Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hoher Stromverbrauch des iPhone 5S durch Apps

Hoher Stromverbrauch des iPhone 5S durch Apps

o.wunder
o.wunder15.06.1414:18
Wie kann ich die App, oder App’s, finden, die verrückt spielen?
Gibt es ein Systemanalyse Werkzeug?


Mein iPhone 5S mit iOS 7.1.1 und ca 450 Apps wird nach dem Einschalten innerhalb einer Minute im oberen Bereich sehr warm und ich kann zusehen wie die Prozentanzeige für den Akku runter geht.

Ein Kontakt mit dem Apple Support und schicken der Diagnosedaten, erbrachte die Erkenntnis, dass ein Systemdienst sehr häufig aufgerufen wird (welcher das ist wollten sie nicht verraten) und dadurch die hohe Auslastung zustande kommt. Er konnte aber nicht sagen welche App das verursacht.


Also den üblichen Weg beschritten:

iPhone als neues Gerät installiert, nur ein paar wichtige Apps drauf gepackt und siehe da:
Wird nicht warm und Akku hält sehr gut.

Danach das Backup wieder eingespielt und alle Apps gelöscht und auch dann hielt der Akku sehr gut und das iPhone wurde nicht warm.

Natürlich hatte ich alles abgeschaltet was geht:
Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, Ortungsfunktionen, Hintergrunddienste, Mitteilungen, Spotlight, alles ohne Erfolg und natürlich habe ich auch alle Apps richtig beendet und das iPhone neu gebotet.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6915.06.1414:30
Ich nutze schon seid langer Zeit den SYS Activity Manager aus dem AppStore.

Zeigt alle Aktivitäten an und löscht auch den Arbeitsspeicher. Kannst ja erstmal die gratis Version laden.

Das löschen des Arbeitsspeichers geht nur mit der kostenpflichtigen Version.

P.S.: 450 Apps,

Bluetooth, Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung, Facebook, What'sApp, Twitter etc., all dies sind bekannterweise Akkukiller !!!

Gibt ja auch die Möglichkeit, das gleichzeitig ein paar Apps im Hintergrund arbeiten bzw. zum gleichen Zeitpunkt aktiv werden.
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.06.1414:42
Willkommen bei Apple. Solche Infos braucht der gemeine Kunde nicht wissen.
Auf meinem Note 3 bekommt man solche Infos sauber und klar geliefert. Vorsicht Android.

Alleine die Lebenszeit die man verschwendet und man muss ein Windows typisches Workaround anwenden um es in den Griff zu bekommen. Das System könnte schon Auskunft geben welche App welche Leistung braucht.

Bei iOS 8 soll sich das ändern. Wie man bei der letzten WWDC erfahren hat dürfte bei Apple langsam ein Umdenken stattfinden.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
o.wunder
o.wunder15.06.1419:06
Fox69
Wie Du oben lesen kannst, hatte ich alles erdenkliche abgeschaltet, so dass im Hintergrund nix werkeln konnte.

Apfelbutz
Ich habe mir zum Schluss beim Apple Support nicht verkneifen können zu sagen: "na das ist ja wie bei Windows", weil er mir nichts anbieten konnte den Fehler einzukreisen. Er wurde dann etwas ärgerlich.... (pfeif)

Im Moment ist das iPhone kalt, obwohl alles eingeschaltet ist, vertrackte Sache. iOS 8 wird dann den Stromverbrauch je App anzeigen (und vielleicht auch das Datenvolumen je App?) wird auch Zeit! Clean install ist für mich nur ein Armutszeugnis.
0
o.wunder
o.wunder15.06.1419:09
Fox 69
Ich nutze schon seid langer Zeit den SYS Activity Manager aus dem AppStore.

Bluetooth, Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung, Facebook, What'sApp, Twitter etc., all dies sind bekannterweise Akkukiller !!!
Danke für den Tipp mit dem Activity Manager. Werde ich probieren.
FB hab ich nicht drauf. WhatsApp und Twitter schon, aber wenn die keine Hintergrundaktivität genehmigt bekommen, sollten sie doch nichts machen können?
Tja...
0
Fox 69
Fox 6915.06.1419:59
Es gibt da noch was, meist bei den Nachrichten Apps.

SZ Messungen, Google Analytics, AGOF Zählung etc. Zu finden meist unter Datenschutz in den jeweiligen Apps. Von Haus aus sind Sie aktiviert, kann man auch abstellen.

Inwieweit die Senden, egal ob Du es in den Einstellungen des iP erlaubst oder nicht, weiß wohl keiner...
0
zod198815.06.1420:01
o.wunder
und vielleicht auch das Datenvolumen je App

Das gibt es schon seit iOS 7.
0
o.wunder
o.wunder16.06.1421:29
Ich habe das Problem nun gelöst und die 450 Apps dürfen auf dem iPhone bleiben.
In der Diagnose sah ich, dass der Prozess KBD sehr oft abstürzte. Nach einiger Recherche fand ich nachstehendes heraus das auch wunderbar funktioniert. Nun bleibt das iPhone kalt wie eine Polarnacht und der Akku hält sehr gut und so geht’s:

iCloud Sync auf Mac und iPhone für Daten & Dokumente ausschalten.

In den Einstellungen die Kurzbefehle für die Tastatur alle löschen und alle Optionen ausschalten, auf Mac und iOS.

Zur Sicherheit auf dem Mac noch folgendes Verzeichnis löschen:
/Users/<username>/Library/Mobile Documents/com~apple~TextInput

iCloud Sync wieder aktivieren und fertig!
Das war’s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.