Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Historie: Apples Hardware ein Mythos?

Historie: Apples Hardware ein Mythos?

dom_beta20.04.0816:26

Hallo!


Dies habe ich soeben in einem anderen Mac-Forum gefunden wo sich die Benutzer über den Intel-Switch von Apple ausgelassen haben:
Aber die ganze Diskussion bestätigt mich nur. Viele denken das Apple Hardware alle anderen Hardware überlegen ist. IBM war bis Mitte 2005 immer den Intel Prozessoren überlegen. Das stimmte aber nie. Das was ein Mac so anders macht ist das enge Geflecht aus Design, Mac OS X und Hardware. Diese Dinge sind bemerkenswert und deshalb bin ich geswicht. Leistungstechnisch waren doch die Macs nie an der Spitze.

Meine Meinung ist:

Daß Apples Hardware - wo es noch die strikte Trennung zwischen PowerPC und Intel x86 gab - denen der Intel-/AMD-Hardware überlegen war.

Ich hatte immer zumindest das Gefühl, dass die PowerMacs und der alte Performa meines Cousins immer den Kisten mit Pentium 2, 3 und 4 überlegen waren.

Und wie seht ihr das? Die Meinung von echten Macintosh-Veteranen interessiert mich mal brennend!

„...“
0

Kommentare

macsheep
macsheep20.04.0817:23
Man kann wohl weder sagen dass das eine besser ist als das Andere noch das Umgekehrte, wenn man nicht eine Zeitangabe dazu einbaut... Wären die PowerPC Prozessoren heute noch besser wäre Apple wohl nicht geswitcht (und mit besser meine ich viele Aspekte: Design, Geschwindigkeit, Preis, Wärme, Stromverbrauch, Modellreichtum ect.)

Es gab sicher Zeiten wo die PowerPC Prozessoren besser waren, aber es gab ev. auch Zeiten in denen die x86 besser waren, es ändert sich halt laufend, wobei man jetzt von den PowerPC Prozessoren ausser in Hochleistungsservern und Konsolen nicht mehr viel hört (es gelten halt hier die gleichen Umständen wie oben: Design, Geschwindigkeit, Preis, Wärme, Stromverbrauch, Modellreichtum ect.)

Was x86 Prozessoren halt im Moment zu bieten haben ist der extreme Modellreichtum, vom 4-Kern Serverprozessor, zum iPhone Prozessor, vom teuren leistungsfähigen Laptopsystemen zu günstigen Celerinos... Das kommt Apple und OSX sicherlich sehr entgegen. Es ist eben wahrscheinlich nicht nur Leistung die entscheidet, welcher Prozessor verbaut wird.

So long...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.