Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ICluod

ICluod

basilisk
basilisk19.09.1616:38
Hallo Leute!
Ich habe ein Pages Dokument in der iCloud von wo ich vom iPhon oder von meinem MBP zugreifen kann.
Wie hat aber meine Frau oder ich von ihrem iPhon oder iPad Air auf dieses Dokument zugriff??

Danke für einen Tipp
0

Kommentare

coffee
coffee19.09.1617:16
Über dieselbe Apple-ID. ALSO: alle Geräte, die auf das gewünschte Dokument in der iCloud zugreifen wollen, müssen bei derselben Apple-ID angemeldet sein.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.1617:21
coffee
Bald aber nicht mehr - dann können Dokumente simultan von mehreren Personen bearbeitet werden. Hat Apple auf dem September-Event vorgestellt und soll bald erscheinen.
0
StefanE
StefanE19.09.1617:28
Mendel Kucharzeck
coffee
Bald aber nicht mehr - dann können Dokumente simultan von mehreren Personen bearbeitet werden. Hat Apple auf dem September-Event vorgestellt und soll bald erscheinen.

Ist unter iOS 10 mit den neuen Versionen von iWork (3.0(?)) bereits erschienen. Einzig zu OSX geht es (noch) nicht.
Die Funktion ist aber halt noch Beta.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
schaudi
schaudi19.09.1617:28
Mendel Kucharzeck
coffee
Bald aber nicht mehr - dann können Dokumente simultan von mehreren Personen bearbeitet werden. Hat Apple auf dem September-Event vorgestellt und soll bald erscheinen.
is schon erschienen http://www.mactechnews.de/news/article/iWork-fuer-iOS-aktualisiert-mit-angekuendigter-Echtzeit-Zusammenarbeit-165100.html

ansonsten ging es auch vorher schon, zu zweit an einem dokument zu arbeiten, halt nur nicht live.
in pages auf bereitstellen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.1617:33
Auf dem Mac gibts das das noch nicht, das meinte ich. Dafür muss erst Sierra erscheinen, unter 10.11 gibt das CloudKit noch nicht her.
0
coffee
coffee19.09.1617:36
Mendel Kucharzeck

Hatte ich vergessen. Ja, das geht über "Zusammenarbeiten" > "Personen hinzufügen". Die Optionen findet man nach tippen auf das Teilen-Symbol.
Ist in der Beta-Phase. Geht aber wohl schon.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
LoMacs
LoMacs19.09.1617:38
coffee
Über dieselbe Apple-ID. ALSO: alle Geräte, die auf das gewünschte Dokument in der iCloud zugreifen wollen, müssen bei derselben Apple-ID angemeldet sein.
Reicht da nicht die gleiche iCloud-ID? Diese ist nicht unbedingt dieselbe wie die Apple-ID, wenn ich mich recht erinnere.
0
coffee
coffee19.09.1618:18
LoMacs

Was meinst du mit iCloud-ID? Das ist doch eine Apple-ID, oder habe ich da was verpasst?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
basilisk
basilisk19.09.1618:19
Danke, jetzt weis ich soviel wie zuerst !!!
0
coffee
coffee19.09.1620:52
basilisk
Danke, jetzt weis ich soviel wie zuerst !!!

Sorry, aber das liegt jetzt wohl an dir.

Sind alle deine/eure Geräte bei Einstellungen > iCloud mit derselben Apple-ID angemeldet?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.1621:03
basilisk
Kurzerklärung: Momentan geht das Zusammenarbeiten an einem Dokument nur über den Kompromiss, dass alle Geräte das selbe iCloud-Benutzerkonto verwenden. Sonst gibt es keine Möglichkeit Dokumente auszutauschen.

iOS 10 wie auch macOS Sierra und eine neue iWork-Version bringen allerdings die Funktion mit, Dokumente mit anderen Nutzern und anderen iCloud-Benutzerkonten zu teilen. iOS 10 und iWork bringen die Funktion schon mit, macOS Sierra und das passende iWork werden die Funktion mitbringen.

Alles verstanden?
0
schaudi
schaudi20.09.1607:03
Mendel Kucharzeck
basilisk
Kurzerklärung: Momentan geht das Zusammenarbeiten an einem Dokument nur über den Kompromiss, dass alle Geräte das selbe iCloud-Benutzerkonto verwenden. Sonst gibt es keine Möglichkeit Dokumente auszutauschen.

iOS 10 wie auch macOS Sierra und eine neue iWork-Version bringen allerdings die Funktion mit, Dokumente mit anderen Nutzern und anderen iCloud-Benutzerkonten zu teilen. iOS 10 und iWork bringen die Funktion schon mit, macOS Sierra und das passende iWork werden die Funktion mitbringen.

Alles verstanden?

wie schon erwähnt - falsch. diese neuen versionen, abgesehen von sierra sind schon erschienen. es geht also bereits. da er iphone & MBP kann er es also bereits mit dieser neuen funktion an seine frau (iphone und ipad) teilen, insofern alles auf iOS 10 läuft.

aber auch ohne iOS 10 und Sierra gibt es die möglichkeiten gemeinsam an einen dokument zu arbeiten, halt nur nicht live. wie oben bereits erwähnt in Pages am Mac (iOS weiß ich grad nicht)
Bereitstellen  -> link via icloud bereitstellen. 

über das änderungs protokoll wird dann mit verschiedenen farben erfasst, wer was geändert hat und man kann es akzeptieren oder rückgängig machen. das wurde etwa zu der zeit eingeführt, als auch iWork in the Cloud (also im Webbrowser) eingeführt wurde, wenn ich mich recht erinnere.

Das einzigst neue daran ist jetzt, dass man ab iOS10/Sierra auch LIVE betrachten kann, wenn jemand etwas ändert, man also LIVE sieht, wenn jemand zB etwas tippt.

LoMacs
coffee
Über dieselbe Apple-ID. ALSO: alle Geräte, die auf das gewünschte Dokument in der iCloud zugreifen wollen, müssen bei derselben Apple-ID angemeldet sein.
Reicht da nicht die gleiche iCloud-ID? Diese ist nicht unbedingt dieselbe wie die Apple-ID, wenn ich mich recht erinnere.

es steht dir natürlich frei unterschiedliche Apple-IDs für unterschiedliche Dienste (icloud, itunes etc.) zu nutzen, aber eine spezielle iCloud-ID gibt es nicht.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
coffee
coffee20.09.1609:10
schaudi

Danke für deine ausführliche Anleitung. Da habe ich jetzt auch noch dazugelernt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
schaudi
schaudi20.09.1609:47
coffee
schaudi

Danke für deine ausführliche Anleitung. Da habe ich jetzt auch noch dazugelernt.

tja, bringt jetzt auch nicht mehr viel^^ heute abend erscheint ja sierra und die neuen iWork Apps wohl gleich mit.
dann kann man die neue variante auch am nutzen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
tranquillity
tranquillity20.09.1610:02
Mendel Kucharzeck
basilisk
Kurzerklärung: Momentan geht das Zusammenarbeiten an einem Dokument nur über den Kompromiss, dass alle Geräte das selbe iCloud-Benutzerkonto verwenden. Sonst gibt es keine Möglichkeit Dokumente auszutauschen.

Nein, das stimmt so nicht.

Du kannst einen Link über die Teilen-Funktion bereit stellen. Dieser kann in einem Browser, am besten Safari oder Chrome, geöffnet werden. Jetzt kann jeder (keine AppleID notwendig!) das Dokument bearbeiten (wenn dies erlaubt wurde). Öffnet man den Link auf mehreren Rechnern, so können auch mehrere Personen das Dokument gleichzeitig bearbeiten. Das geht schon seit einigen Jahren so und klappt sehr gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.