Forum>Hardware>ICY BOX Externes 2,5 Zoll Gehäuse für Festplatten und SSD, USB-C 3.1

ICY BOX Externes 2,5 Zoll Gehäuse für Festplatten und SSD, USB-C 3.1

Paddy2590
Paddy259013.06.1910:38
Halo,

hat jemand Erfahrungen mit dem ICY BOX Externes 2,5 Zoll Gehäuse für Festplatten und SSD, USB-C 3.1 (Gen. 2)?

Ich suche ein externes Festplattengehäuse, welches an neuen Macs die Geschwindigkeit von SSDs möglichst gut ausnutzen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Paddy
0

Kommentare

Kronar (back)13.06.1911:06
Hast Du ein USB C / Thunderbolt 3 Mac? Falls ja, dann bekommst Du mit diesem oder diesem "nur" max 550 MB/s, da SATA-III dort der Flaschenhals ist, ansonsten sind es ca. 500 MB/s da dann der USB-3 der Flaschenhals ist. Im übrigen ist der Unterschied zwischen beiden Gehäusen nur die Höhe (7 oder 9,5 mm) der einzubauenden Platte. Mein Gehäuse war im übrigen völlig in Ordnung (nur zu der Bewertung bei Amazon).

Möchtest Du was schnelleres haben, benötigst Du eine NVME SSD und ein passendes Gehäuse, dann bekommst Du auch Geschwindigkeiten jenseits der 1 GB/s hin...

Gruß
Kronar
+1
Paddy2590
Paddy259013.06.1911:16
Kronar (Back)

Vielen Dank für die Antwort.

Noch habe ich ein MacBook Pro aus 2010 mit USB 2.0. Da erreiche ich die Geschwindigkeiten eh nicht. Da ich aber davon ausgehe, dass irgendwann ein neuer Mac her muss, wird dieser USB C/Thunderbolt haben und die externen Festplatten(gehäuse), die ich jetzt kaufe, sollten das dann auch unterstützen.

Ich möchte gerne meine schon vorhandenen SSDs mit SATA-III extern nutzen, bspw. habe ich hier eine neue Samsung 860 Pro liegen.

Die Frage ist also, ob das Gehäuse die volle Geschwindigkeit von SATA-III auch tatsächlich an den Mac bringt (USB C/Thunderbolt natürlich vorausgesetzt). War etwas unverständlich formuliert, sorry:-)
0
maculi
maculi13.06.1911:47
Grundsätzlich gilt, solange das Gehäuse (bzw. der Controller) USB 3.1 (Gen 2, UASP) unterstützt kommt auch recht viel Geschwindigkeit an. Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit, das der Hersteller irgendwas vermasselt hat. Dafür gibts dann die durchschnittlichen Bewertungen anderer Nutzer.
0
verstaerker
verstaerker13.06.1911:50
die zu erwartenden Datenraten stehen in den Tests bei Amazon ... das sind ganz durchschnittliche Werte
viel besser wirst du nicht finden ... vielleicht gibts ein Gehäuse das die 500 mb/s erreicht... aber den Unterschied wirst du bei alltäglichen arbeiten nicht bemerken
0
virk
virk13.06.1916:35


Ich habe z.B. auch das oben verlinkte Teil und das erfüllt meines Erachtens auch die gestellten Anforderungen.
„Schön fand ich damals: Auf die Dauer hilft nur Power!“
0
macusr13.06.1917:41
Das Äussere:
Ich hatte das Gehäuse. Auf den Bildern sieht es edel aus und gut passend zum Aludesign diverser Macs. Deswegen hatte ich es auch bestellt.
Auf den Bildern ist es weichgezeichnet. Es ist auch aus einem Stück Alu gefräst, allerdings fühlt es sich sehr blechern an. Die Oberfläche hatte bei mir einen bläulichen Stich. Mir gefällt es nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen