Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Houston, wir haben ein Problem…

Houston, wir haben ein Problem…

Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0720:29


Beim Abwasch rutschte mir ein Glas in den Becher und verkeilte sich, beide bekomme ich nicht mehr auseinander. Bewegt sich nicht ein Stück mehr!

1. Versuch: Spüli zwischen Glas und Becher (lief auch an einer Stelle unter das Glas, suuuper…), brachte nix. (An der „Nahtstelle“ zwischen Glas und Becher sehe ich einen dünnen Film, der an einer kleinen Stelle unterbrochen ist - dort lief dann auch das Spüli unter das Glas.)

2. Versuch: Mit stärkerer Metall-Folie an genau der Stelle zwischen Glas und Becher ansetzen, dann seitwärts ziehen - no way.

3. Versuch: Becher in einen Topf mit Wasser stellen (s. Bild) und langsam erhitzen (hab ich, bis es kochte), kaltes Wasser ins Glas. Nein, es ist nicht gesprungen, aber hat auch sonst nix gebracht.

4. Überlegung: Caramba oder so'n Zeugs, aber im Becher für Tee mag ich das eigentlich nicht sehr gerne.

Hat sonst jemand (jenseits des kleinen Hämmerchens ) 'ne brauchbare Idee?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

kefek
kefek03.09.0720:35
gibts davon auch eine bessere & größere Aufnahme :-y
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonny91
jonny9103.09.0720:44
Vielleicht in den Gefrierschank stellen? Ich glaube Glas zieht sich stärker zusammen als Porzellan. Notfalls könnte man vorher Wasser in das Glas geben. Das würde sich dann ausdrehen und das Glas zerstören, aber die Tasse müsste ganz bleiben.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0720:50
Im Augenblick hab ich's erstmal zum Trocknen in die Sonne (ja, es gibt sie tatsächlich! Kein Gerücht!) rausgestellt, aber Kühlschrank werde ich noch mal versuchen nachher. Aber mit Wasser, um das Glas zu sprengen, eigentlich eher ungern. Dann könnte ich auch das Hämmerchen…

kefek:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ewingg
Ewingg03.09.0721:13
Habe leider keine Lösungsvorschläge, aber zur Abwechslung einmal ein delikates Problem.
Viel Glück!
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Rudi03.09.0721:13
Den Becher in heisses Wasser stellen,
dann in das Glas, kaltes Wasser einfüllen.
Ist glaub ich so ein Großmutter-Rezept.
Probiers mal aus.:-D
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0721:21

Mit den Füssen die Tasse halten (oder eine andere Person hält sie fest)
und mit den zwei mal 3 (nach Aussen gedrehten) Fingern dem trockenen Glas zur Freiheit verhelfen.

Oder eine Saugglocke.

0
Rudi03.09.0721:22
ups
ich bin noch im Urlaub:-y
0
Rudi03.09.0721:24


unter "I"

geht wohl nur mit Gläsern, da steht nichts von Tassen(fear)
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0721:35

Ausdehnungskoeffizient

Porzellan 3
Glas 3.25 - 7.6

0
Moe99999
Moe9999903.09.0721:39
(woot) lol


aber probier mal mäuschens idee, hört sich logisch an
„42“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0721:47
Zu Zweit haben wir's tatsächlich auch schon probiert, aber vielleicht noch mal mit allen Vieren, wenn alles ausgetrocknet ist.

Olivenöl… ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich zwischen Glas und Becher kriecht oder nur zwischen Glas und Finger…

Aber ich halte euch auf dem Laufenden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9103.09.0721:51
_mäuschen

Ja siehst du. Wenn sich Glas unter Hitze stärker ausdehnt, müsste es sich doch im Gefrierschank auch stärker zusammenziehen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
luxs
luxs03.09.0722:04
oh mein gott die lösung ist doch sooo einfach...


schrei das blöde glas so lang und laut an, bis es von selbst rausspringt!!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0722:11
Ha! ich hab's!

Mit dem Fön das Reste-Wasser weitestgehend rausgeholt, bis nur noch ein ganz schmaler Film zwischen Glas und Becher übrig war, dann einen kräftigen Schlag auf den Becher und nach _mäuschen-Art gezogen und geruckelt! Ein ordentlicher Knall und der Unterdruck war raus! Bodum-Becher und Ikea-Glas sind befreit (Bo-dumm sagte es quasi, gar kein Blechtrommel-Schrei notwendig (@@ Iuxs)), das Teewasser ist schon aufgesetzt!

Dank an eure Kreativität! Was so ein Tech-Forum alles bewirkt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ts-e
ts-e03.09.0722:32
Technik wo man geht und steht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ThomasR.03.09.0722:33
0
sonorman
sonorman03.09.0723:06
Super Thread
0
Eldorado54604.09.0702:57
Ich lach mich weg!
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0705:46


Hast Du keine Nagelfeile?
0
Moe99999
Moe9999904.09.0706:09
luxs
schrei das blöde glas so lang und laut an, bis es von selbst rausspringt!!!


nach der Patrick Star Methode? hätte natürlich auch funktionieren können
„42“
0
aseibl04.09.0706:57
Ich will mehr von euren Alltags Problemen lesen. Macht Spass
0
Mr.Jay04.09.0712:28
Das war wirklich mal ein geiler Thead:-d
0
Tomino
Tomino04.09.0717:04
genial!

hoffentlich Dokumentiert mit Bildern ?

P.S.
Glückwunsch zum geklappten Projekt!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
MacSteve Pro04.09.0717:11
lol

super thead!!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.09.0719:41
Hot Mac
Hast Du keine Nagelfeile?

In 'nem Notfallkuchen verbacken.
Man weiß ja nie…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0719:54
Ties-Malte
Hot Mac
Hast Du keine Nagelfeile?

In 'nem Notfallkuchen verbacken.
Man weiß ja nie…
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.09.0720:08
Wow! Das ist ja mal ein klasse Projekt, danke für den link! Ich dachte erst, das sei nur ein Gag (und dafür ein ganz schön teurer - Trikot für 75 €! Das bezahle ich ja bei Pauli nicht!), aber die Idee dahinter (mal auf Info klicken) finde ich wirklich gut!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0720:37
Ties-Malte
Wow! Das ist ja mal ein klasse Projekt
Finde ich auch.

Ein Bekannter von mir sitzt da ein paar Jährchen ab ...

0
Kekserl
Kekserl03.09.0721:21
Rudi

rudi, rudi, hat er doch schon gemacht

das is in der tat eine klifflige situation. hmmmmm.

olivenöl?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl04.09.0720:49
ich glaub, so ein dress hol ich mir, schöne idee...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.