Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Hilfsgesuch: java und javac nicht mehr erreichbar

Hilfsgesuch: java und javac nicht mehr erreichbar

Nightcrawler
Nightcrawler18.03.0911:48
Hallo,
nachdem ich in Eclipse eine Java VM, die nicht zum Standardset von OSX Leopard gehört, definiert habe, hat das System scheinbar komplett vergessen, wie es auf Java zugreifen soll. Eclipse gab aus, es fände kein JRE oder JDK an den Orten .../Eclipse.app/Contents/MacOS/jre/bin/, java java in your current PATH.
Ein Aufruf des Terminals bestätigte: OSX hat die Befehle java und javac vergessen.
Meine Frage an euch: In welcher Datei werden diese Informationen gespeichert und mit welchen Angaben stelle ich es wieder her? Am einfachsten wäre es vermutlich, die entsprechende Datei mit ihrem Äquivalent aus einer frischen Installation zu überschreiben. Da meine Installation auch noch recht jung ist (nochmals plätten würde ich sie trotzdem nur ungern), dürfte das auch noch recht gefahrlos gehen, schätze ich mal.

Hoffe, jemand kann mir da aushelfen
0

Kommentare

MacMark
MacMark18.03.0912:10
/Applications/Utilities/Java/Java Preferences.app
„@macmark_de“
0
Nightcrawler
Nightcrawler18.03.0912:49
MacMark
/Applications/Utilities/Java/Java Preferences.app

Ja schön, hat nur nichts mit meinem Problem zu tun. Java-Pref bietet keine Möglichkeit, die Java-Pfade zu bearbeiten und ist auch nicht für die Definition der gewünschten Befehle verantwortlich.
Mein Problem liegt ein gutes Stück tiefer im System, schließlich war es sicherlich nie gedacht, dass man java und javac komplett verschwinden lässt. Es geht nicht darum, dass ich die falsche Java-Version als Standard definiert habe, sondern darum, dass das System überhaupt nicht mehr weiß, wie sie Java erreichen soll.
0
Nightcrawler
Nightcrawler18.03.0915:25
Sorry den Tonfall, bin grad etwas angekratzt von dem Mist
0
MacMark
MacMark18.03.0915:35
Klick mal auf "restore defaults" dort.
„@macmark_de“
0
Nightcrawler
Nightcrawler18.03.0917:28
Kein Effekt. Ich denke, dabei handelt es sich lediglich um die Wiederherstellung der Standardreihenfolge.
Ich gehe davon aus, dass irgendwo im System die zuständige Konfigurations-Textdatei, die für die Verbindung des Terminal-Befehls mit den entsprechenden Dateien zuständig ist (ich würde jetzt mal Alias sagen, aber ob es in dem Fall der korrekte Begriff ist, weiß ich nicht) entweder ganz verloren gegangen ist oder Eclipse gekonnt die Java-spezifischen Befehle gekillt und nicht korrekt ersetzt hat. Da ich außer java und javac noch keine fehlenden Kommandos finden konnte, tippe ich auf zweiteres.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.03.0918:13
Also du hast die Binaries noch dort wo sie normalerweise sind (/usr/bin mit Symlink auf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/java)? Denn selbst wenn deine PATH-Variable ne Macke hätte, dann würde nix mehr aus /usr/bin funktionieren...

Da muss also was anderes kaputt sein, mehr Infos bitte
„Deux Strudel!“
0
MacMark
MacMark18.03.0918:37
Sieht die Ausgabe bei Dir auch so aus?
ls -l /usr/bin/java
lrwxr-xr-x  1 root  wheel  74 Sep 26 21:45 /usr/bin/java -> /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/java
ls -al /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current
lrwxr-xr-x  1 root  wheel  1 Sep 26 21:45 /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current -> A
ls -al /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions
total 56
drwxr-xr-x  14 root  wheel  476 Sep 26 21:45 .
drwxr-xr-x  12 root  wheel  408 Jan 28 16:03 ..
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    5 Sep 26 21:45 1.3 -> 1.3.1
drwxr-xr-x   3 root  wheel  102 Jan 14  2008 1.3.1
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    5 Sep 26 21:45 1.4 -> 1.4.2
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    3 Sep 26 17:28 1.4.1 -> 1.4
drwxr-xr-x   8 root  wheel  272 Sep 26 17:28 1.4.2
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    5 Sep 26 21:45 1.5 -> 1.5.0
drwxr-xr-x   8 root  wheel  272 Sep 26 17:28 1.5.0
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    5 Sep 26 21:45 1.6 -> 1.6.0
drwxr-xr-x   8 root  wheel  272 Sep 26 21:45 1.6.0
drwxr-xr-x   8 root  wheel  272 Sep 26 21:45 A
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    1 Sep 26 21:45 Current -> A
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    3 Sep 26 21:45 CurrentJDK -> 1.5



„@macmark_de“
0
Nightcrawler
Nightcrawler18.03.0919:32
Super, habs gefixt.
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/ war zerschossen worden. Habe es nun mit demselben Ordner meines alten Systems überschrieben und alles ist gut.
Danke für die Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.