Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>How to make a (Video)Podcast? - Hardware & Software

How to make a (Video)Podcast? - Hardware & Software

berlondo
berlondo14.03.0822:04
Moin, moin,

ich möchte einmal von den erfahrenen Castern hier im Forum wissen, welche Hard und Software sie benutzen, um ihre Podcast zu produzieren.
Es geht mir dabei mehr um semi-professionelle, also nicht eingebaute isight und dann ein bisschen vom letzten Weihnachtsfest erzählen sondern Aufnahmen von Gesprächen (Interviews, Diskussionen, etc.) Musik, etc. in Räumen, im Aussenbereich und auch bei Bewegungen.

Wie steht es mit Filmaufnahmen? Das Bild einer 08 / 15 Digicam wären ja für die meisten Videopodcasts (zumindest in meinem Fall) sicherlich ausreichend (HD ist unnötig), aber der Ton ist absoluter Mist. Wie löst ihr das Problem, wenn ihr Leute "interviewt" und gleichzeitig filmt? Habt ihr dazu Kameras mit externen Micros? Was kostet so ein Equipment?

Es würde mich freuen, wenn ihr posten würdet, wie und womit ihr eure (Video)Podcasts erstellt, was ihr an Zeit und Geld investiert (habt) und welche Tipps und Tricks ihr geben könnt.

Ich danke Euch, lieben Gruß

berlondo
0

Kommentare

Offshore
Offshore14.03.0822:14
Ich fand diesen Artikel ganz gut. Gibt Tips zum Umgang mit Mic etc.
Kostet zwar 0,50 Euro, ist aber sein geld wert - vielleicht findest Du ja bei Dir oder Freunden die Original-ct wieder
0
berlondo
berlondo14.03.0823:08
Danke, den habe ich mir gleich mal ausgedruckt.
Gibt wirklich eine guten, wenn auch sehr kurzen Überblick über das Thema und ist gut um sich an den ersten Podcasts zu versuchen.
Ich freue mich auf weitere Beiträge, besonders von Vidocastern

Gruß, berlondo
0
Offshore
Offshore14.03.0823:22
Richtig, es ist nicht wirklich ein 'Kompendium', aber die Tips sind m.E. Gold wert - man vermeidet Anfängerfehler und damit Frust. Und: es werden Lösungen vorgestellt, die das Budget schonen (Decke über Kopf und Mikro ziehen etc.)...
0
berlondo
berlondo14.03.0823:31
Stimmt, ich habe gerade mal mit GarageBand und dem build-in Mic des iMac probiert... klingt grauenhaft.

Aber so ein Kompendium ist schon toll und ich hätte gerne ein solches. Besonders Videopodcast finde ich interessant. Aber die 5000 €, die eine digitale Videokamera mit zusätzlich einsteckbaren Mics kostet, kann es doch für den Anfang nicht sein...

Da muss es auch eine Budget Ausgabe geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.