Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, Problem mit TimeMachine / TimeCapsule

Hilfe, Problem mit TimeMachine / TimeCapsule

jeti
jeti27.04.0811:53
Hallo zusammen,

komme mit der Installation von TimeCapsule nicht wirklich klar.
Möchte diese gerne via Ethernet mit meinem Router verbinden und an diesem die WLan-Funktion auschalten;
und somit nur noch den N-Standart der TimeCapsule/AirportStation nutzen.

Wie muß ich dieses genau konfigurieren, sobald ich das WLan des Routers abschalte habe ich keine Verbindung mehr.

Schalte ich diese wieder ein erscheint das TimeCapsule-Laufwerk auf dem Schreibtisch.
Dann starte ich TimeMachine und sage es soll mit dem ersten BackUp starten, bekomme dann folgende Fehlermeldung:
Fehler bei TimeMachine: Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden

Habe alles bereits zig mal konfiguriert sogar TimeCapsule resettet und somit in den Werkszustand gesetzt => leider ohne Erfolg.

Denke, ich habe irgendwo einen kapitalen Denkfehler.
Nutzt jemand von Euch bereits TimeCapsule in einer ähnlichen Weise wie ich dieses möchte?

Bin für jeden Tip, jede Anregung dankbar.
jeti
0

Kommentare

hobo_1
hobo_127.04.0812:52
hast du denn auf der tc unter drahtlos ein eigenes neues drahtlosnetz air eingerichtet?

und ist die tc mit dem router über ethernet verbunden und bei der tc der bridge-modus aktiviert?


„helden müssen auch die socken wechseln“
0
hobo_1
hobo_127.04.0812:53
kannst mich mal anchatten bei weiteren fragen
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
jeti
jeti27.04.0812:58
hobo_1
Neues Netzwerk habe ich angelegt, allerdings nicht im Bridge-Modus.
Muß jetzt leider arbeiten gehen, kann es daher jetzt nicht mehr ausprobieren.

Komme später aber gerne auf Dein Chat-Angebot zurück, sollte ich es nicht hinbekommen mit aktivem Bridge-Modus.

Soweit schon mal besten Dank.
0
jeti
jeti28.04.0809:08
Nun gut, hatte gestern TM soweit und das erste BackUp auf TimeCapsule lief => nudelte über Nacht.
Wollte heute morgen mal reinschauen was so passiert ist, außer enormen Speicherplatzverlust auf meiner internen HD ist nix passiert

Finde auch nicht das TM-Image um diese zu Löschen und zu allem Überfluß ist meine TimeCapsule nicht mehr da.
Also, Airport-Dienstprogramm gestartet und versucht TimeCapsule anzumelden/finden, leider ohne Erfolg.
Bekomme folgende Meldung: Das Airport-Dienstprogramm konnte kein drahtloses Apple-Gerät finden

Langsam aber sicher bekomme ich 'ne Macke :sick:

Noch jemand eine Idee von Euch zu meinem Problem?
0
jeti
jeti28.04.0814:04
So langsam könnte ich :sick: :sick: :sick:
bekomme TimeCapsule soweit eigentlch eingerichtet auch WLan funktioniert,
kann Daten schreiben und löschen auf dem TC-Laufwerk; nur TimeMachine mag nicht so richtig.

Ich sehe kurz auf dem Schreibtisch das TM-Image "Backup of Macintosh" für einen kurzen Moment,
dieses verschwindet dann wieder und ich erhalte die bekannte Fehlermeldung: "Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden"

Das angefangene verschollene Backup von gestern kann ich ebenfalls nirgends finden;
wo zum Teufel sichert TM dieses Image nur hin. Mein Festplattenplatz ist dadurch immens geschrumpft.
Würde die angefangene/halbe Sicherung gerne löschen => ist ja eh nicht auf der TimeCapsule-Platte.

Oder könnte es evtl. an irgendwelchen Schreib-/Leserechten liegen, daß das schreiben des Images immer abgebrochen wird.
So langsam gehen mir die Ideen aus woran es liegen könnte.

Hat noch jemand von Euch 'ne Idee/Tip für mich?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.04.0814:13
Versuch das bitte mal, hat mir auch geholfen:

-Reformatierung der TC
-Neuinstallation des letzten AirPort/TM/TC Updates
-evtl. Zurücksetzen der TC
„Deux Strudel!“
0
jeti
jeti28.04.0814:21
Gut, die letzten UpDates kann ich ja noch mal "drüberbügeln",
TC habe ich bereits mehrfach zurückgesetzt.
Was genau meinst Du mit Reformatierung der TC => Laufwerk löschen?
0
jeti
jeti28.04.0818:54
Och kommt schon, kann mir doch keiner erzählen daß ich fast der Einzige mit einer TimeCapsule bin.
Keiner sonst für mich einen Vorschlag bzw. Lösungsansatz zu meinem Problem?
0
Turbo
Turbo29.04.0800:37
Ich leider auch nicht! Nutze TC zwar per Lankabel am Router, habe aber WLAN am Router noch an und an TC aus.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs29.04.0801:21
jeti:
Ich habe doch gesagt, dass ich auch das Problem hatte Die von mir beschriebenen Schritte waren es dann auch schon, wüßte nicht was man noch machen könnte, außer einen kompletten Reset von OS und TC, aber das ist keine Lösung.

Mit der Festplatte löschen meine ich in der Tat die der TC, also Laufwerk löschen.
„Deux Strudel!“
0
Herr P.29.04.0809:35
jeti:

Hatte in etwa das gleiche Problem mit einem MacBook Pro.

Entwedr TC in Auslieferungszustand zurückgesetzen! Oder TC-Laufwerk im AirPort-Dienstprogramm löschen!

Wenn Dein MAC die TC dann nicht findet bzw. TM nicht drauf backuppen will, bleibt nur der von Mr. Krabs genannte Mac OS X Reset.

Ich hab das bestehende Mac OS X 10.5.2 zunächst archiviert, Installationsroutine von MAC OS DVD. Dann das OS X neu installiert. Mac erkannte wieder TC und TM lief wieder mit TC.

Nutze TC mit drei Macs, und ab und zu passiert es, dass einer der Macs das zugehörige Sparsebundle nicht annimmt. Ärgerlich!

Tippe drauf, dass TM beim Berechnen der Backups Fehler macht. Hoffe mal, dass Apple bald ein Update liefert.
0
Herr P.29.04.0809:36
Sorry für die Tippfehler, bin auf dem Weg ins Büro. Eilige Grüße!!!
0
jeti
jeti03.05.0815:50
Hallo zusammen,

wollte nur mal den Aktuellen Stand durchgeben => ES LÄUFT

Keine Ahnung warum, aber während der Konfiguration mittels Airport-Assistent wurde das Netzwerk nicht korrekt eingerichtet,
nachdem ich den Namen der TC manuell nachgetragen habe läuft es prima.
Den TC Namen hatte ich bereit während der Installation vergeben,
aber weiß der Geier warum dieser nicht automatisch unter xxxxx.local mit konfiguriert wurde

Kleiner fehlender Eintrag, große Auswirkung.

Nochmals Danke an alle, die mir bei der Problemdiagnose geholfen haben.
0
Fruchtiger15.05.0819:22
Gleiches Problem, andere Lösung:

Hallo,

nachdem ich das erste Backup auf Time Capsule abgebrochen hatte und nochmal manuell starten wollte bekam ich die selbe Fehlermeldung:
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden
Bei mir hat es gereicht, die Datei mit der Erweiterung .sparseimage vom Time Capsule Volume zu löschen. Dann gings wieder.

Grüße
Fruchtiger
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.