Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Home"-Verzeichnis auf zweite Platte transferieren?

"Home"-Verzeichnis auf zweite Platte transferieren?

Ritchey
Ritchey26.01.0801:25
Kann mir jemand erklären, wie ich das Home-Verzeichnis auf eine andere Festplatte transferiere,
als die auf der auch das System und alle Programme gespeichert sind?
Wenn ich das Verzeichnis einfach nur kopiere, bleibt das auf meiner Systempartition nach wie
vor die erste Wahl für das OS...

Danke,
Ritchey
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs26.01.0802:30
Wenn ich das Verzeichnis einfach nur kopiere, bleibt das auf meiner Systempartition nach wie
vor die erste Wahl für das OS...

Willst du den Homeordner verschieben? Und was meinst du mit erster Wahl für das OS? Du kannst den Benutzer ja löschen oder automatische Anmeldung deaktivieren...
„Deux Strudel!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.01.0802:58
Ich gehe mal davon aus, dass du Leo benutzt, da würde man das folgendermassen einrichten:

1.) Bestehenden Benutzerordner an Wunschort kopieren
2.) Systemeinstellungen Benutzer öffnen
3.) Rechtsklick bzw. Ctrl-Klick auf den entsprechenden Benutzer und dort "Erweiterte Einstellungen..." auswählen
4.) Dort bei Benutzerordner die Kopie am Wunschort auswählen
0
Ritchey
Ritchey26.01.0803:57
Yo! Ich hab natürlich wieder die Hälfte vergessen... Ja, ich benutze 10.5.1 auf einem neuen Mac Pro.
Mit der Wahl meinte ich, dass sich offensichtlich das Icon der Kopie als normaler Ordner darstellt,
während das Original eben das gewohnte Haus ist. Darüber hinaus wählt das System beim Aufrufen
von Laden- oder Speichern-Dialogen nach wie vor das Original aus.

Ich gehe aber stark davon aus, dass Maniacintoshs Hilfestellungen genau das bewirken, was ich will.

Vielen Dank dafür und schöne Grüße,
Ritchey
0
almdudi
almdudi26.01.0811:14
Toll, auf die Idee mit Rechtsklick wäre ich nie gekommen.
Kann man vielleicht irgendwann mal brauchen.
Was bedeutet denn diese UUID (die man auch neu erstellen kann)?
0
Ritchey
Ritchey26.01.0814:20
Werde ich denn eigentlich den ursprünglichen Ordner auf der Systemplatte irgendwie komplett los?

Gruß,
Ritchey
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.01.0814:53
Woran scheitert es denn? Im Zweifel übers Terminal...
0
Schildie
Schildie26.01.0816:26
ritchey

den kannste danach einfach löschen, würd ich sagen …
0
Ritchey
Ritchey27.01.0801:50
Ich musste erst den Rechner neu starten - dann gings.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt ist alles genau so, wie ich es haben will.
Übrigens der neue Pro rockt!
Die Virtualisierung von XP ist schneller als mein Rechner am Arbeitsplatz...

Gruß,
Ritchey
0
Ritchey
Ritchey27.01.0817:58
Jetzt hab ich doch noch eine Frage, resultierend aus dem Verschiebevorgang:

Kann ich eine Spotlight Indizierung manuell neu anstoßen?
Seit ich das Homeverzeichnis transferiert habe, findet Spotlight so gut wie nichts
mehr und auch innerhalb von Mail (deren Suche ja sicherlich den Spotlight-Index
nutzt) geht auch nix mehr

Thanks,
Ritchey
0
MacSteve Pro27.01.0818:09
Maniacintosh:

ist das geil kannte ich noch gar nicht xD
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.