Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>IPad Air: Pixelfehler im Retina

IPad Air: Pixelfehler im Retina

barabas06.11.1322:35
Leider musste ich heute feststellen das mein im Applestore Online gekauftes und gestern erst angekommenes iPad Air einen vor dunklen Hintergrund sichtbaren Pixelfehler hat.

Die Frage lautet nun, Rückgabe (14-tägiges Rückgaberecht), Umtausch (eventuell im Applestore vor Ort), oder Kaufrücktritt, was ist die beste Option ? Behalten fällt in jedem Fall aus, dafür ist es zu teuer gewesen.

Nachtrag: Der Pixelfehler ist anscheinen nicht permanent zu sehen, sondern taucht erst nach wenigen Minuten auf wenn das Gerät bzw. der Bildschirm "warm" ist.
0

Kommentare

predo06.11.1322:46
Mist, mir ist eben auch ein Pixelfehler aufgefallen. Blöd, wenn man ihn einmal gesehen hat, dann sieht man ihn natürlich.
Könnte auch ein kleines Staubkorn bei mir sein - jetzt geht die Tauscherei schon wieder los.
Wenn Du online gekauft hast, dann wird es wohl auch wieder online ablaufen.
Oder könnte man dann auch direkt in den Store gehen?
0
asdakloek
asdakloek06.11.1322:49
Klar kann man auch in den Store! Die machen da gar nicht lange rum sondern drücken dir gleich ein neues in die Hand!
0
Apple@Freiburg06.11.1322:49
Umtausch, egal ob via Online Store oder vor Ort. Haben uns nun doch 2x iPad Air 128 GB gekauft und ich muss sagen es hat sich gelohnt, super Teile.

Ein iPad hatte aber ab Werk, in OVP, original versiegelt und verschweist eine kleine Beule auf der Rückseite, haben Anstandslos ein neues bekommen.
0
Martek06.11.1322:49
Store ist definitiv am sinnvollsten ja!
0
predo06.11.1322:56
Noch dürfte es ja keine Refurbished-Geräte geben.
Hab mein Gerät nämlich bei Expert gekauft.
Da werden sie bei Apple ja nur das IPad an sich tauschen, und nicht ein komplett original verpacktes geben
0
barabas07.11.1306:24
Leider hat sich der Fehler nochmals bestätigt, allerdings braucht es wie schon erwähnt eine gewisse Zeit bis dieser Sichtbar wird, erst dann eben wenn das Gerät seine Betriebstemperatur erreicht.

Das Gerät wurde nun mit allen Zubehör komplett eingepackt, die Rechnung ausgedruckt, eine kurze Fehlerbeschreibung beigefügt und werde nun mal den hiesigen Applestore besuchen. Sollte ein Umtausch scheitern ziehe ich auch eine Rückgabe in Betracht, auf einen "Umtauschmarathon" habe ich keine Lust. Da behalte ich dann lieber mein gut funktionierendes iPad 2.


Schade, Pixelfehler bei meinen ersten Powerbooks fast ständiger Begleiter, fand ich in den letzten Jahren bei Apple eigentlich keine mehr.
0
CBW07.11.1307:35
Ich hafte auch ein iPad Air 128GB mit Fehler/Beule im Chromrahmen. Absolute ärgerlich und beim dem Preis nicht einzusehen. Samstag bekommen, bis heute kein Neues zu sehen (Versandhandel).
0
predo07.11.1308:11
barabas:

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden. Danke.
0
Yankee07.11.1308:55
Den Umtausch sollte man direkt Online abwickeln, da der Apple Retail Store und der Online Store zwei verschiedene Dinge sind. Wenn man es über den Retail Store macht muss man zuerst wieder einen Termin bei der Geniusbar vereinbaren um es auszutauschen. Am besten Online Store anrufen, die senden einem das neue Gerät zu und dann kann direkt das alte Gerät mitgegeben werden.
0
iMango
iMango07.11.1309:02
du brauchst keine Rechnung. Egal wo du es gekauft hast. Apple weiß wann du es gekauft hast.
„mau5dead like deadmau5“
0
zwobot07.11.1309:04
Wozu braucht man dazu bitte ein Forum? Das schafft man doch selbst zu entscheiden. Das Gerät hat eine Macke. Am Bequemsten ist es das Ding im Widerruf abholen zu lassen und einfach parallel ein Neues zu besorgen. Fertig.
0
timp
timp07.11.1309:13
Hot News: Der Apple Online Store hat sogar ein Telefon. Wahnsinn.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
barabas07.11.1310:56
Yankee
Den Umtausch sollte man direkt Online abwickeln, da der Apple Retail Store und der Online Store zwei verschiedene Dinge sind. Wenn man es über den Retail Store macht muss man zuerst wieder einen Termin bei der Geniusbar vereinbaren um es auszutauschen. Am besten Online Store anrufen, die senden einem das neue Gerät zu und dann kann direkt das alte Gerät mitgegeben werden.

Das Problem ist, ich gehöre leider zu jener Fraktion die arbeiten müssen um sich so teure Spielzeuge leisten zu können. Das mit dem alten Abholen und eine Neues empfangen ist deshalb nicht so ganz einfach. Der Weg zum Applestore (15 Minuten mit dem Auto) wäre hier in jedem Fall für mich der einfachere Weg
iMango
du brauchst keine Rechnung. Egal wo du es gekauft hast. Apple weiß wann du es gekauft hast.

Stimmt
predo
barabas:

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden. Danke.

Mach ich
timp
Hot News: Der Apple Online Store hat sogar ein Telefon. Wahnsinn.

Ehrlich, wer hätte das gedacht
CBW
Ich hafte auch ein iPad Air 128GB mit Fehler/Beule im Chromrahmen. Absolute ärgerlich und beim dem Preis nicht einzusehen. Samstag bekommen, bis heute kein Neues zu sehen (Versandhandel).

Gut, auch beim apple Store wäre es reines Glück wenn die noch eines mit meiner Konfiguration vorrätig hätten. Zudem muss ja erst geklärt werden ob die das Gerät überhaupt umtauschen.
zwobot
Wozu braucht man dazu bitte ein Forum? Das schafft man doch selbst zu entscheiden. Das Gerät hat eine Macke. Am Bequemsten ist es das Ding im Widerruf abholen zu lassen und einfach parallel ein Neues zu besorgen. Fertig



Primär ging es darum hier den Fehler zu publizieren das möglichweise auch andere ihr Gerät diesbezüglich mal genauer betrachten. Den Rest warum Apple Store und nicht Online Store habe ich weiter oben beantwortet.


Brandaktuell, - kein Umtausch im Store, das Gerät muss über den Onlinestore abgewickelt werden, schade

Warscheinlich werde ich nun von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, die Hin-, und herschickerei will ich mir eigentlich nicht antun.
0
iGod07.11.1311:08
barabas
Warscheinlich werde ich nun von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, die Hin-, und herschickerei will ich mir eigentlich nicht antun.[/b]

Wo ist der Unterschied?! Schick es doch zurück und bestell ein neues.
0
predo07.11.1311:13
Wenn man sein Gerät aber nicht bei Apple gekauft hat, dann kann man doch trotzdem in dem Store gehen, und bekommt dann - wenn der Tausch bewilligt wird - ein Gerät aus einer Refurbished-Verpackung.

So kenne ich das jedenfalls.
0
barabas07.11.1311:19
iGod
barabas
Warscheinlich werde ich nun von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, die Hin-, und herschickerei will ich mir eigentlich nicht antun.[/b]

Wo ist der Unterschied?! Schick es doch zurück und bestell ein neues.

Der Unterschied ist, das ich nicht immer gerade zu den üblichen Geschäftszeiten der Versender zuhause bin um das alte Gerät abzugeben und ein neues Gerät in empfang zu nehmen, sowieso kein sonderliches Vertrauen zu den von Apple favorisierten Paketdiensten (DPD, Hermes, UPS) habe, die Konfiguration die ich habe oder hatte derzeit nicht mehr vorrätig ist somit vermutlich eine längere Wartezeit in Kauf nehmen müsste und ich bei einem neuerlich Fehler nicht dieselbe Prozedur wieder von vorne anfangen will.

Deshalb, das Gerät geht nun zurück und sollte ich noch (oder wieder) Interesse haben, dann eher den örtlichen Apple Store auffsuchen werde.
0
barabas07.11.1311:20
predo
Wenn man sein Gerät aber nicht bei Apple gekauft hat, dann kann man doch trotzdem in dem Store gehen, und bekommt dann - wenn der Tausch bewilligt wird - ein Gerät aus einer Refurbished-Verpackung.

So kenne ich das jedenfalls.

Das Gerät stammte aus dem Apple Onlinestore und nicht von einem anderen Anbieter.
0
predo07.11.1311:30
Ja, ich weiss. Aber ich selbst habe es bei Expert gekauft - daher die Frage, ob ich auch im Apple Store vor Ort tauschen kann.
Zu dem Expert-Geschäft zu fahren wäre etwas weit, ist von mir 200km entfernt (hatte Urlaub in Hessen gemacht).
Ich denke, ich bekomme dann ein Refurbished-Gerät - ein original verpacktes könnte ich wohl nur über Expert bekommen.
Aber die Refurbished-Geräte sind genauso in Ordnung.
De facto gibt es momentan bestimmt noch keine Refurbished-Geräte, sondern es gibt halt Austauschgeräte, die speziell für Reklamationen gefertigt worden sind.
0
barabas07.11.1311:38
predo
Ja, ich weiss. Aber ich selbst habe es bei Expert gekauft - daher die Frage, ob ich auch im Store tauschen kann.
Zu dem Expert-Geschäft zu fahren wäre etwas weit, ist von mir 200km entfernt (hatte Urlaub in Hessen gemacht).

Ich hatte im letzten Jahr ein MacBookPro bei einem Berliner Versender gekauft, eines der letzten mit 17" Monitor. Ein paar Wochen später war das Laufwerk defekt, also bin ich zum örtlichen Apple Store, hab das Problem geschildert und das Gerät wurde problemos angenommen und auf Garantie repariert.

Schade das ein Umtausch eines neuen Geräts hier nicht auch so unkompliziert verläuft, aber gut dann muss man es halt so hinnehmen. Die Konsequenz daraus ist halt das ich in Zukunft hier wieder anderst zu Werke gehen werde. Im Grunde wollte ich mir eigentlich nur die Anstellerei und den Hype im Apple Store sparen.
0
zwobot07.11.1311:42
barabas
Das Problem ist, ich gehöre leider zu jener Fraktion die arbeiten müssen um sich so teure Spielzeuge leisten zu können. Das mit dem alten Abholen und eine Neues empfangen ist deshalb nicht so ganz einfach.
[/quote]

Muss ich auch. Aber man kann ziemlich enge Abholfenster vereinbaren. Anscheinend warst Du ja auch da, als es geliefert wurde.
barabas
Primär ging es darum hier den Fehler zu publizieren das möglichweise auch andere ihr Gerät diesbezüglich mal genauer betrachten.

Das ist doch jetzt kein spezieller Fehler und die Foren sind voll von iOS Geräten mit Pixelfehlern, Staubkörnern und sonstigen Panikfehlern.

Ich bin mir sicher, das die iPad Besitzer ihre Geräte durchaus in Augenschein nehmen und völlig ohne Hilfe tauschen können. Habe ich auch geschafft Mein iPhone habe ich 5x ohne fremde Hilfe getauscht. Das Ding war so verkorkst, dass ich dann ein 4s bekam anstatt erneut ein 3G ertragen zu müssen.

Viel Glück.
0
barabas07.11.1311:53
zwobot
barabas
Das Problem ist, ich gehöre leider zu jener Fraktion die arbeiten müssen um sich so teure Spielzeuge leisten zu können. Das mit dem alten Abholen und eine Neues empfangen ist deshalb nicht so ganz einfach.

Muss ich auch. Aber man kann ziemlich enge Abholfenster vereinbaren. Anscheinend warst Du ja auch da, als es geliefert wurde.
barabas
Primär ging es darum hier den Fehler zu publizieren das möglichweise auch andere ihr Gerät diesbezüglich mal genauer betrachten.




Ja, beim Empfang war ich Zuhause, weil ich frei hatte da man nie genau weiß wann der jeweilige Paketdienst gerade um die Ecke kommt und ich keine Lust hatte bei Abwesenheit hinterher der Sendung nachzulaufen. Für Firmen mag das keine Rolle spielen da diese eh immer da sind, bei privaten Adressen wird das schon schwieriger. Ich habe es hier schon das eine andere Mal mit Terminvereinbarungen probiert und jedesmal funktioniert es nicht.

So einfach ist das mit dem Fehler erkennen nicht immer. Diesen hatte ich erst nach einem Tag durch puren Zufall entdeckt weil das Gerät im kalten Zustand wie ich schon beschrieben habe und hier eben bei der ersten "in Augenscheinnahme" keine Pixelfehler aufwies oder aufweist

5x Mal getauscht und dann immer noch kein einwandfreis Exemplar ?! Respekt, aber diese Gedult hätte ich nicht und genau auch aus diesem Grund gibt es keinen Onlineumtausch.
0
predo07.11.1312:23
Ich habe den Pixelfehler gestern auch erst entdeckt - und habe das Gerät seit Freitag.
Bei mir ist es ein schwarzer Punkt, denn man bei weißem Hintergrund sieht.
Bildlich gesprochen ist der Pixelfehler auf der Leertaste der Ipad-Tastatur zu sehen, wenn man das iPad quer hält - und das fällt leider auf.

Ein Pixelfehler, der nur bei schwarzem Hintergrund auftaucht, den ich hätte sogar erstmal toleriert und später das Gerät getauscht.
0
barabas07.11.1313:30
predo
Ein Pixelfehler, der nur bei schwarzem Hintergrund auftaucht, den ich hätte sogar erstmal toleriert und später das Gerät getauscht.

So ganz stimmt das nicht das man ihn nur bei schwarzen Hintergrund entdeckt. Gesehen habe ich ihn das erste mal bei einem Actiongame vor überwiegend dunkler aber nicht ausschlieslich schwarzer Kulisse und hab mich gewundert warum dieser Pixel denn stehen bleibt während sich alle anderen weiter bewegen

Das mit dem "Tolerieren" ist so eine Sache, - wenn Apple, und einige andere behaupten dies ja auch, meint sie seinen der "Mercedes" unter den Herstellern, dann erwarte ich auch eine entsprechende Qualität. Ich bin oft genug in der Vergangenheit hier Kompromisse eingegangen, gerade mit den schon erwähnten Pixelfehler bei älteren Powerbooks aber irgendwann ist mal Schluss.
Und ehrlich, - sooo dringend brauche ich das Gerät nun auch wieder nicht das ich darauf nicht in letzter Konsequenz eventuell darauf verzichten könnte und wer weiß, - womöglich tue ich dies auch. Bis ich hier Gewissheit habe bleibt in jedem Fall mein iPad 2 die erste Wahl. Vieleicht war es ein Fehler gegen meine eigentlichen Gewohnheit, mal mit unter den ersten zu sein zu wollen;)
0
barabas08.11.1307:24
So, heute wird das iPad Air abgeholt und damit hat sich die Sache zunächst einmal erledigt zudem sich die Meldungen über diverse Niedlichkeiten allmählich häufen.

Diejenige welche z. zt. am meisten genannt wird ist jene das bei einigen Modellen der Bildschirm anscheinend eine einseitige (auf der rechten Seite) gelbliche Verfärbung aufweist. Hiervon war meines allerdings nicht betroffen.

Leider scheint es Apple auch hier wieder nicht zur gänze geschafft zu haben bei den ersten Chargen eine gleichmässig und vor allem auch kontrollierte hohe Qualität zu gewährleisten. Mein iPad 2 hatte ich seinerzeit erst nach einem halben Jahr gekauft und hier passte alles.
0
iMango
iMango08.11.1308:43
Nochmal ein Tipp am Rande. Es ist Apple völlig wurscht, wo, wann und wie man ein Gerät gekauft hat. Hauptsache es steht n Apfel hinten drauf. Dann kümmern sie sich drum.
„mau5dead like deadmau5“
0
korg71
korg7108.11.1309:06
wie erkennt man ein Pixelfehler, hab auch ein Air und will das prüfen...
„Gib mir dein Geld!“
0
barabas08.11.1310:08
iMango
Nochmal ein Tipp am Rande. Es ist Apple völlig wurscht, wo, wann und wie man ein Gerät gekauft hat. Hauptsache es steht n Apfel hinten drauf. Dann kümmern sie sich drum.

Na ganz "so wurscht" ist es ihnen auch nicht weil es anscheinend ja auch davon abhängt wo man das Gerät kauft.
Die Sache mit dem versuchten Umtausch im Store basierte eigentlich darauf das ich davon ausging das, egal ob Online Store oder Apple Store dieselbe Firma dahintersteht. Das einzige was man uns nach einigem Hin und Her und nach telefonischer Rücksprache Anbot war das Gerät gegen ein Refurbished auszutauschen, also praktisch ein nagelneues Gerät gegen ein Vorführgerat im Shop wo schon einige Tage lang mittlerweile alle möglichen Personen darauf herum gehämmert haben, - Nein danke und deshalb lieber Kaufrücktritt !
korg71
wie erkennt man ein Pixelfehler, hab auch ein Air und will das prüfen...

Am besten einmal vor einem Weisen und schwarzen Hintergrund. Sollte beim weisen dunkle, oder beim schwarzen Hintergund helle, bzw bunte Punkte auf dem Display zu sehen sein, hast Du womöglich ein Problem
Das ganze würde ich auch einmal bei einem gerade eingeschalteten Gerät und dann nochmals wenn es seine Betriebstemperatur erreicht hat testen.
0
iMango
iMango08.11.1310:53
refurb Geräte sind meistens Defekte Geräte von anderen Kunden, bei denen die kaputten Teile ausgetauscht wurden. Das du kein neues bekommst kann ich leider auch bestätigen. Bei Garantietausch werden immer refurbished Geräte hergenommen. Ich korrigiere mich. Ich dachte an meinem vorherigen Post nur an Garantiereparaturen. Natürlich hat Apple mit dem Rückgaberecht der Händler auch wenig zu tun.

Ich hoffe dein nächstes iPad ist tadellos. Vielleicht kommt der Pixelfehler durch das neue IGZO Display zustande. Apple setzt die im iPad Air das erste mal ein.
„mau5dead like deadmau5“
0
barabas08.11.1312:14
iMango
Ich hoffe dein nächstes iPad ist tadellos. Vielleicht kommt der Pixelfehler durch das neue IGZO Display zustande. Apple setzt die im iPad Air das erste mal ein.

Ich weiß nicht ob es am IGZO ansich liegt oder eher an dem der es produzieren. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, aber soweit mir bekannt ist produziert hier LG für Apple. Sollte dem so sein, - nun LG ist eine Firma die alles möglich herstellt und dies sind meist Massenwaren. Weniger bekannt ist mir die Firma aber in Sachen High-End technik.
Aber egal, - mit Pixelfehlern hatte ich in den letzten Jahren keine Probleme mehr, so ist es für mich zumindest verwunderlich das nun gerade hier das Thema wieder aktueller wird. Und damit verbunden ist es nun auch nicht mehr sicher ob ich mir nochmals so schnell oder überhaupt wieder ein Air kaufe.

Das mit dem Rückgaberecht, - nun das eine ist der Apple Online Store woher mein Gerät stammte und das andere der Apple Store. Eigentlich sind beide somit direkt von Apple, aber vermutlich (nur) über andere Vertriebswege.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.