Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe ! meine SD Karte wird nicht erkannt

Hilfe ! meine SD Karte wird nicht erkannt

albertyy16.06.2022:37
habe hier ein nagelneues Macbook air 2020
habe diesen Adapter angestöpselt:

habe eine SD Karte aus meiner Canon Camera und aus meiner Sony Kamera (direkt aus der Kamera genommen) und eine externe Festplatte (AFPS formatiert) an einem "normalen" USB Stecker (kein C)

Habe hier Catalina 10.15.5

ALLES wird nicht erkannt !

unter dem Festplattendienstprogramm und auf dem Schreibtisch erscheint NIX !!

unter den Einstellungen im Finder habe ich sämtliche Haken gesetzt.

und ich habe es schon mit und ohne Netzstrom probiert.

Nun weiß ich nicht weiter.
Wer weiß da weiter ? und hat noch Ideen ?
0

Kommentare

Vialordi16.06.2023:06
albertyy

Wird den der Adapter erkannt??
0
albertyy16.06.2023:09
Was meinst Du damit ?
0
Krypton16.06.2023:10
Mal einen anderen USB-C auf USB-A Adapter testen. Funktioniert denn irgendetwas anderes an dem verlinkten Adapter? Vielleicht ist er einfach kaputt.
0
Krypton16.06.2023:12
Der Adapter müsste selbst als USB-Gerät im Programm «Systeminformationen» erscheinen. Gibt es in der Sektion «USB» einen Unterschied, wenn du den Adapter ansteckst?
0
albertyy16.06.2023:14
ein HDMI Ausgang, der auch noch an dem Adapter vorhanden ist, funktioniert
0
Vialordi16.06.2023:15
albertyy

Klicke oben links auf den Apfel und dan über diesen mac. Von dort kommst du zur Systemübersicht. Dort mal bei usb schauen ob etwas angezeigt wird an den USB-C Ports. Ich kann es an meinem MacBook Pro mal testen, habe einen ähnlichen Adapter.

Ohh Krypton war schneller
0
albertyy16.06.2023:15
Kamera direkt mit einem MINIUSB USB Kabel direkt an den Adapter angeschlossen , funktioniert auch nicht
0
Vialordi16.06.2023:19
albertyy

Ohh noch etwas was mir mit den chinateilen aufgefallen ist. Die müssen exakt sitzen sonst wird die Verbindung unterbrochen. Dh. Wenn möglich auf dem Tisch aufliegen oder etwas unterbauen.
Bei mir merke ich es sogar beim Laden über den Adapter komme ich dran und er wackelt zu viel bricht das Laden ab
0
albertyy16.06.2023:25
@Vialordi
Oh das ist nicht das Problem, weil der ja 2 USB-C Stecker(Verbindungen hat. das sitzt eigentlich immer super.
Der eine von beiden liefert eben auch Strom, das war der Grund warum ich mir den überhaupt gekauft habe.
HDMI 4K ist dadurch möglich....
Aber wenn noch nicht mal eine stinknormale SD Karte erkannt wird....

Ich denke es liegt an CATALINA, weil eine APFS formatierte Festplatte noch nicht mal erkannt wird.
Das ist doch eigentlich Apples eigene Formatierungsarchitektur. Ich musste die ext. Festplatte umformulieren, weil CCC mein Backup nur auf einer solchen formatierten ext. Festplatte machen will.
-2
SpaceBoy
SpaceBoy17.06.2000:37
Alle Adapter dieser Art kommen aus der selben chinesischen Fabrik und werden nur anders gelabelt und unter anderem Herstellernamen verkauft. Du hast dich sogar für die teure Variante von Networx entschieden, günstiger und baugleich gibt's den gleichen Adapter von Anker, Aukey, Choetech, ect.
Die Adapter sehen relativ hochwertig aus, aber die Qualität des Innenlebens ist halt nur solala. Und da gibt's etliche Defekte: die einen funktionieren erst gar nicht, andere laufen heiß, wieder andere stören das WLan... Daher einfach umtauschen und hoffen, dass du einen funktionsfähigen Adapter bekommst
0
albertyy17.06.2001:05
@spaceboy
auch das habe ich vermutet, weil ich mich auch schon gewundert habe, daß dieser unglaublich heiss wird.
Welchen würdest DU denn empfehlen ?
90€ dachte ich reicht um einen "ordentlichen" Adapter zu kaufen
Morgen spreche ich mit GRAVIS und lasse mich dort mal überraschen, was man mir dort sagt.
Dort wird das PINGPONGspiel eröffnet werden:
Gravis vs. Apple vs. Networx vs. User vs. Catalina vs......
ich hoffe ich komme da heil raus
+1
Micke64
Micke6417.06.2011:12
Mein iPhone wird über den normalen USB Anschluss am iBook 2015 nicht erkannt. Wenn ich einen USB Hub benütze, klappt es. Auch die USB Hubs - trotz Stromanschluss - haben Probleme mit 2 und mehr Geräten.
Habe schon einige im Schrank liegen.
0
Krypton19.06.2014:49
Dazu passt vielleicht diese Meldung von heise.de. Scheinbar haben die neuen 2020er MacBooks (Pro und Air) häufig Probleme mit USB2 Geräten und USB2 Hubs. Ein Fix dafür ist noch nicht bekannt

heise.de - 2020er MacBooks: Berichte über Probleme mit USB-2-Zubehör
0
michimaier19.06.2016:32
@Krypton
Ich denke du meinst diese hier
@Micke64
iBook 2015 - LOVE IT!
@Alberty
Hast du den Adapter mal erfolgreich an einem anderen Mac betrieben?
0
albertyy19.06.2021:41
@michimaier und andere
war gestern bei Gravis und habe das vorgeführt.

GEHT !

ich war und bin sprachlos !

warum, weshalb wieso ?

zuhause nochmal probiert: es geht !

in der Tat kommt es darauf an, daß man die Dinger richtig fest einstöpselt. Ist beim dünnen Macbook Air
nicht so richtig bündig wie bei Pro. Aber es funktioniert "anscheinend" SD Karte als auch eine ext. Festplatte über den USB 2 Anschluss.

Ich bin überfragt warum jetzt denn doch.

Karma ?

aber vielen Dank für die Antworten hier im Forum
+1
Noname081520.06.2007:44
Vielleicht mal etwas ruhiger werden?!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.