Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! iMac Core Duo aufmachen!!!

Hilfe! iMac Core Duo aufmachen!!!

cmaus@mac.com18.02.0612:54
Hallo, ihr Lieben,
mein iMac liegt bei mir gerade in Nakose:-((
Ich konnt' diesen Mist halt auch nicht lassen...

(Weiter unten steht auch diese Anleitung, wie man seinen Mac wieder zum Leben erweckt.) Leider komme ich da nicht weit.
Ich habe die Festplatte und das Superdrive vom Strom getrennt...:-((
0

Kommentare

cmaus@mac.com18.02.0612:57
Nirgends gibt es Anleitungen, wo ich was im iMac Core Duo finde...
Da muss es doch auch Reset-Tasten geben
0
stiffler
stiffler18.02.0613:06
Selber schuld

hast du das denn schon versucht?
Important system recovery instructions:
Thanks to a commentor and Dave Schroeder's testing, I am able to give you this information for restoring your iMac should it refuse to power on. Unplug your iMac and wait 10 seconds. Hold down the power button as you plug it back in. You should now be able to boot from the restore DVD.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler18.02.0613:06
Uups. Wer lesen kann...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
cmaus@mac.com18.02.0613:15
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll:-[
0
arsbbr
arsbbr18.02.0613:16
Wie bist Du überhaupt an die Festplatte rangekommen? Hast Du das ganze Display abgebaut?
Laut dieser Anleitung muss man die Festplatte nicht trennen:

Some Intel-based iMacs have been left in an unbootable state after loading certain EFI modules. To recover an Intel-based iMac from an unbootable state, the following steps may be of assistance:
Unplug all cables from the computer, including the power cord.
Wait 10 seconds.
Plug in the power cord while simultaneously pressing and holding the power button on the back of the computer (this resets the System Management Controller (SMC), similar to resetting the System Management Unit (SMU) on a G5 class machine).
Let go of the power button.
Reconnect the mouse and keyboard.
Press the power button to start up your iMac, and reset the NVRAM by holding command-option-P-R at boot time, waiting until a second startup chime is heard.
If the iMac still does not boot from its hard disk, you may need to boot from the DVD installation media, reformat the drive, and restore the operating system.
Some users have reported disconnecting the internal hard drive while performing the above steps, but it now appears that step may be unnecessary.
0
cmaus@mac.com18.02.0613:25
Also, wenn ich den Power-Button beim Reinstecken des Kabels gedrückt halte, passiert zunächst nichts vernehmbares. Aber wenn ich dann den Power-Button erneut drücke, drehen die Lüfter des iMacs auf Hochturen.
Mehr nicht.
Was ist das?
0
cmaus@mac.com18.02.0613:33
Das Superdrive ist auch zu hören.
Und die LED unten Links leuchtet auch die ganze Zeit.
Er macht dann aber nichts mehr.
Bildschirm immer noch aus.

Hilfe!:-((
0
arsbbr
arsbbr18.02.0613:41
Da steht doch nicht, dass der Rechner beim ersten Schritt irgend etwas sichtbares tut.

1. Mit gedrücktem Power-Knopf das Netzkabel anschließen (nichts passiert)
2. Tastatur und Maus anschließen
3. Power-Knopf zum Starten drücken - gleichzeitig +alt+p drücken, um das NVRAM zu resetten.
4. Falls das nichts bringt @@ von der OSX-DVD booten (C beim Start gedrückt halten) und Festplatte formatieren.

Genau das steht in der o.g. Anleitung. Mehr wird Dir hier kaum jemand helfen können. Normalerweise wäre das Forum von www.osx86project.org eine gute Anlaufstelle - ist aber leider gesperrt. Vielleicht findest Du das Ausweichforum, wo sich jetzt die ganzen Geeks von dort rumtreiben.

Musst den iMac wohl geschenkt bekommen haben... so leichtsinnig, wie Du mit dem Teil umgehst
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0613:49
Windows muß schon was tolles sein... Wenn man dafür sogar seinen neuen iMac riskiert...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com18.02.0613:52
Ja, wirklich tolle Sache!
Ein Grund mehr, davon Abstand zu halten

Wieso drehen die Lüfter beiu mir nun ununterbrochen?
Einen Startup-SOund bekomme ich schließlich auch nicht.
0
arsbbr
arsbbr18.02.0613:59
Windows hat den Rechner doch nicht ansatzweise berührt...
Die Schuld liegt schon woanders

Worst Case:
Du hast irgendwie Dein EFI so weit geschrottet, dass der iMac von Hand neu geflasht werden muss (obwohl ja EFI wohl auf einer versteckten Partition liegt )
Gleichzeitig ist die Garantie verloren, da der iMac nicht ohne Spuren zu öffnen ist... dann Gutnacht.
0
Hot Mac
Hot Mac18.02.0614:27
Warum hast Du den das SuperDrive abgeklemmt?
Du mußt doch von der DVD starten!
0
arsbbr
arsbbr18.02.0614:43
Läuft der iMac jetzt quasi "offen"? Wenn ja, dann könnte es sein, dass Du eine Heatpipe unterbrochen hast und das wäre gar nicht gut für den Prozessor
Auch nach dem Zusammenbauen kann es sein, dass man darauf achten muss, dass neue Wärmeleitpaste auf eine evtl. vorhandene Heatpipebrücke geschmiert werden muss. So war es jedenfalls beim iMac G4.
Soweit ich weiß, gibt es noch keine offizielle Reparaturanleitung von Apple. Ohne die würd ich mich gar nicht an so ein kompaktes Gehäuse rantrauen. Mannmannmann...
0
cmaus@mac.com18.02.0614:57
Nun ist er wieder zu, aber wie gesagt. Wenn ich ich ihn einschalte, geht alles (hörbar) an, Festplatte, SuperDrive, iSight, Lüfter (drehen kurz an), dann kommt aber kein Startton und der Bildschirm bleibt schwarz
0
stiffler
stiffler18.02.0615:29
Am besten wäre es wohl zu warten, bis das OSX86-Forum wieder geöffnet ist. Du bist wahrscheinlich nicht alleine mit deinem Problem.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
cmaus@mac.com18.02.0616:02
Wo treibt man sich denn jetzt rum, wenn das x86-Project Forum geschlossen ist?
0
arsbbr
arsbbr18.02.0616:42
Die Leute von arstechnica scheinen manchmal helle Momente zu haben @@
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.02.0616:45
zu viel Geld?

Sorry, aber sowas verstehe ich einfach nicht..:-&

hätte hier gern ein "Kopf an Wand schlagen" Emoticon...

Aber es wird dir eine Lehre sein.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
cmaus@mac.com18.02.0617:13
Danke, das weiß ich zum Glück schon selbst.
Der große Hammer der Vernunft hat mich schon längst wieder verhauen.
0
cmaus@mac.com18.02.0618:20
arsbbr: Hast du da was Konkretes bei ArsTechnica?
0
arsbbr
arsbbr18.02.0618:37
Meld Dich doch einfach an und poste Dein Problem. arstechnica ist etwas internationaler als mtn und somit sind die Chancen auch größer, jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem schon gelöst hat.
An Deiner Stelle würd ich den iMac schnellstens zurück schicken, wenn Du noch in der 14-tägigen Rückgabefrist bist, und hoffen, dass keiner Deinen Unfug bemerkt...
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.02.0618:43
arsbr

(policeman):-/
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac19.02.0615:58
www.osx86project.org ist wieder online! @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.