Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Home auf Netzwerkfreigabe (NFS) und der Papierkorb

Home auf Netzwerkfreigabe (NFS) und der Papierkorb

julesdiangelo
julesdiangelo28.07.0814:28
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem, welches mich ein wenig um den Verstand bringt.

Bei uns liegen die Homes auf einem NFS-Share.
Die Benutzer möchten verständlicherweise den Papierkorb als solchen auch benutzen.
Das klappt unter 10.4 wunderbar. Nachdem ein File in den Papierkorb gezogen wurde landet es in ~/.Trash und ist auch wiederherstellbar.

Anders dagegen unter 10.5. Hier erscheint die Meldung

"Das Objekt" 'filename' "wird sofort gelöscht"

Files die man unter 10.4 in den Papierkorb gelegt hat, sind unter 10.5 ebenfalls nicht wiederherstellbar, der Papierkorb wird als leer angezeigt.

Momentan behelfen sich die meisten mit einem Ersatzpapierkorb, aber das ist auf Dauer keine Lösung.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit meiner Problemsuche ansetzen könnte?
Was macht Leopard hier anders als Tiger?

Danke und Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

jogoto28.07.0815:24
Was macht Leopard hier anders als Tiger?
Nichts. Die Frage ist, was bei euch anders läuft, denn normal ist das nicht. Hier läuft das prima, sowohl unter 10.4 Server zu 10.5 Client, als auch 10.5 zu 10.5.
Eventuell haben die User keine Berechtigung in den Papierkorb zu schreiben?
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.07.0814:26
Jetzt ist die Frage, wo liegt "der Papierkorb" unter 10.5

Wie gesagt, es ist das selbe Home, welches unter 10.4 und 10.5 gemounted wird.

10.4 nutzt offensichtlich ~/.Trash und alles ist wunderbar

10.5 scheint aber seinen User-Papierkorb woanders zu haben
„bin paranoid, wer noch?“
0
BlackSeb
BlackSeb29.07.0814:32
Wir haben hier einen 10.5 Server und vorher ein 10.4 Server da konnte man noch nie den Papierkorb im Netzwerk benutzen (wir arbeiten mit entfernten Home-Diretcotrys bzw Mobile-Accounts). Unser Admin sagt immer, damit explodiert dann der Speicherverbrauch auf dem Server
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jogoto29.07.0815:49
BlackSeb
... da konnte man noch nie den Papierkorb im Netzwerk benutzen ...
Wenn man in seinem Home-Verzeichnis etwas löscht, geht das schon über den Papierkorb.
0
BlackSeb
BlackSeb29.07.0818:19
Ok, das kann sein, aber in Kunden-Ordnern die auf den Freigaben liegen funktioniert das nicht.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.07.0819:11
Hehehe, wäre es "mein" Speicherplatz würde ich ggf. auch entsprechende Admin-Sprüche bringen, aber solange jemand mit genügend Kleingeld über regelmäßig neue Festplatten für das Xsan sorgt, würde ich den Usern doch gerne den Luxus eines Papierkorbs zur Verfügung stellen.
Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ich in einigen Wochen komplett auf 10.5 umstellen möchte. Bei einigen anderen Problemen scheint eine Lösung ja nicht in Sicht (Drucker hinzufügen und Rechte im Home ändern ohne Admin-Kennung), sodass es sich nicht mehr "lohnt" zu warten, Oton der Verantwortlichen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.