzorro08.04.1120:08
ich kann iGOU schon gut verstehen, hab auch sehr selten Lust zum Telefonieren

selbst wenn er seine Nummer nicht weitergibt, kann das iPhone ihn trotzdem nerven, so zB wenn sich jemand verwählt oder der Provider die Nummer einfach weiter gibt

da dir hier keiner deine Frage definitiv beantworten konnte, würde ich an deiner Stelle einfach mal mit dem Apple-Support chatten, das ist eine sehr coole und stresslose Art, eine wirklich qualifizierte Antwort auf Fragen zu bekommen
0
zwobot08.04.1120:26
Also ich in der Meinung dass SIM Karte SIM Karte ist. Ob sie für Daten freigegeben ist oder für Telefonie. Auch eine Daten SIM hat meines Wissens eine Telefonnummer. Und damit bist Du erreichbar. Man kann aber eine Rufumleitung aktivieren und einfach auf eine Mailboxansage oder ins Leere umleiten. Zudem kann man beim Provider nachfragen, er netzseitig das Telefonieren abschalten kann, also Sprachverbindungen. Da DeinAnliegen recht nonkonform ist kann es durchaus sein, dass keine Lösung dafür vorgesehen ist, Verstehen kann ichs zwar, aber in Notfällen gar nicht erreichbar sein hätte mich schon um vieles gebracht... Ega
. Anderes Thema
0
chill
chill08.04.1120:26
ein kollege kaufte sich ein dell streak .... zum surfen und daddeln.

dann meinte einer der kollegen: "ruf mal deine mama an"

er meinte: "mit der reinen datenkarte kann ich eh nicht telefonieren"

es kam wie es kommen musste: er wählte mamas nummer, die ging ran, und weiss nun das er unterwegs erreichbar ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zwobot08.04.1120:26
zwobot
Also ich bin der Meinung dass SIM Karte SIM Karte ist. Ob sie für Daten freigegeben ist oder für Telefonie. Auch eine Daten SIM hat meines Wissens eine Telefonnummer. Und damit bist Du erreichbar. Man kann aber eine Rufumleitung aktivieren und einfach auf eine Mailboxansage oder ins Leere umleiten. Zudem kann man beim Provider nachfragen, er netzseitig das Telefonieren abschalten kann, also Sprachverbindungen. Da DeinAnliegen recht nonkonform ist kann es durchaus sein, dass keine Lösung dafür vorgesehen ist, Verstehen kann ichs zwar, aber in Notfällen gar nicht erreichbar sein hätte mich schon um vieles gebracht... Ega
. Anderes Thema

0
networker25508.04.1121:10
So, nun mal Butter bei die Fische:

Eine SIM kann sehr wohl als reine Datenkarte konfiguriert sein, der Provider kann das einstellen. Bei der angesprochenen Bild Mobil Daten-Karte ist das z.B. so. Nachzulesen bei den FAQ (letzte Frage im Block "Online gehen...":


Um hier keinen Unsinn zu erzählen hab ich das mit meiner Pro7 Webstick SIM (auch Vodafone, im Prinzip gleiches Produkt, nur anderer Tarif) ausprobiert. In mein IPhone 3GS gesteckt dann versucht zu telefonieren, wenn man abnimmt kommt eine Ansage von Vodafone das Telefonie nicht möglich ist und man sich an die Hotline wenden soll wenn man dies wünscht. Aber Achtung: ich kam auch nicht ins Internet obwohl ich den APN zuerst auf event.vodafone.de angepasst habe (so möchte es der Stick am Laptop haben). Danach kam eine SMS ich solle die CallYa Einstellungen wap.vodafone.de mit Proxy verwenden. Und hier ist das Problem, ohne Jailbreak lässt sich kein Proxy einstellen. Nach etwas googeln habe ich dann das gefunden:


Also zusammenfassend kann man sagen generell gibt es die Möglichkeit einer reinen Datenkarte, aber um sie mit dem IPhone zu nutzen sollte man sich vorher explizit informieren ob die gewünschte Karte überhaupt problemlos geht. Die günstigen Tarife vom Schlag BildMobil, Pro7, N24 (was halt auf Vodafone aufsetzt) sind da wohl nicht ohne weiteres dafür geeignet.

0
IGOU08.04.1121:21
Danke networker255, damit wäre das dann geklärt.
Schade dass es nicht geht.
Vielleicht hat der nächste iPod Touch ja 3G, bessere Kamera und besseres Display.

Die Hardware vom IP 4 wäre schon toll gewesen, aber was solls.

Danke für eure Hilfe.
0
Tom
Tom09.04.1117:00
Ich nutze mein iPhone fast ausschliesslich nur für alles andere ausser telefonieren.
Bisher nutzte ich dafür eine Internetflat von Tchibo für monatlich 20 €.
Auf dieser Nummer hat noch nie jemand angerufen, auch nicht versehentlich.
Vor 3 Tagen bin ich auf Lidl-Mobile umgestiegen, da hier die 5GB Interflat nur 15 € kostet (ebenfalls O2 Netz, aber von Fonic).
Die Lidl Simkarte kostet einmalig 10 € und beinhaltet 75 Freiminuten bzw. 6,75 € Guthaben.
Nach der Freischaltung via Internet einmalig 10 € aufbuchen , danach Kundenservice anrufen und die Internetflat dazu buchen .

Billiger sind da nur noch Angebote mit 200 bis 500 MB, dann aber meist mit 24 Monaten Knebelvertrag
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.