Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Hilfe bei Hörbüchern

Hilfe bei Hörbüchern

evilalex
evilalex27.08.0516:06
Hi Jungs/Mädels,
ich hab folgendes Problem, das ganz easy anfängt aber ärgerlich endet.
Hab etliche MP3 Hörbücher die ich gern auf m iPod unter Hörbücher hätte. Kein Thema denk ich mir Forensuche benutzt und diverse Howtos gefunden. Also MP3s in AAC umgewandelt und "Make Bookmarkable" drüber laufen lassen, noch flink gesynct und getestet. Ergebniss: geht nicht.
Orginal Daten angeschaut (auf m Mac) und die Datei Endung auf M4B umgestellt geht auch nicht. M4Bs im Texteditor geöfnet und ftype von hand auf M4B umgestellt geht immer noch nicht. :'(

Fehlermeldungen oä. kommen keine und mein MAC und mein iPod sind beide up2date. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?
0

Kommentare

kawi
kawi27.08.0516:17
Ich habe noch nie eine Dateiendung geändert, noch nie irgendwelche type ressourcen geändert.

Aber ich habe bisher ca 40 Hörbücher iPod tauglich gemacht.
Ohne Ärger. AAC (*.m4a Dateien) gewandelt und mit Make Bookmarkable einmal angeklickt. Fertig.

Guck mal in die Info der betreffenden Titel - wenn make bookmarkable erfolgreich angewandtz wurde sollte dort aus AAc Datei "geschützte AAC Datei" werden. Wenn das dort so angezteigt wird, sollte es auich auf dem iPod klappen.
0
evilalex
evilalex27.08.0516:20
Ok danke schonmal , habs grad überprüft bei mir hat "Make Bookmarkable" komplett versagt. Nur warum ? und wie krieg ich das nun ohne "Make Bookmarkable" hin oder besser wie krieg ich "Make Bookmarkable" dazu bei mir auch seine Dienste zu leisten ?
0
kawi
kawi27.08.0516:28
Hm, meldet make bookmarkable bei dir denn das es erfolgreich angewandt wurde ?
Also hier ist es so ... ich wähle einen m4a in der Playlist aus, markiere sie, wähle aus dem iTunes Scriptmenü "Make Bookmarkable" und eine sekunde später kommt das Fenster das der Vorgang erfolgreich war.

Wo hängts bei dir ?
0
evilalex
evilalex27.08.0516:52
's hängt niergends. Auswählen, Script aktivieren, Bestätigen, Done! Thanks.
Das is mein Ablauf.
0
kawi
kawi27.08.0517:20
sind vielleiucht die Rechte bei der betreffenden Datei vielleicht auf *nur lesen* ? Dann kann make bookmarkable die Datei auch nicht ändern.
ich hatte das mal - und mich gewundert warum ich kein Cover hinzufügen konnte. Nur ne Idee ... ansonsten: ist das reproduzierbar auf andere Dateien ? mal einen kleinen schnipsel einer anderen Datei in AAC konvertiert und probiert ? Vielleicht handelt es sich ja nur um eine besonders störrische Datei - oder geht es generell bei *keinem* Versuch ?
0
evilalex
evilalex27.08.0517:31
Rechte waren in Ordnung. :'(
Der Fehler ist auch absolut reproduzierbar, egal welches AAC ich mit "Make Bookmarkable" bearbeite es geht nicht.
...

Danke für deine Hilfe soweit kawi
0
ahuebenett27.08.0519:17
Habe ich dich richtig verstanden, daß du erreichen möchtest daß deine Audiobooks unter "Hörbücher" im iPod auftauchen? Dabei hilft dir weder "Make Bookmarkable" noch ein umbenennen der Endung in M4B.
Hierzu mußt du als Musikrichtung für die Files in iTunes "Hörbuch" eintragen.

Alex
0
kawi
kawi27.08.0519:44
ahuebenett
Hierzu mußt du als Musikrichtung für die Files in iTunes "Hörbuch" eintragen.

Leider komplett Falsch.
Dem iPod ist es völlig egal was unter "Musikrichtung" steht.
Da kann wortwörtlich auch "Blödsinn" drin stehen - das hat keine Auswirkung darüber ob das Buch bei Hörbücher einsortiert wird.

Im Gegensatz kannst du einen normalen Song mit der Musikrichtung "Death Metal"als AAC konvertieren, mit *make bookmarkable* kennzeichnen => und voila er taucht unter Hörbücher auf - speichert Lesezeichen und lässt sich im Tempo variieren.

Kene Ahnung wie du darauf kommst das der iPod die Sortierung anhand der ID3 Tags vornehmen würde. Das geht nicht und ging auch nie.
0
evilalex
evilalex27.08.0519:49
So zurück von meiner Odyssee.
@@ ahuebenett: Hast du richtig verstanden und danke für deine Mühen, aber der Eintrag den du vorschlugst war vorgenommen. Es brachte nichts. Allgemein: Das reicht auch nicht.

Ich hab jetzt aber einen Workaround gefunden der für mich ok ist. Evtl. hilft s mal wem anders wenn ich s nun hier schreib.

Ich geh wie gewohnt vor und konvertier die MP3s die ich hab in iTunes zu AACs.
Die M4As schnapp ich mir dann und ändere mit einem Tool wie "FileType" den File Type von "M4A " auf "M4B " (man beachte die Leerzeichen damit s 4 stellen werden.).
Das scheint soweit für mich zu klappen, Is zwar nich ganz so komfortabel wie Make Bookmarkable, aber was will man machen wenn AppleScript versagt ?

Danke euch
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0520:00
Gerade mal in das Skript reingespitzt. Das am Ende stehen folgende Zeilen:

on error m number n
-- display dialog m -- debugging
end try

Wenn du im Skripteditor mal das "-- " vor display wegnimmst, dann sollte im Fehlerfall ein Dialogfenster mit einer Fehlermeldung erscheinen. Vielleicht hilft das weiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex27.08.0520:18
Hab ich vorhin mal gemacht.
Bringt nix.
Die Fehlermeldung ist, wie wir es ja von den meisten Fehlermeldungen gewohnt sind, nichts sagend und keine Hilfe.
Die Ausgabe klingt das ungefähr so: "Finder meldet einen Fehler: File Type von pfad/zur/datei/name.m4a kann nicht geändert werden."
lol supi gell.
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0520:27
Hehe, wirklich hilfreiche Fehlermeldung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ahuebenett27.08.0520:42
kawi
ahuebenett
Kene Ahnung wie du darauf kommst das der iPod die Sortierung anhand der ID3 Tags vornehmen würde. Das geht nicht und ging auch nie.

Asche auf mein Haupt. In diesem Fall gilt wohl für mich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... .

Alex
0
almdudi
almdudi29.11.0511:34
Bei mir hat das auch nie geklappt, daß selbstimportierte Hörbücher in der entsprechenden Kategorie auftauchten.
Dann habe ich woanders einen Tipp gefunden, und seitdem klappt es auch bei mir:

Nach dem üblichen Ablauf die fertige "bookmarkable" AAC-Datei exportieren (auf CD brennen, aber auf den Schreibtisch ziehen reicht auch), in iTunes löschen, und dann die datei nochmal frisch importieren.

Keine Ahnung, warum es bei mir so umständlich ist. Die Dateien haben übrigens meistens immer noch die m4a-Endung, und sie sind jetzt geschützt.
0
Magalion11.02.0712:38
So, ich mit meinem neuen iPod hab auch ein Problem mit den Hörbüchern:
1. Ich weiß nicht, wie ich die Dateien in ACC unwandle
2. Ich weiß nicht, wie ich diese dann "bookmarkable" mache.

Ich würde mich sehr über ne Antwort freuen, damit ich meine Hörbücher endlich gut hören kann. Danke!
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.0713:25

Magalion, sieh mal hier

und hier ist AudiobookMaker

0
Magalion11.02.0713:33
Danke Hab schlussendlich auch noch nen weiteren Thread zu diesem Thema gefunden.
0
Merlin007
Merlin00727.04.0714:35
Hallo ! Hatte mit meinem mp3 Hörbuch von Harry Potter auch Probleme und es ff. gelöst :
downloaden des Apple script "Track Splicer" und des Prog. "Join Together" und Make Bookemarkable.
Ablauf:
1. Hörbuch importieren ganz normal (wenn sie in iTunes sind, sind es dann immer noch mp3!)
2. dann die gleichnamigen Titel markieren (z.b. bei HP heissen 4 Titel "die Narbe") und mit Track Splicer zu einem Titel zusammenfassen. Diesem Titel wieder den gleichen Namen geben.
3.Wenn alles fertig,die original importierten Titel aus der Bibo löschen und die mit Track Splicer erzeugten Titel importieren.( ich hatte sie auf dem Schreibtisch in einem Ordner)
4. Join Together rüberlaufen lassen!Wichtig : speichern als .m4b anklicken.
5. Der neue Titel erscheint automatisch unter Hörbücher MIT Kapiteln!
6. Ich habe dann noch MakeBookmakable rüber sausen lassen...und fertig ist das Hörbuch!

Bei mir hat es OHNE Track Splicer nicht geklappt! Das neue Hörbuch war zwar unter Hörbücher, ABER hatte Keine Kapitel!
0
Merlin007
Merlin00727.04.0714:37
Achja...Track Splicer muss unter Benutzer/ Libr./ iTunes/Script abgelegt werden,damit es in iTunes oben unter scripts erscheint und dann natürlich aktiviert werden.
0
Soul29.04.0702:13
hatte das selbe problem heute bei einer mp3 datei die es geschafft hat dass sich itunes sogar komplett aufgehängt hat als ich konvertieren wollte ( so 5 bis 6 mal). da war nichtmal mehr ein editieren der id3tags möglich.

komischerweise problemlösung: ganz einfach durch kopieren auf eine externe festplatte und dann umwandeln...den sinn verstehe wer will.
0
Soul29.04.0702:16
ps: war aber der erste fehler der art der jemals auftrat. vorher hat itunes und makebookmarkable stets 100% seinen dienst verrichtet. zumindest seit der v2.1f
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.