Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HomeKit Szene schaltet TV ein, obwohl nicht konfiguriert

HomeKit Szene schaltet TV ein, obwohl nicht konfiguriert

Windwusel
Windwusel30.07.2011:17
Seit geraumer Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit der Home-App bzw. HomeKit. Ich habe zwei Szenen eingerichtet. Diese sind "Zuhause erreichen" und "Zuhause verlassen". Erstere schaltet das Licht in drei Räumen ein, wenn jemand das Zuhause erreicht und die letztere schaltet alle kompatiblen Geräte aus und hält Wiedergaben an.

Seit ich diese Szenen eingerichtet habe schaltet sich immer der HomeKit kompatible TV mit ein, wenn das Zuhause erreicht wird. Ich hatte zuerst ein Problem mit dem TV vermutet und die Szene Wochenlang deaktiviert bzw. entfernt. Das Gerät blieb wie vermutet ausgeschaltet, die Ursache ist also sicher in der Szene zu suchen. Ich habe aber keine Erklärung wie das sein kann, da das Gerät nicht mal in der Szene als Gerät ausgewählt ist.

Eine Möglichkeit wäre das Gerät zu deaktivieren wenn man das Zuhause erreicht. Aber das ist doch eigentlich unnötig. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet und hat vielleicht sogar Lösungen oder eine Erklärung warum das so ist?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee30.07.2011:56
Pack das Gerät in die Szene.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
-1
Windwusel
Windwusel30.07.2012:09
Übrigens wenn ich die Szene teste, funktioniert diese wie gewollt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien30.07.2014:48
Hängt ein AppleTV in der Szene, welches sich einschaltet und via HDMI-CEC den TV mit nimmt?
+6
Windwusel
Windwusel30.07.2023:17
Apple@Wien
Hängt ein AppleTV in der Szene, welches sich einschaltet und via HDMI-CEC den TV mit nimmt?

Wie erwähnt nur drei Lampen. Daher ist es mir auch unerklärlich weshalb der TV immer mit eingeschaltet wird. Das Apple TV welches am TV hängt wird übrigens nicht mit eingeschaltet, was ja auch gewollt ist.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
rene204
rene20431.07.2006:18
Eventl. reagiert der TV (per Infrarot) auf die LED-Leuchtmittel?

Eventl. mal das Infrarotauge abdecken, bzw. das Leuchtmittel in der Nähe des TV aus der Szene nehmen und versuchen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john31.07.2007:11
Windwusel
Apple@Wien
Hängt ein AppleTV in der Szene, welches sich einschaltet und via HDMI-CEC den TV mit nimmt?

Wie erwähnt nur drei Lampen. Daher ist es mir auch unerklärlich weshalb der TV immer mit eingeschaltet wird. Das Apple TV welches am TV hängt wird übrigens nicht mit eingeschaltet, was ja auch gewollt ist.
ich denke apple@wien wird hier schon richtig liegen: cec (passthrough)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Windwusel
Windwusel31.07.2010:41
john
Windwusel
Apple@Wien
Hängt ein AppleTV in der Szene, welches sich einschaltet und via HDMI-CEC den TV mit nimmt?

Wie erwähnt nur drei Lampen. Daher ist es mir auch unerklärlich weshalb der TV immer mit eingeschaltet wird. Das Apple TV welches am TV hängt wird übrigens nicht mit eingeschaltet, was ja auch gewollt ist.
ich denke apple@wien wird hier schon richtig liegen: cec (passthrough)
Das Apple TV selbst wird aber nicht eingeschaltet, wie soll es da den TV mittels CEC einschalten? Zumal dann auch der AVR hätte mit anspringen müssen.

rene204
Eventl. reagiert der TV (per Infrarot) auf die LED-Leuchtmittel?

Eventl. mal das Infrarotauge abdecken, bzw. das Leuchtmittel in der Nähe des TV aus der Szene nehmen und versuchen.
Glaube ich auch nicht, weil dies ja dann auch unabhängig von der Szene passieren müsste. Die Lampen sind übrigens Hue und werden entsprechend via ZigBee gesteuert, dass Infrarot nicht stören dürfte. Außerdem glaube ich ist meine Fernbedienung am LG-TV ohnehin mittels Bluetooth verbunden

Aber interessante Theorien habt ihr. An solche Dinge hatte ich bislang nicht gedacht
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel31.07.2010:46
Windwusel
Übrigens wenn ich die Szene teste, funktioniert diese wie gewollt.

Das übrigens sollte eigentlich alle Theorien widerlegen. Die Szene funktioniert im Test bei der Konfiguration wie gewollt aber später in der Praxis nicht mehr. Ich glaube an einen Bug aber sollte Apple ernsthaft so ein Fehler unterlaufen sein und das schon seit mehreren größeren Updates
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Schibulski
Schibulski31.07.2013:06
Und es hängt nichts zusätzliches an einem HDMI-Port? Zum Beispiel ein nachgerüstetes Ambilight über Philips Hue oder so?
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0
ted-23631.07.2014:27
Ich kenne so ein Verhalten von 2 Hue-Leuchtmittel E27. Mit und ohne Szene, schalten sich beide gerne mal mitten in der Nacht ein und lassen sich nicht wieder per App ausschalten, da sie nach dem Ausschalten sofort wieder an sind. Ist besonders im Schlafzimmer sehr ärgerlich. Habe keine Lösung gefunden und schalte die Lampe (mit 2 Fassungen) händisch mit dem guten alten Lichtschalter.
+1
Windwusel
Windwusel31.07.2014:34
Schibulski
Und es hängt nichts zusätzliches an einem HDMI-Port? Zum Beispiel ein nachgerüstetes Ambilight über Philips Hue oder so?

Am TV selbst hängt nur ein AVR, an welchem wiederum Apple TV, PS4 und Nintendo Switch hängen. Alle anderen Geräte bleiben aber ausgeschaltet, wenn besagte Szene aktiv wird.

ted-236
Höre ich das erste Mal. Meine Lampen sind Hue Panele, also keine Leuchtmittel, sondern ganze Lampen. Solche Probleme wie du sie beschreibst habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Allerdings flackert meine Lampe im Schlafzimmer Nachts minimal und ist nicht ganz aus (Kriechstrom bei LED, was nichts mit der Lampe an sich zutun hat). Schade das es gerade im Schlafzimmer passiert >.< aber das ist ein anderes Thema. Bei dir sind dann womöglich die Leuchtmittel nicht in Ordnung oder es gibt Störungen in ZigBee oder Stromleitung. Würde ich zumindest vermuten.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
breaker
breaker31.07.2016:11
Das hatte ich vor zig Jahren mal bei meiner erste hue Lampe gehabt. Hat geholfen, den ZigBee Kanal in der hue App zu ändern.
ted-236
Ich kenne so ein Verhalten von 2 Hue-Leuchtmittel E27. Mit und ohne Szene, schalten sich beide gerne mal mitten in der Nacht ein und lassen sich nicht wieder per App ausschalten, da sie nach dem Ausschalten sofort wieder an sind. Ist besonders im Schlafzimmer sehr ärgerlich. Habe keine Lösung gefunden und schalte die Lampe (mit 2 Fassungen) händisch mit dem guten alten Lichtschalter.
0
ted-23601.08.2023:49
breaker Danke für die Info.
Ob ich den Kanal mal gewechselt habe, weiß ich nicht. Ich werde das mal testen, obwohl ich einen Zusammenhang nicht erkennen kann. Das verrückte ist, dass ich die LED-Birnen mit der Hue-App normal ein und ausschalten kann. Gehen sie von alleine an, dann funktioniert das Ausschalten nicht mehr, d.h. LED-Birnen gehen aus, aber sofort gehen sie an. Es hilft nur der physische Lichtschalter.
Mal sehen was mein Test ergibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.