Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, nach QT 7 update startet mein iBook nicht mehr

Hilfe, nach QT 7 update startet mein iBook nicht mehr

tommy-lg29.04.0520:10
Nach der aktualisierung von Quicktime auf Version 7 über die Softwareaktualisierung startet mein iBook nicht mehr. Der Startvorgang funktioniert nur bis zum blauen Bildschirm und dann kommt die Meldung, dass ich mein iBook neu starten soll.
Wie bekomme ich mein iBook wieder zum laufen?:-((
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

tommy-lg29.04.0520:11
Ach so, habe ein iBook G3 800 und OSX 10.3.9
Weis nicht, obs wichtig ist.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
rofl
rofl29.04.0520:33
Hast du noch einen zweiten Mac?
0
tommy-lg29.04.0520:44
Nein, das ibook ist mein einziger mac.
Sitze jetzt an einer Windowskiste
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
rofl
rofl29.04.0520:46
Hast du eine Panther CD da? Dann könntest du zumindest mal die Festplatte überprüfen und die Zugriffsrechte reparieren.
0
chill
chill29.04.0520:53
hmm, ich hab auch das g3 800er i-book und bei mir läuft alles wunderbar. ich vermute also das es ein problem mit deinem system ist. achja, 10.3.9 hab ich auch drauf.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tommy-lg29.04.0521:03
Sicher habe ich ne Panther CD da, aber das iBook startet nicht von CD. Habe es mit "c + Start" versucht.
Mein System war eigentlich ok, habe immer mal Onyx laufen lassen (Rechte reparieren und das alles) und es wurde immer nichts gefunden.
Zu meinem Startproblem kann ich noch sagen, dass der Star beim erscheinen des ersten Fensters, wo der Vortschrittsbalken sonnst immer erscheint, den Startvorgang abbricht und die Fehlermeldung in 4 Sprachen erscheint (Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie ...)
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg29.04.0522:10
Kann es sein, dass dieser Fehler durch ein defektes Logikboard verursacht wird? Mein iBook gehört ja zu dieser berüchtigten Fehlerserie. Hatte allerdings bis heute keine Schwierigkeiten.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
rofl
rofl29.04.0522:12
Du hast so ein Fehler-iBook, war das nicht ein Austausch Programm?
Wenn er nicht von der CD starten kann, scheint es schlimmer zu sein...
0
tommy-lg29.04.0522:20
Was heist, scheint schlimmer zu sein ...?
Wieso passiert das gerade nach nem update? Und wie gesagt, hatte bisher keine Probleme mit OSX 10.3.9
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
rofl
rofl29.04.0522:21
Von der Panther CD sollte er aber schon starten. Ist die auch Original? Und bootable?
0
tommy-lg29.04.0522:48
Klar ist die Panther CD ein Orginal. Hatte nicht den Eindruck, dass ich in irgend einer Form vermittelt hätte, dass ich ne gebrannte Version hätte.
Habe die Installations CD1 eingelegt, aber mit c+start geht nicht.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
rofl
rofl29.04.0522:59
seltsam... dann versuche mal die Tipps bei macmark
0
tommy-lg30.04.0512:08
Leider waren alle Versuche der Wiederbelebung erfolglos
Wenn ich beim Startvorgang eine Taste oder Tastenkombination gedrückt halte ertönt ein langer Ton (1-2 sec) und die LED für den Ruhezustand fängt an ganz schnell zu Blinken (so ca. 2 sec) danach geht es bis zum blauen Bildschirm und der Aufforderung zum Neustart.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre30.04.0512:31

Versuche zu Starten während Du die Festelltaste (Shift) gedrückt hälst.

Wa passiert nun ?

0
tommy-lg30.04.0513:34
Leider genau das selbe wie ich es im vorhergehenden Beitrag beschrieben habe
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg30.04.0513:36
Kann dieses Verhalten an einem defekten Logikboard liegen?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre30.04.0513:37

Versuche

- keine externen Geräte angeschlossen
- mit nur einem original Apple RAM BAustein
- Starten und Halten von Option mit eingelegter Installer-CD

0
tommy-lg30.04.0513:58
Habe keine externen Geräte drann. Habe den zusätzlichen RAM-Baustein (von Apple) ausgebaut und mit Option gestartet, leidder kein erfolg.
bin völlig ratlos
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre30.04.0514:03

Zeigt er Dir eine Auswahl an Startsystemen an,
wenn Du mit gedrückter Option-Taste startest, sodass Du die Installer-CD auswählen könntest.

Oder gibt das auch wieder eine Kernel Panic ?

0
tommy-lg30.04.0514:15
Bis zur Auswahl komme ich nicht, wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Ich komme immer nur bis zum blauen Bildschirm uns sehe gerade noch das erste Fenster, wo der Vortschrittsbalken sonst immer erscheint. Aber den Balken sehe ich schon nicht mehr, da die Fehlermeldung bzw. die aufvorderung zum Neustart kommt. Wenn ich eine Taste mit dem Einschaltknopf länger gedrück halte, dann kommt der besagt längere Ton und die LED für den Ruhemodus blinkt ganz schnell (ca. 2 sec) und auch da gehts nur bis zu dem blauen Bildschirm.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre30.04.0514:42

Das tönt ja nach firmware.

Wenn Du startest, bleibst Du da denn auf dem PowerButton
oder tippst Du den nur kurz
und bleibst nur auf der Option Taste ?

Also Option-Taste halten und nur kurz auf Power-On
0
tommy-lg30.04.0514:49
habe beides ausprobiert und geht beides nicht.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre30.04.0515:12

hmm,
was verstehst Du unter der Option-Taste ?

0
tommy-lg30.04.0515:24
Für mich ist das die ALT-Taste.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre30.04.0515:33

k

so, wenn Du diese Taste hälst, während dem Einschalten so müsste eigentlich nichts anderes als die Boxen
- rescan - bootable system(s) - continue -
erscheinen.

Der Fortschrittsbalken sollte dann erst erscheinen, wenn Du ein System gewählt hast und -continue- klickst.

Wenn dies nicht mehr möglich, tippe ich nun auch auf Locigboard faulty

0
tommy-lg30.04.0515:38
diese Boxen mit rescan .... sehe ich nicht.
So wie es aussieht werde ich wohl dann den Applesupport bemühen müssen. Na ja, wenns das Logikbord ist, dann bekomme ich es ja kostenlos repariert. Ist eigentlich die Serien-Nr. vom iBook irgendwo aufgedruckt?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre30.04.0515:58

Im Batteriefach ?

0
tommy-lg30.04.0516:00
Habs sie schon gefunden. Die Ser.-Nr ist unter der Tastatur.

Allen erst mal recht vielen Dank für die Antworten und Hilfe.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre30.04.0516:11

So in etwa sollte Dein Bildschirm aussehen, wenn Option beim Starten gedrückt.

0
chill
chill30.04.0517:13
wenn ich mich nicht irre ist das logicboard austauschprogramm grade vor kurzer zeit ausgelaufen

da gabs hier auch nen thread drüber das man sich bei problemen beeilen sollte weil die tauschoption eben bald beendet wird.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill30.04.0517:20
jo, logicboard tausch nur bis 18.03.05. genaueres gibts hier:

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tommy-lg30.04.0518:54
Das mit dem Logikboardtausch ist zum Teil richtig. Das Programmläuft bis zum 18.03.05 bzw. bis 3 Jahre nach Erstkauf des iBooks und ich habe mein iBook im Feb. 2003 gekauft.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg01.05.0514:56
Nach ner Pause, mußte einfach sein, habe ich mich meinem iBook wiedermal zugewendet
Also, ich habe mal paar Fotos gemacht. Die ersten beiden sind beim Start mit Taste "c" und das letzte mit der Optionstaste.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg01.05.0514:56
Hier das 2. Bild
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg01.05.0514:57
und hier das mit der Optionstaste
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre01.05.0515:35

Ich habe dieses "Handtäschchen" noch nie gesehen,
aber versuche doch dies


You can try resetting the NVRAM from within Open Firmware.

Resetting the NVRAM

On startup: Command-option-o-f
(to get into open firmware at Boot time)

Type each of these commands (bold text), followed by pressing the Enter Key at the end of each line break

reset-nvram

reset-all

your mac will reboot


0
tommy-lg01.05.0515:48
Na ja, das habe ich schon versucht. Leider will er auch hier dann ein Paßwort. Ich erinnere mich, dass ich mal ein Paßwort vergeben habe. Bin zwar der meinung, dass ich das richtige eingebe, aber es ist immer "invalid".
Was hat es mit diesem NVRAM aufsich? Kann für meine Probleme trotzdem die Ursache das Logikboard sein?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre01.05.0516:01

ach so, das Handtäschchen ist ja eine locked disk

Muss jetzt leider weiter.

Aber hier im Forum oder auch im Netz findest Du den Trick, um das Passwort im single-user-mode zu reseten.

Eventuell kommst Du dann schon mal weiter.

NVRAM und PRAM könnten schon helfen ev. "Hardware-Unstimmigkeiten" zu beseitigen

0
tommy-lg01.05.0516:15
Danke, werde gleich mal auf die Suche gehen.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg01.05.0516:33
ups, ich kann ja nicht im single-user-mode starten, kommt ja leider immer diese Fehlermeldung
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg01.05.0517:35
So, habe es erstmal geschafft, das Paßwort zu resetten, habe reset-nvram und reset-all durchgeführt und bin dabei meine Festplatte zu überprüfen.
Hoffe, das ich mein iBook wieder zum laufen bekomme.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg01.05.0518:41
habe daas Festplattendienstprogramm laufen lassen. Es wurden Volumenzugriffsrechte repariert und auch kleinere Festplattenfehler. Nach erneutem Durchlauf wurden keine Fehler mehr gefunden, aber das iBook fährt nicht hoch. Ich lande immer bei meinem Bild 2 "Sie müssen Ihren Computer neu starten ...
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg01.05.0519:28
So, kann mein iBook im sicheren Modus hochfahren. Habe die Uhrzeit neu eingestellt und alle Startprogramme rausgenommen. Habe dann das Teil runtergefahren und neu gestartet, aber leider kein Erfolg
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre01.05.0519:39

Immerhin hat es gebootet:-P

Nun weiss ich nicht, ob im Sicheren Modus die Software Aktualisierung läuft.
(..bin gerdae nicht na meinem Rechner)

och versuchen kann man ja


Bis denn
0
tommy-lg01.05.0519:47
Also, ich lege jetzt meinen gesamten Userordner auf meine PC-Festplatte und werden dann die Platte platt machen und Tiger draufspielen.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre01.05.0521:31

Super(!)

Wenn Du jetzt, vor dem Installieren von neuer System Software
mit Hilfe des Festplattendienst Programmes Deine HD (das device, nicht die Partition{s}) mit

überschreiben mit Nullen - neu formatierst
werde eventuelle bad blocks der hd erkannt

good luck

0
tommy-lg02.05.0518:38
Leider verstehe ich das jetzt nicht =-O
Wenn ich die Platte formatiere, dann die gesamte. Habe eh nur eine Partition drauf.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
vre
vre02.05.0521:09

Selektiere die HD,
(dann kannst Du nach Bedarf noch die OS9 Treiber installieren)

und formatiere (lösche) mit Sicherheits Optionen : Daten mit Nullen überschreiben.

0
Fridolin01.05.0519:30
Kommt mir bekannt vor von meinem PowerBook. Da hat geholfen, von einer externen Festplatte zu starten und das aktuelle System-Combo-Update nochmal laufen zu lassen. Wenn du 10.3.9 hast also das 10.3.9 Combo-Update.
<br>
<br>fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.