Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Home Button im 6S+ vom Staub befreit - und damit repariert!

Home Button im 6S+ vom Staub befreit - und damit repariert!

tinbert
tinbert23.09.1809:46
Der Home Button meines 6S+ wurde über die Zeit immer schlechter zu bedienen, zum Schluss ging er überhaupt nicht mehr, ich schaltete den virtuellen Home Button ein. Da aber der Button sogar ohne Berührung manchmal schon "geschaltet" hat, war das alles nicht mehr lustig. Die Krönung: Booten war nicht mehr möglich! Der gedrückte Button führte zum Wiederherstellungsmodus.

Bei ifixit habe ich mir schließlich Ersatz-Button und Werkzeug bestellt, wohl wissend, dass Touch ID damit futsch sein wird. Bei der sehr fummeligen Reparatur fand ich dann aber das Problem des Buttons: Mengen von Staub, die ihn zunehmend in seiner Funktion eingeschränkt hatten. Dazu sei gesagt, dass ich das iPhone immer in der Hosentasche transportiere, oder auch in meiner Werkstatthose, wenn ich in meiner Hobby-Holzwerkstatt arbeite. Das war dem iPhone wohl doch zu staubig.

Nach dem Reinigen des Buttons und der Gummidichtung drumherum, baute ich das ganze wieder zusammen, verzichtete gar auf die Dichtung am Display, denn der Button hat jetzt auch keine komplette Dichtung mehr. Leider ist der klebende Teil der Dichtung und die Dichtung selbst nicht Teil des Reparatursatzes, obwohl es kaum möglich ist, die schonend abzubekommen. Ob es den woanders gibt? Das mag aber auch an der Verschmutzung bei meinem gelegen haben. Mir wurscht, der Button klickt jetzt wieder, recht deutlich vernehmbar, aber er funktioniert, Touch ID auch, alles prima!

Die Reparatur ist aber wirklich "fummelig", ich muss zugeben, dass ich manches mal befürchtete, Kabel oder Stecker zu beschädigen. Wirklich eine wahnsinnige Kompromierung von Technologie, in der man da mutig rumwurschtelt

+3

Kommentare

Bigflitzer23.09.1809:55
Das kann ich durchaus bestätigen aber der Mut wurde belohnt. Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
0
coffee
coffee23.09.1809:56
Arbeitest du in einem Sägewerk?

Schöner, interessanter Bericht. Ich meine das ganz ohne Kompromierung.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
RamUwe23.09.1811:30
coffee
tinbert


Bei ifixit habe ich mir schließlich Ersatz-Button und Werkzeug bestellt, wohl wissend, dass Touch ID damit futsch sein wird. Bei der sehr fummeligen Reparatur fand ich dann aber das Problem des Buttons: Mengen von Staub, die ihn zunehmend in seiner Funktion eingeschränkt hatten. Dazu sei gesagt, dass ich das iPhone immer in der Hosentasche transportiere, oder auch in meiner Werkstatthose, wenn ich in meiner Hobby-Holzwerkstatt arbeite. Das war dem iPhone wohl doch zu staubig.


0
coffee
coffee23.09.1811:39
Oh... Habe ich doch glatt überlesen...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tinbert
tinbert23.09.1816:52
Danke für eure Beiträge, auch den kompromittierenden

Da hätte ich mal vorher gegoogelt: einfach nach "iphone 6 home button gummi" suchen, und schon purzeln die Quellen für das Gummidings. Warum das bei meinem Reparatursatz von iFixit (und auch bei anderen, z.B. idoc.eu) nicht gleich dabei ist und nicht mal erwähnt wird, erschließt sich mir allerdings nicht. Nun gut, nehme ich das ganze nochmal auseinander, jetzt weiß ich ja wie es geht, und durch die fehlende Displaydichtung spare ich mir einige brutale Föhn- und Hebelaktionen
Dann kann ich das 6S+ auch guten Gewissens verkaufen, denn ich habe mir in meiner Not schon ein gebrauchtes 7+ geholt
0
Steph@n
Steph@n23.09.1822:30
Beim 7+ wirst du auf jeden Fall keinen halben Baum mehr rein bekommen !
+1
Dade_Zero03.10.1818:00
Stellatech hat auch sehr gute Ersatzteile für alle Smartphones... kann ich empfehlen. Ohne Werbung zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.