Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod (Mini) - Hatte ich mir anders vorgestellt...

HomePod (Mini) - Hatte ich mir anders vorgestellt...

Oceanbeat
Oceanbeat08.01.2112:29
Gut - vorstellen kann man sich vieles. Ich dachte, man könnte jegliches Audiosignal vom iPad / iPhone auf die Teile umleiten. Muß jede App das erstmal explizit anbieten, damit das funktioniert oder habe ich irgendwas übersehen...? Aufgefallen ist mir das jetzt bei GarageBand oder auch der App myNoise. Für die Heimautomation brauche ich die Teile nicht.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

michimaier08.01.2113:04
ich gebe zu ich habe keinen, aber kannst du nicht über das Controlle Center deinen Audioausgang auf den HomePod schicken?
Dass man das bei garageband separat einstellen muss, ist gut möglich - das kenn ich von Logic auf dem Mac auch so...
Deswegen auch meine Frage...
0
z3r008.01.2113:39
Habe GarageBand gerade mal auf‘s iPhone geladen und es getestet.
Über das Control Center AirPlay auf einen HomePod aktiviert, funktioniert die Audioausgabe damit leider nicht.
Die Ausgabe findet weiterhin über das iPhone statt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.01.2114:05
Ich glaube fast, das war ein Fehlkauf - die Dinger passen garnicht zu mir. Da bin ich mit jedem Bluetooth-Speaker für meine Bedürfnisse besser bedient. Die Info, das die Audioausgabe nicht Systemweit umgeleitet werden kann, habe ich dann wohl auf der AppleStore-Seite echt übersehen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Macs0408.01.2114:18
Steht das denn explizit so drin, dass man die Audioausgabe darauf nicht umleiten kann? Dafür sind die Dinger doch da, dachte ich...
Falls nicht: 14 tägiges Rückgaberecht nutzen, sofern online gekauft.
0
Urkman08.01.2115:00
Ich habe gerade mal myNoise geladen und nun läuft der "Ton" über meinen HomePod Mini...
Geht also...
+1
Oceanbeat
Oceanbeat08.01.2115:48
Wie hast Du das denn angestellt?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
z3r008.01.2116:15
Korrekt, mit myNoise funktioniert es via AirPlay über das Control Center.
Mit GarageBand nicht.
Urkman
Ich habe gerade mal myNoise geladen und nun läuft der "Ton" über meinen HomePod Mini...
Geht also...
+1
bestbernie08.01.2116:20
Auch mit Garageband geht es, zumindest bei mir, iPhone 11 neueste Beta und dem HomePod Mini.(es gab zudem den Hinweis, das es bei Touch Instrumenten zu Verzögerungen in der Tonwiedergabe kommen könnte)
0
bestbernie08.01.2116:21
Auch mit Garageband geht es, zumindest bei mir, iPhone 11 neueste Beta und dem HomePod Mini.(es gab zudem den Hinweis, das es bei Touch Instrumenten zu Verzögerungen in der Tonwiedergabe kommen könnte)
0
z3r008.01.2116:21
Oceanbeat

Rechts oben das Control Center runter wischen (bei FaceID iPhones, bei iPhones mit Homebutton von unten nach oben wischen).

Folgenden Button tippen:



Dann HomePod auswählen:

+2
Oceanbeat
Oceanbeat08.01.2117:44
Ich habe 2 HomePod als Stereopaar angelegt. Wenn ich innerhalb von myNoisly das Kontrollzentrum aufrufe (iPad / iOS 14.3) sieht es bei mir ähnlich aus. Als Quelle wird mir aber immer nur meine Mediathek angezeigt. Es wird dann ein Titel aus ebendieser abgespielt währen der Sound von myNoisly weiter auf dem iPad zu hören ist.

@bestberni

Danke fürs testen - dann gibt es ja Hoffnung beim nächsten Update. Musik machen ist wegen der Latenz natürlich nicht drin, abhören sollte doch aber möglich sein.



„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Sindbad08.01.2118:01
Sieh Dir mal Airfoil an:

Damit kannst Du die Tonausgabe beliebiger Mac-Programme gezielt auf Deine HomePods (oder auf andere Lautsprecher/Rechner/iPhones...) bringen.


Nachtrag: Sorry, sehe jetzt erst "iOS"...
Airfoil kann nur vom Mac zu iOS streamen, aber nicht umgekehrt.
0
Sindbad08.01.2118:52
Ich habe es gerade eben auch ausprobiert und die Ausgabe auf HomePod funktioniert (wie bei Z3r0):

- Mit iPhone mit iOS 14.3 MyNoisly geladen. Wiedergabe läuft normal auf iPhone.
- Im Kontrollzentrum des iPhones (analog Deinem Screenshot) unter Lautsprecher & TV-Geräte meinen HomePod ausgewählt. (Er zeigt dabei MyNoisly Intuition als Quelle)
=>> Wiedergabe von MyNoisly wird auf HomePod abgespielt.
Ebenso läuft ab jetzt die Wiedergabe anderer Apps (z.B. Videostream in Safari) über den HomePod.

Mit dem Kontrollzentrum habe ich so die Tonausgabe des iPhones dauerhaft auf einen Airplay-Lautsprecher wie den HomePod gelegt (mit 1-2 s Latenz).
0
z3r008.01.2119:08
Sindbad

Auch mit Garage Band?
0
Sindbad08.01.2120:35
Ja - aber durch die Brust ins Auge !

Wie von Dir beschrieben, funktioniert der Standardweg nicht:
Auf dem iPad mit Garageband wähle ich den HomePod für die Wiedergabe im Kontrollzentrum aus:
Die normale Musikwiedergabe geht an den HomePod, nur die Garageband-Tonausgabe bleibt lokal auf dem iPad.

Geht nicht ? Geht doch !
Auf meinem Mac läuft Airfoil und Airfoil Satellite (gratis Beigabe). Airfoil Satellite macht aus meinem Mac einen Lautsprecher, der in Airplay auswählbar ist.
Auf dem iPad kann ich jetzt meinen Mac in Airplay als Ausgabelautsprecher auswählen. Und diesmal gibt GarageBand den Ton an den Mac aus (mit 2 s Latenz).
Auf dem Mac in Airfoil kann ich aber auch einstellen, dass die Quelle "Airfoil Satellite" auf dem HomePod wiedergegeben werden soll.
Voíla, die GarageBand Keyboardanschläge spielen auf dem HomePod (mit 5 s Latenz).
+2
z3r008.01.2121:08
Hallelujah!
Stattlicher Workaround!

Ist aber schon arm, dass es mit Garage Band nicht von Haus aus funktioniert...
0
bestbernie08.01.2121:20
Es funktioniert ganz problemlos von Haus aus, der Fehler muss woanders liegen.
0
z3r008.01.2121:33
Hab‘s jetzt mit 4 verschiedenen Geräten probiert (iPhone XS, 11 Pro, 12 Pro und iPad Pro), welche zum Teil auch verschiedene Accounts nutzen und zumindest hier hat es bei keinem funktioniert. Alle anderen Apps funktionieren problemlos mit der Audioausgabe auf den HomePods, warum auch immer.
Für mich ist es nicht schlimm, da ich Garage Band eh nicht nutze. War nur zu Testzwecken. Aber bei Oceanbeat und Sindbad funktioniert es ja ebenfalls nicht. Schon komisch...
0
bestbernie08.01.2121:54
Ich kann nur sagen hier gehts, mit iPhone und iPads. Es kommt nur beim ersten Mal der Hinweis zur Latenz
0
Caliguvara
Caliguvara09.01.2109:09
Auf dem HomePod/mini kann Siri übrigens auch WhiteNoise, Regengeräusche, Walgesänge etc auf Anfrage abspielen, ohne auf Music oder sonst eine App zuzugreifen.
„Don't Panic.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.